Warum steigt der nitritwert ständig an?

1 Antwort

Wenn ein AQ nicht stabil läuft, dann ist der Besatz zu hoch und/oder der Filter zu schwach oder falsch bestückt.

Zu stark besetzt ist dein AQ auf jeden Fall - ein passender Filter könnte das Problem aber durchaus in den Griff bekommen.

Wenn das Wasser allerdings unangenehm riecht, dann finden zusätzlich scheinbar irgendwo auch Faulungsprozesse statt, denn ein ordnungsgemäß laufendes AQ riecht nie unangenehm.

Was benutzt du denn für einen Filter? Wie oft machst du den sauber? Welche Filtermaterialien?

Norina1603  17.08.2021, 11:11
Nitrat 0

Das gibt mir zu Denken

dsupper  17.08.2021, 11:29
@Norina1603

aber mit Ratestäbchen gemessen - die Ergebnisse kann man ohnehin nicht als Basis-Info nehmen.

eieiei2  17.08.2021, 11:41

oder der Filter falsch / zu oft /zu gründlich gereinigt

Aakaksk
Fragesteller
@eieiei2

Ich glaube das war das große Problem das ich gemacht habe den Filter habe ich nämlich vor ca. 3 Wochen komplett neu gekauft und nach 2 Wochen schon gereinigt. Das war glaube ich der Fehler weil nämlich seit dem das aquarium instabil läuft soll ich filter bakterien holen oder beides also auch starter bakterien ich möchte das aquarium nämlich bis Samstag sicher stabil lassen werden

Nils7364  17.08.2021, 12:00
@Aakaksk

Da hast du es. Das heißt, täglich Wasserwechsel und Tröpfchentest kaufen.

eieiei2  17.08.2021, 14:14
@Aakaksk

Oh, das ist natürlich nicht so gut. Achte genaustens auf die Fische. Wenn sie Vergiftungssymptome zeigen, musst Du sofort Wasser wechseln. Und zwar wirklich nur Wasser wechseln. Bitte weder am Filter, noch am Bodengrund irgendwas machen und auch nicht die Scheiben putzen. Du brauchst jedes Bakterium, das Du haben kannst.

Aakaksk
Fragesteller
@eieiei2

Ich habe jetzt heute mittag und jetzt gerade einen wasserwechsel gemacht 80% und 90% jetzt habe ich noch starter bakterien und filter bakterien rein gemacht jetzt hoffe ich das es stabiler wird

dsupper  17.08.2021, 18:15
@Aakaksk

leider nutzen diese künstlichen Bakterien eher nicht viel ....

Aakaksk
Fragesteller
@dsupper

Was meinst du was ich jetzt machen sollte ?

dsupper  17.08.2021, 18:29
@Aakaksk

mehr kannst du nicht machen .... ganz ganz sparsam füttern - keine Angst, die Fische verhungern nicht ....

dsupper  17.08.2021, 18:30
@dsupper

Wie werden die Fische denn im Urlaub gefüttert?

Aakaksk
Fragesteller
@dsupper

Ich glaube die bakterien haben geholfen es reicht jetzt wieder nach typisch aquarium und der nitrit wert ist seit gestern auf 0 geblieben

Aakaksk
Fragesteller

Ich glaube das war das große Problem das ich gemacht habe den Filter habe ich nämlich vor ca. 3 Wochen komplett neu gekauft und nach 2 Wochen schon gereinigt. Das war glaube ich der Fehler weil nämlich seit dem das aquarium instabil läuft soll ich filter bakterien holen oder beides also auch starter bakterien ich möchte das aquarium nämlich bis Samstag sicher stabil lassen werden