Aquarium mit fischen einfahren lassen?

2 Antworten

Du musst auf jeden Fall das Aquarium einfahren lassen. Bis die Pflanzen anfangen zu arbeiten geht es ein paar Wochen.

Gerade in kleinen Becken solltest du eh viele Pflanzen haben, umso mehr umso besser und umso weniger Arbeit durch Wasserwechsel.

Ich habe mehrere Aquarien und ich mache zum einfahren gerne Trick 17 ... Damit die Pflanzen schneller wachsen und wurzeln dosiere ich die Dünger in den ersten 2 Wochen über. Das hat dann zur Folge das Algen entstehen, aber so lange keine Fische drin sind kann man die Scheiben ja ungestört putzen. So sind die Pflanzen dann schon gut gewachsen bis die Fische kommen.

Nach ca einer Woche kommt der Nitrit-Peak, das ist der Moment wo dir normalerweise die Fische sterben. Das vergeht aber nach 2-3 Tagen, wenn der Nitrit Wert wieder im normalen Bereich ist kann man gefahrlos Fische einsetzen.

Leider wird häufig der Fehler gemacht das zu wenig Pflanzen verwendet werden, und auch in den Fertig-Sets die 0815 Lampen nicht gegen vernünftige Pflanzen Lampe getauscht wird. Nur mit dem richtigen Licht bekommst du keine Algen und die Pflanzen wachsen auch viel besser. Pflanzen bauen Nitrit und Nitrat ab, sprich viele Pflanzen = wenig Wasserwechsel.

Umso kleiner das Aquarium ist umso mehr Arbeit hat man normalerweise.

Von meinen 60er Becken ist rund 50% der Fläche bepflanzt und ich habe auch immer Red Fire Garnelen drin. Wasserwechsel mache ich eigentlich selten, nur alle paar Monate mal, die Pumpen mache ich auch nur alle paar Monate sauber. Mulm Saugen habe ich seit Jahren nicht mehr, das machen schön brav die Garnelen.

Da du in deinem 54l Becken bestimmt nur so eine kleine innen-Pumpe hast dauert es eh länger bis genügend Bakterien vorhanden sind, also würde ich mindestens 2 Wochen warten.

dsupper  19.10.2015, 05:54

Was hat denn bitte die Einfahrzeit mit den Pflanzen zu tun?

In der Einfahrzeit geht es darum, dass sich die wichtigen nützlichen Filter- und Bodengrundbakterien bilden, die für den Umbau der hochgiftigen Schadstoffe sorgen.

KEINE Pflanze baut Nitrit ab!!! Das ist völliger und gefährlicher Unsinn!

Hallo,

diese chemischen Starterbakterien sind genauso überflüssig wie sie flüssig sind - und nutzlos noch dazu.

Wenn du die Geduld nicht aufbringst, dein AQ ca. 3 Wochen ohne Fischbesatz ordentlich und ordnungsgemäß einfahren zu lassen - dann lass die Finger lieber von der Aquaristik.

GEDULD ist DAS Zauberwort der Aquaristik - wer die nicht aufbringt, der sollte sich ein anderes Hobby zulegen, denn in der AQ geht nur eines sehr schnell - dass die Fische sterben!

Gutes Gelingen

Daniela