Was halten in 54l Aquarium?

5 Antworten

Hi,

Wenn ich das richtig verstehe sollen da landlebende Tiere rein?? Durch die eingeschränkte Größe ist das leider etwas kompliziert.

Spontan würden mir da nur Schnecken und anderes Kriechgetier einfallen. Zb http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/haltung.html

Ich würde anregen wollen zusammen mit den Kind mal zu schauen wo genau die Interessen liegen und ggf dann halt neu zu investieren. Für Kinder sind ja doch meist Tiere interessanter die auch eine Interaktion zulassen, evtl wären da Kleintiere eher geeignet, die brauchen allerdings auch wesentlich mehr Platz.

BrightSunrise  17.03.2017, 15:24

Kleintiere sind jedoch auch nur bedingt für Kinder geeignet. Viele sind dämmerungs- oder nachtaktiv und mögen keine Berührungen.

jww28  17.03.2017, 15:40
@BrightSunrise

Hallo Brightsunrise :-) Also ich finde das es ganz gut passen kann, kommt immer aufs Kind und die Eltern an, gebaut sind alle Tiere in erster Linie für die Natur und nicht für den Mensch, etwas Verständnis muss man immer mitbringen, aber pauschal zu sagen für Kinder ist das nix finde ich etwas übertrieben.

@Miana85 super, dann ist für Interaktion ja gesorgt :-) was hält denn von Einsiedlerkrebse? Hab die mal auf einer Messe gesehen, super interessant die Tierchen :-) http://krabsy.com/1/ die haben den Vorteil das nicht mit Lärm zu rechnen ist :-) und sie sind recht pflegeleicht und robust, wenn man das nötigste beachtet :-)

Miana85
Fragesteller

Zum interagieren haben wir einen Hund.

Sie wünscht sich ein Tier um das sie sich selbst kümmern kann.

Hi,

wenn sie sich Mäuse oder Hamster wünscht, was spricht dagegen? Beide Tierarten sind relativ pflegeleicht und brauchen nicht sooo viel Platz, auch wenn 60x30 viel zu klein wären.

Beide kann man in Aquarien ab 100x50 halten, die bekommt man oft günstig auf EbayKleinanzeigen oder Shpock.

Mäuse: http://www.diebrain.de/re-index.html

Hamster: http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Gehegebeispiele Hamster: http://hamstergehege.blogspot.de/

Natürlich hast du die Hauptverantwortung und beide Tierarten bekommt man weil sie nacht- bzw. dämmerungsaktiv sind nicht oft zu Gesicht.

Für das 60x30 Aquarium fallen mir auch nur Schnecken ein.

LG, Hamsterhamstiii

Wenn das Aquarium noch dicht ist, könntet ihr 1 Kampffischmännchen halten. Die sind eigentlich sehr schön und sollten alleine gehalten werden. Er hätte alleine schön "Platz" im Aquarium.

Allerdings über die genaue Haltung erst informieren ;D

Als Alternative evtl. eine Spinne, Käfer, Insekten... kleine Sachen die keinen Auslauf benötigen

Miana85
Fragesteller

Hm...

Sie meinte gerade sie hätte gerne eine Maus oder einen Hamster

So ein kleines Becken würde ich für Garnelen empfehlen, aber keinesfalls für Fische. Bitte vorher das Becken gut einfahren lassen, Garnelen sind empfindlich, was Wasserwerte angeht.

Hallo!

Ab welche Tiere denkst du denn?

Fische?
Terrarium?