Zwerghamster im Aquarium halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung ist super, aber 60 x 30 cm ist deutlich zu klein!
Das absolute Mindestmaß für ein Hamstergehege ist 100 x 50 cm Grundfläche. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.

In Aquarien reicht die Belüftung für einen Hamster aus (für Ratten und Farbmäuse nicht), wenn man das Mindestmaß von 100 x 50 cm nicht unterschreitet, nicht mehr als 1/3 der Fläche überdeckt ist und es nicht höher als tief ist.

Gitterkäfige sind dagegen für Hamster ungeeignet, sie sind meist zu klein, haben eine viel zu flache Einstreuwanne (der Hamster braucht min. 30 - 40 cm Einstreutiefe) und birgt zu viele Gefahren beim Gitterklettern.

Schau dir mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Aquarium, Hamster, Nagetiere) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Aquarium, Hamster, Nagetiere)

dein aqua ist leider viel zu klein. sowas geht maximal mal für ein zwei tage als krankenlager, mehr aber auch nicht.

grundsätzlich sind aquas einfach super. leicht zu reinigen, wenn mal eine krankheit da ist, ausbruchsicher sind sie auch und man kann hoch einstreuen. nachteile gibt es keine.

nur muss es halt min ein 100er aqua sein. kleiner geht nicht

Kann man hernehmen ,nur grösser sollte es sein,du musst nur oben dann ein Gitter drauf machen.