Wie viel ml Starterbakterien?

3 Antworten

Starterbakterien und Wasseraufbereiter sind so flüssig wie überflüssig.

Bitte lass dieses Zeug aus deinem Aquarium. Das biologische System in einem Aquarium muss sich ganz natürlich entwickeln, nur dann wird es auch tatsächlich funktionieren.

Bedeutet: lass dein AQ 3 - 4 Wochen OHNE Fischbesatz einlaufen. In dieser Zeit werden sich dann die notwendigen nützlichen Bakterien entwickeln.

Am besten keine. Das braucht kein Mensch unnötige Geldverschwendung. Ich habe auch früher einen „Wasseraufbereiter“ verwendet. Das ist das gleiche nur verschiedene Namen. Jetzt benutze ich keine Starterbakterien mehr und es Funktioniert genau so gut wie ohne. Also gib das am Besten zurück und Verlang dein Geld.
Nicht vergessen: Einlaufzeit 3-4 Wochen am besten mehr. Starterbakterien beschleunigen garnichts!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Hallo

Starterbakterien sind nach meinem Kenntnisstand sinnlos, also würde ich keine reinschütten. Die nötigen Bakterien kommen von selber. Sie müssen sich auf den Oberflächen und va. im Filter als Biofilm ansiedeln. Nicht ins Wasser geschüttet werden.