Qetan am 09.04.2008 um 21:03 Uhr
Folgender Ablauf: In meinem 200l Aquarium war heute morgen das Wasser ganz milchig. 2 Minihaie waren tot und die Posthornschnecken versuchten aus dem Wasser zu kommen.. Wasserwerte o.k.Ich habe einen Teilwasserwechsel gemacht und den Filter gereinigt.Denitrol dazugegeben. Heute abend ist der Nitritwert auf 1.0. Die Werte waren vorher immer in Ordnung. Kann das etwas mit dem Laich von Apfelschnecken zu tun haben? Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe noch Mollys, Schwertträger und Pandawelse im Becken.

Wenn der Nitritgehalt so hoch war, sollte man mindestens 2 Drittel des Wassers wechseln. Und den Wasserwechsel nach einer Woche wiederholen. Ich vermute stark, daß die Biologie in Deinem Becken nicht stimmt. Besorg Dir schnell eine Lebendkultur Bakterien aus dem Fachhandel (ca. 7 Euro), damit das giftige Nitrit besser zu Nitrat umgesetzt wird. Ein zu hoher Fischbesatz ist ebenfalls schlecht. Mit dem Schneckenlaich hat das nichts zu tun.

Vielleicht ist ein Aquaristik-Forum da die bessere Frageortalternative?

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrit
Ich würde auf Fäulnis im Boden (Nahrungsreste?) tippen.
Qetan am 9. April 2008 21:10 Der Boden ist vor einigen Tagen erst gereinigt worden.
Lebendkultur habe ich vor ca 1 Stunde ins Wasser gegeben. Der Fischbesatz ist auch nicht zu hoch. Das ganze fing damit an, dass die Apfelschnecken gestern abend gelaicht haben. Kann das was damit zu tun haben?
Wenn Du jetzt die Lebendkultur drin hast und noch zusätzlich belüftest, ist spätestens morgen früh alles wieder in Ordnung. Man sollte übrigens nie alles im Aquarium gleichzeitig reinigen, sondern Bodengrundarbeiten und Wasserwechsel getrennt vom Filterreinigen machen, damit immer eine ausreichend große Anzahl der Bakterien erhalten bleibt. Die Schnecken sind es nicht schuld, sondern vermutlich eher Deine Aktivitäten der letzten Tage. VG
Bei dem Wasser heute morgen hatte ich keine andere Möglichkeit, als Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig zu machen. Bei unseren anderen Becken habe ich das noch nie gleichzeitig gemacht.
Tröste Dich! Selbst mir ist beim letzten Umzug das Wasser im Umzugsbecken binnen Stunden gekippt und 9 drei Tage alte Ancistrus mußten dran glauben. Ich hatte zu wenig altes Wasser aufbewahrt. Dabei habe ich seit 1985 Aquarien.