Überdosis Starterbakterien, was nun?

1 Antwort

Hallo tatjana15031996,

das spielt überhaupt keine Rolle, denn Du musst trotzdem warten, bis das Wasser für Fische bereit ist und das ist an keinen bestimmten Zeitraum gekoppelt, sondern richtet sich alleine nach den Wasserwerten!

Also, keine Panik, doch Du wirst sehen, dass es mit den Starterbakterien auch nicht viel schneller geht, wie ohne diesen!

MfG

norina

tatjana15031996
Fragesteller

soll ich die dosis von heute dafür auslassen oder weiter machen und diesmal richtig. ?

Norina1603  18.10.2015, 17:59
@tatjana15031996

Nein, Du kannst es so lassen wie es ist, denn diese sogenannten Starterbakterien benötigt kein Aquarianer, das einzige, was den Einfahrprozess wirklich beschleunigen würde, wäre frisches "altes" Filtermaterial!

oder weiter machen und diesmal richtig. ?

Mit was willst Du denn weiter machen? Ich habe in über 40 Jahren Aquaristik weder Starterbakterien, noch irgendein Wasseraufbereitungsmittel oder einen "Algenkiller" benötigt, denn wenn man geduldig ist und sich mit der Materie befasst, wird man erkennen, dass nur der Zoohandel daran verdient!

Doch wenn Du es bereits bezahlt hast kannst Du es sicher auch verwenden, doch erwarte davon keine Wunder!