Einlaufphase Aquarium, Trübung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Echte Pflanzen sind drin. Plastikdeko ist auch drin, weil sie mir gefällt.

ja das ist Geschmackssache, aber leider tragen die Plastikteile nichts zur Biologie des Beckens bei! Für das Geld hättest Du viele schöne Pflanzen bekommen, die für ein biologisches Gleichgewicht gesorgt hätten! Aber die Nachteile dieser Dekoration wirst Du noch in Form von Algen zu spüren bekommen, diese Erfahrung bleibt Dir nicht erspart!

Die Hauptsache hätte ich fast vergessen, die Trübung ist eine Bakterienblüte, ganz normal für ein frisch aufgesetztes Aquarium und auch dass die

Wasserwerte (Alles wichtige, Cl, Nitrit, Nitrat, Ammoniak etc.) sind soweit gut.

ist auch normal, denn in dieser kurzen Zeit kann noch gar keine Belastung im Wasser stattgefunden haben!

Nur Geduld und nach >einer Woche, kannst Du dann mit dem Nitritmessen beginnen, damit Du merkst, wann der Nitritpeak vorbei ist!!

DerPC222
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Weitere Pflanzen werden morgen noch gekauft. Gruss

Grundlegend:

Eine Trübung nach der Ersteinrichtung ist normal und verschwindet nach ein paar Tagen wieder.

Du brauchst so ein Starter-Mittel überhaupt nicht, denn die Filterbakterien siedeln sich von allein an.

Das wichtige an der Einlaufphase ist besonders das Abwarten des Nitritpeaks. Erst danach, wenn alle Wasserwerte stimmen, kannst du die ersten Fische einsetzen.

Zu deiner Einrichtung:

Bepflanze den hinteren Bereich noch dichter. Die Wasserpest hätte hinten besser gepasst, da sie sehr stark wächst. In den Vordergrund gehören eher klein bleibende Pflanzen, große kommen nach hinten.

Die Kunstpflanzen und die anderen künstlichen Einrichtungsgegenstände hätte ich nicht gewählt - sondern sie gegen natürliche Steine und Wurzeln ersetzt - aber das ist deine Entscheidung.

DerPC222
Fragesteller

Vielen Dank. Ja 1-2 weitere Pflanzen kommen hinten noch. Danke für die Tipps

Norina1603  22.05.2022, 18:36

Völlig korrekt! Die erfahrung mit Algen wird auf dem Fuße folgen 🤔

Ja, die Trübung ist normal!

In deinem Aquairum passiert gerade eine Bakterienblüte, in der sich die Bakterien vermehren. Bald wird sich das aber wieder eingependelt haben, und die Trübung verschwindet wieder.

Allerdings war es unnötig Aquasafe dazu zu geben, da du die Fische erst in einpaar Wochen einsetzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mehrere Aquarien gehabt
DerPC222
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, das mit Aqua Safe habe ich gemacht, weil ich mir bei unserem Leitungswasser nicht sicher war und es mir eine Angestellte im Tier-Handel geraten hatte.

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Norina1603  22.05.2022, 18:25
@DerPC222
Ja, das mit Aqua Safe habe ich gemacht, weil ich mir bei unserem Leitungswasser nicht sicher war und es mir eine Angestellte im Tier-Handel geraten hatte.

Zum einen ist unser Trinkwasser eins der am besten überwachten Lebensmittel und zum anderen, logisch dass der ein Geschäft gewittert hat, wie auch mit den Starterbakterien, die genauso überflüssig sind!

Diese Mittelchen sind alle gar nicht nötig,für das Geld hättest dir lieber echte Pflanzen gegkauft und die Plastikdeko würde ich wieder aus dem Becken nehmen. Ja die Trübung ist normal,und merke dir die in der Zoohandlung wollen dir nur verkaufen aber eine Hilfe sind sie nicht.Aber das wirst du selber bald merken.

DerPC222
Fragesteller

Echte Pflanzen sind drin. Plastikdeko ist auch drin, weil sie mir gefällt. Danke, das die Trübung normal ist, beruhigt mich. Gruss

Hi

Es ist normal und die Starterbakterien verursachen auch solche Trübungen.

DerPC222
Fragesteller

Vielen Dank für die direkte und schnelle Antwort. Gruss