Offenes Gehege für Bartagame?

2 Antworten

Hallo

nein, du musst hier die australische Steppe imitieren, mit punktuell sehr hohen Temepraturen, sehr vielen Klimazonen und extrem viel Helligkeit.

Auch wenn Bartagamen oft als Anfängeritere gelten, sind es eigentlich recht teure und anspruchsvolle Tiere, die eben nur sehr lange leiden und sich trotzdem vermehren.

Man kann für den Sommer draußen ein geschlossenes Gehege bauen, drinnen gehören sie in ein sehr großzügiges, geschlossenes Terrarium.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

 

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pucuns 
Fragesteller
 22.04.2023, 23:34

Danke, meine Bartis sind natürlich aktuell in gut ausgestatteten Terrarien, ich habe aber ein paar persönliche Sachen die mich an der Funktionalität stören. In einem großen Zoohandel hatte ich Bartagame mal in einem offenen großen Gehege gesehen, mit freihängenden Lampen und genug platz für die Tiere zum Laufen und auf Korkröhren klettern usw. Das hatte mir wirklich gut gefallen, daher die Idee das Gehege in so einer Dimension umsetzten zu können.

Heißt, solange das Terrarium voll geschlossen ist, wäre es wieder geeignet für die Bartis, um das Klima stabil zu halten. Das bekomm ich bestimmt umgesetzt :)

0

Nein das ist nicht möglich, zudem du bei einem offenen Terrarium auch die Temperatur gar nicht halten könntest, logischerweise.

Pucuns 
Fragesteller
 21.04.2023, 18:17

Das wäre auch mein bedenken gewesen. Wäre es denn Möglich mit einen großen Deckel? Der mit Schanieren hinten befestigt ist und welchen man dann hochklappen kann? (Wie bei einer Motorhaupe vorne am Auto haha)

0