Aquarium Becken Update, Veränderung‘s Vorschläge?

2 Antworten

Hallo,

wirklich stimmig ist dein Besatz eher nicht! Und bei einer KH von 6 - 10 kann der PH-Wert wasserchemisch gar nicht unter 7 oder nur knapp darüber liegen. Die KH kann man übrigens absolut genau bestimmen - mit den Ratestäbchen sollte man überhaupt nicht arbeiten ...

Mollys brauchen Wasser im möglich sehr alkalischen Bereich, am besten sogar einen Salzzusatz. Das wiederum wäre den Rotkopfsalmlern, die im Gegensatz möglichst weiches und saures Wasser brauchen, überhaupt nicht zuträglich.

Wie bringt man solche gegensätzlichen Wasseransprüche in einem AQ auf einen gemeinsamen Nenner?

Was stimmt mit dem AQ und der Nitrifikation nicht, dass der Nitratwert bei 0 liegt? Der muss mindestens bei 10 bis 20 liegen!!

Außerdem sind das viel zu viele Fische für das kleine Aquarium, die Temperatur von 23 Grad wäre viel zu niedrig (auf jeden Fall für die Mollys), die Schmerlen werden viel zu groß für das Aquarium.

Sorry - aber kein wirklich gelungener und durchdachter Besatz.

Zebraschmerlen in 80cm? Hast Du mal ausgewachsene Zebraschmerlen in voller Aktion gesehen? Die werden groß! Sie sind im Pinzip schon friedlich und haben auch lange Ruhephasen, aber da kann auch ganz schön die Post abgehen.

Warum ausgerechnet Rotkopfsalmler? Wie sollen sich diese stressempfindlichen Tiere auf Dauer gegen eine wachsende Mollymeute durchsetzen? Auf Dauer hast Du doch da auch selbst nix von. Noch kommen sie optisch zur Geltung, aber wenn da mal 30 oder mehr Mollys schwimmen gehen sie auch optisch unter.

Die Temperatur muss übrigens sowohl bei Rotkopfsalmlern, als auch bei Mollys ganzjährig bei mindestens 24-25 °C liegen. Wo genau Zebraschmerlen her kommen weiß ich gerade nicht auswendig, aber die meisten Schmerlen brauchen es zumindest im Sommer auch warm.

Angeimpft ist kein großer Nitritpeak zu erwarten, das ist normal.

Norina1603  20.06.2020, 20:18
Wo genau Zebraschmerlen her kommen weiß ich gerade nicht auswendig,

Da kann ich aushelfen, sie werden nicht besonders "groß", sind aber lebhafte Schwimmer!

https://www.aquarium-guide.de/botia_striata.htm#

Aber Nitrat=0 würde mir zu denken geben!

eieiei2  20.06.2020, 20:20
@Norina1603

Die 9cm erreichen sie aber wirklich und im 80er Becken ist das schon groß für einen aktiven Schwimmer.

Der Herkunft nach zu urteilen dürfen die im Winter auch deutlich kühler gehalten werden.

eieiei2  20.06.2020, 20:24
@Norina1603

Sieht aus wie die Werte von einem Mehrfach-Streifentest. Ob da Null oder 10 mg/l Nitrat sind, zeigen die nicht so genau an, zumal es auch davon abhängt wie genau man die Ablesezeit einhält und wie neutral das Licht ist.

Wenn ich mir die Pflanzen ansehe, dann ist da mehr als Null Nitrat. Sonst wären die nicht so grün. Wenn das Hornkraut richtig wächst, verbraucht es ja auch gut Nitrat, das kann relativ niedrige Werte schon erklären.