War das nun schon der Nitrit Peak?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

"Nitritpeaks" laufen oft so ab, dass der Wert nie besonders hoch ist.

Bitte keine Rennschnecken der Gattung Neritina und Clithin in neue Aquarien als Erstbesatz. Sie können meist nicht oder kaum gefüttert werden und finden nichts zu fressen.

Tiger-Turmdeckelschnecken sind auch schwerer zu füttern.

Spitzschlammschnecke... schon eher. Kenne aber nur die europäische. Auch mal bei Melanopsis und Tylomelania gucken die sind fütterbarer.

Der Nitratwert ist völlig in Ordnung, und liegt an deinem Leitungswasser. Mess mal im Leitungswasser, da ist der dann bestimmt 30 40 oä. Sollte dem nicht so sein und er ist im Leitungswasser unter 15 20 dann kannst du den Nitratwert durch regelmäßige große Wasserwechsel senken.

DasPfote123
Fragesteller

Für die Tiger Turmdeckelschnecke habe ich unter anderem spezielles staubfutter und Ähnliches.

Das Fütterungs Problem bei den rennschnecken kenne ich auch, deswegen Beziehe ich sie aus einer vertrauensvollen Quelle wo sie auch bereits anderes Futter fressen und ich weiß zudem was ich selber als Aufwuchs Ersatz anbieten kann :)

Ich messe meine Wasser Werte meist immer kurz nach dem Wechsel. Also wird der Nitrat wert dann im Wasser an dich wohl so hoch sein.

danke für die Antwort!

Nitrat und Nitrite gehören nun gewisser Weise zusammen. Nitrite entstehen, wenn Nitrate reduziert werden.
Das kann unter anderen durch Bakterien passieren, Insbesondere wenn noch andere Stickstoffverbindungen im Wasser sind. Du solltest also aufpassen, dass der Nitratwert nicht überhand nimmt!

cg1967  11.09.2022, 09:52
Nitrite entstehen, wenn Nitrate reduziert werden.

Beim tanzenden Gummibärchen, nicht im Aquarium. Da entsteht Nitrit durch Oxidation von Ammoniumstickstoff.

cg1967  12.09.2022, 02:23
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja. Z. B. im menschlichen Darm. Im Aquarium spielen die keine Rolle. Da wird organisch gebundener Stickstoff eingetragen, der wird zu Ammonium/Ammoniak abgebaut, damit geht es zu Nitrit weiter, um üblicherweise bei Nitrat zu enden. Selten geht es noch zu elementarem Stickstoff weiter.

Hey,

Kann gut sein. Nitrit PEAK beschreibt ja nur den Zeitpunkt, an dem der nitritwert des Beckens am höchsten ist. Wie hoch dieser Wert ist, ist nicht definiert und individuell.

Bitte denk dran, dass ein Nitritpeak auch am Ende einer einlaufphase noch kommen kann.

Du kannst das besetzen langsam versuchen, um im Falle eines Falles schnell reagieren zu können.

Nitrat sollte sich von selbst einpendeln , wenn nicht, gibt es Mittel und Wege

LG

Ja das war er. Wenn dein Becken gut bepflanzt ist fällt er oft sehr kurz aus. Bei manchen Becken mit Gegständen/Pflanzen/Filter aus nem eingefahrenen Becken kommt der Peak manchmal auch gar nicht.

verreisterNutzer  09.09.2022, 11:30

Schnecken setze ich sogar schon vor dem Peak ein, kannst die ruhig einsetzen. Garnelen kannst du auch reinsetzen aber würde noch ne Woche warten.

Falls das 0,5 mg/l Nitrit sein sollen: der Wert wäre viel zu hoch. Wäre weil ich der Messung komplett mißtraue. Mit üblichen aquaristischen Mitteln sollte Nitrit unter der Nachweisgrenze liegen.

LukaUndShiba  11.09.2022, 12:19

Es geht hier wohl um ein Aquarium das grade in der Einfahr Phase ist.

Immerhin wurde hier nach Nitrit Peak gefragt.