Aquarium Wasser wechsel?

3 Antworten

Hallo Laurioii,

diesen Werten würde ich nicht vertrauen, denn sie sind für Leitungswasser kaum möglich, vor allem

GH0

KH2

pH6,8

aber Typisch für Stäbchentests! Üblicherweise sehen sie so aus

GH größer als KH und pH-Wert im alkalischem Bereich um 7,5!

Auch ist es nicht üblich, in der Einlaufphase Wasser zu wechseln, da hierbei die gewünschte Belastung des Wassers, die zum Aufbau der Bakterien notwendig ist wieder verdünnt!

Der Bakterienrasen auf der Wurzel verschwindet mit der Zeit von selbst, auch eine evtl. Braunfärbung des Wasser, das durch die Wurzel entsteht!

Vielleicht kannst Du mit der Beleuchtungszeit etwas experimentieren, um das Pflanzenwachstum anzukurbeln, dann werden auch die Algen weniger!

Hallo und willkommen bei den Aquariumfreunden🐠😊

Ich würde einen Wasserwessel machen, nachdem das Becken eine gute Woche lief. Zumindest so 20-30%, besser vielleicht noch etwas mehr und dabei die Algen so gut es geht entfernen. Das solltest du eh ab jetzt spätestens alle 14 Tage machen oder besser einmal die Woche, wenn Zeit ist. Das wird ein neues Ritual😉

Du hast sehr weiches Wasser und die Pflanzen haben auch leichte Mangelerscheinungen. Die haben warscheinlich schon alles an Magnesium & Co aus dem Leitungswasser aufgenommen und deswegen dist die Gesamthärte bei 0. Hast du schon Dünger gegeben?

Wenn den Pflanzen Nährstoffe fehlen, dann "arbeiten" die nicht richtig und verbrauchen die Nährstoffe nicht gleichmäßig und das was über bleibt, darüber freuen sich die Algen.

Hier noch ein guter yt channel zum Thema Aquarium: https://youtu.be/qeK6z78m9xs

Ein paar Algen hat man eigentlich immer, das ist normal. Aber es sollte nicht zuviel werden.

Laurioii
Fragesteller

Hallo, danke erstmals. Den wasserwechsel mach ich heute oder morgen bin aktuell krank, leider.

wie tue ich am besten die Algen entfernen mit einem Mulm Sauger?

nein, bisher kein Dünger gegeben da ich nicht weiß ehrlich gesagt welchen ich benutzen soll.

skipworkman  05.03.2023, 12:08
@Laurioii

Ok, du kannst jeden Aquariumdünger nehmen. Ich nutze den Easy Life ProFito und da ist erstmal alles drin. Gibt aber auch andere Marken. In der Regel funktionieren die alle.

Die Algen würde versuchen mit dem Schlauch abzusagen oder mit dem die Finger entfernen und dann direkt absaugen, damit sich nicht verteilen.

Und gute Besserung.

Hallo.

Manche sagen so, manche so. Ich mache in der Einlaufphase Wasserwechsel, um genau zu sein 2 Stück. Einen nach 2 Wochen, den anderen nach 4 Wochen. Also, kannst du dich selbst entscheiden. Ich habe in mein Aquarium nach 12 Tagen auch Amanogarnelen eingesetzt, diese haben sich gut um die Algen gekümmert.

PS: großes Lob an dich, das du viele Pflanzen und kein Plastikschrott im Aquarium hast (zumindest das Bild). Das macht nicht jede/r Anfänger/in. Dein Besatz klingt auch gut.

Viel Spaß mit deinem Aquarium

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Laurioii
Fragesteller

Okay ja bei dem wasser Wechsel bin ich nicht als so sicher was das betrifft.

ja mir war es wichtig echte Pflanzen rein zu machen weiß zwar nicht ob die Pflanzen genau das richtige ist aber dennoch Pflanzen. Ich habe auch festgestellt dass ein Wurm oder generell so ein tausendfüssler dran war an einer Pflanze aber der ist mittlerweile tot im Becken, tut mir zwar leid aber ja…

offenbar kann ich bisher nichts falsch machen da sich ja Algen bilden tut und sich was entwickelt.

wie viel Wasser sollte man raus machen?
welche Garnelen wären am besten & wenn ja wie viele?

Jonah1508  05.03.2023, 12:25
@Laurioii

Am besten so 20-25 % Wasserwechsel. Nach der Einlaufphase jede Woche. Wenn es dir darum geht, die Algen weg zu haben, dann Amanogarnelen (6-7 Stück).Wenn es schön bunt sein soll —> Neocaridina davidi (10 Stück, vermehren sich)