Was ist mit dem Aquarium los? Es ist neu eingelassen?

3 Antworten

Das ist alles völlig normal in der Einfahrphase, sollte man aber wissen. In den ersten Wochen machst du erstmal nichts, das meiste sollte danach verschwinden. Wahrscheinlich wirst du auch noch andere Algen oder einen Bakterienrasen bekommen, auch da brauchst du erstmal nichts machen. Das einzige was du machen kannst, ist mehr Pflanzen einzusetzen und dich zu informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Das musst du jetzt einfach aussitzen.

Das, was du beschreibst, ist völlig normal und bedarf keines Eingreifens. Im Gegenteil : wenn du da jetzt anfängst rumzuhantieren und gegenzusteuern, sorgst du dafür, dass das System immer wieder gestört wird. Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem, aber eben künstlich angelegt. Trotzdem benötigt es gewisse Prozesse, die sich aber ersteinmal einpendeln bzw bilden müssen. Das sind hauptsächlich Bakterien, die die Schadstoffe abbauen: Pflanzenreste und 💩 der Tiere (später). Diese Bakterien müssen sich aber ersteinmal bilden. Deshalb wirst du demnächst auch noch kleine Wölkchen im Aquarium entdecken, die teilweise arg nach Schimmel aussehen. Auch dabei keine Sorge, es ist kein Schimmel. Eher ein gutes Zeichen: dann fangen die Bakterien an sich zu bilden.

Dass du jetzt eine komische Oberfläche (Schleier) hast, kann normal sein. Es bildet sich eine sog. Kahmhaut an der Grenze von Wasser zu Luft. Dagegen kann man nicht viel machen, das wird immer wieder passieren. Wenn es dich stört, müsstest du die Oberfläche viel bewegen, was aber nicht jeder Besatz mitmacht. Oder man kann einen Skimmer einsetzen. Sonst bleibt nur mechanisch "absammeln" mit Küchenkrepp drauflegen. Das saugt sich voll und nimmt das meiste mit ab.

Nun zu den Pflanzen. Die müssen sich erst stabilisieren. Sie werden von den Herstellern meist emers (über Wasser) gezogen. Das heißt, wenn du sie bzw der Fachhandel vor dir, ins Wasser tust, sind sie dafür noch gar nicht vorbereitet. Sie müssen sich erst umstellen. Es kann auch dazu kommen, dass dir die Blätter gänzlich "wegschmelzen". Auch hier keine Panik, einfach lassen. Die Pflanzen berappeln sich wieder und schieben neue (submerse) Blätter nach, die dann angepasst sind für unter Wasser.

Auch das du Algen hast, ist in der Einfahrphase normal. Ich kenne niemanden persönlich, der das nicht hatte. Algen sind Einzeller und sehr genügsam (primitiv), daher kommen sie immer als erstes. Schon bald werden aber deine Pflanzen mehr Nährstoffe benötigen und den Algen somit deren Grundlage der Existenz entziehen.

Hast du dich schon mit Düngung beschäftigt?

Ich kann nicht nur zur Thema Düngung, sondern allgemein sehr die Videos bei YouTube von "AquaOwner" empfehlen. Da hab ich sehr viel gelernt über Aquaristik, Pflanzen und alles drum herum. Schau dort mal rein, ist wirklich interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Das ist die ganz normale Entwicklung während der Einlaufphase.

Der Schaum entsteht durch die Eiweißstoffe, die sich nun im Wasser bilden. Das ist wichtig, denn erst dann können sich die so wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die das entstehende Ammoniak in Nitrit und dann in Nitrat umwandeln.

Dass die Pflanzen kränklich aussehen, liegt daran, dass sich sich erst akklimatisieren müssen. Ihre Wurzeln wurden gekappt, im neuen AQ finden sie kaum Nährstoffe, oft stammen sie aus Pflanzengärtnereien, in denen sie submers (also über Wasser) gezogen wurden und müssen sich jetzt an emers (also unter Wasser) erst wieder anpassen.

Algen stehen in direkter Konkurrenz zu den Pflanzen. Wenn diese nicht wachsen, dann freuen sich die Algen und können wachsen.

Aber all das ist bei einem neu einlaufenden AQ völlig normal. Augen zu und nichts machen - mind. 3 - 4 Wochen Geduld haben und dann wird langsam alles besser.