Waß macht ihr gegen zu hohe Nitrate und Nitrite in Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Nitrat und Nitrat sind die Aushängeschilder des chemisch-biologischen Gleichgewichts im Aquarium. Und ein Gleichgewicht heisst: alle Faktoren spielen zusammen. Ist das Aquarium zum Beispiel zu klein und der Fischbesatz zu hoch, droht das Abkippen in hohe Nitit-Werte. Besonders, wenn es zu wenige brauchbare Pflanzen hat, zu viel gefüttert wird, und anderes.

Ich habe mehrmals über jeweils längere Zeit versucht 90 Liter und 120 Liter Aquarien mit vielen Fischen stabil zu halten. Das ist mega aufwändig, das System ist quasi hochsensibel von Natur aus. Ich kann nur anraten, mindestens auf 150 Liter, besser noch 200 Liter und mehr zu gehen, mit vielen Pflanzen und ev. nur halb so vielen Fischen wie man eigentlich gern möchte. Dann hat man recht viel Entspannung beim Thema Aqua-Chemie, die Pufferzonen sind viel grösser, das Wasser leuchtet vor Sauberkeit ...

Ein hoher Nitritwert im Aquarium ist normalerweise nicht vorhanden, solange es richtig eingefahren ist. Auch ein Nitratwert ist selten hoch, wenn man Pflanzen hat. Nitrat entsteht durch Kot und abgestorbene Pflanzenreste, wenn dieser also hoch ist, kann es daran liegen, dass man sein Aquarium zu selten sauber macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Nitrit bleibt bei "nicht nachweisbar", wenn ein AQ ordnungsgemäß über mehrere Wochen eingefahren worden ist und sich die wichtigen nitrifizierenden Bakterien haben bilden können.

Wenn man dann das AQ passend besetzt - also mit den richtigen Fischen, die zur AQ-Größe und Einrichtung passen - und sehr moderat besetzt (also lieber zu wenig, als zu viel), dabei noch langsam und sparsam füttert - dann bekommt man kein Nitrit- und auch kein Ammoniakproblem.

Nitrat dageben MUSS im AQ vorhanden sein, denn es ist der wichtigste Nährstoff der Pflanzen. Ohne diesen können Pflanzen nicht wachsen und dann auch keinen Sauerstoff produzieren. Nitrat ist übrigens fast überall bereits in recht hohen Mengen im Leitungswasser vorhanden - da muss man also überprüfen, damit es nicht zu viel wird - sonst gibt es schnell ein Algenproblem.

Was stellt ihr an! das eure Nitrat und Nitrit in Aquarium stabil bleibt?

Das Nitrit bleibt einfach so stabil, dafür sorgen die nitritzehrenden Bakterien und die Wasserbewegung.

Das Nitrat bleibt eher nicht stabil, es wird eher leicht höher und dann sinkt es wieder etwas durch den Wasserwechsel. Aber es bleibt auf hohem Niveau (schwankt um 50 mg/l) da das Wasser hier bei mir im Ort nitratreich ist. Ist nicht für alle Zwecke ideal aber geht noch. Sorgt auch für gutes Pflanzenwachstum. Ohne Wasserwechsel und bei doch mittelprächtiger bis hoher Fütterung könnte der Nitratwert auf 300...500 mg/l ansteigen innerhalb 2 Monaten, das ist auch nicht der sofortige Tod für alle Lebewesen- aber soll man nicht machen.