Plötzlich Urlaubsbetreuung von Bartagamen und Chamäleon, mache ich alles richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

deine schwägerin handelt hier grob fahrlässig. eine urlaubsbetreuung sollte ordentlich in die reptilienhaltung eingeführt werden - nicht per whats app.... aber du scheinst dich wirklich gut kümmern zu wollen. schön, dass du dich informierst.

wichtig ist, dass das terrarium des chamäleons täglich mindestens 2x (morgens und abends), bei hitze eher öfter eingesprüht wird. achte hier darauf, dass sich tropen auf den blättern der pflanzen bilden. diese werden vom chamäleon dann abgeleckt. ggf. kannst du auch an die deckelgaze (die hoffentlich vorhanden ist) sprühen, so dass sich dort dicke tropfen bilden. so trinken meine tiere bevorzugt. bitte fülle die sprühflasche täglich mit frischem wasser, da sich die keime im stehenden wasser sehr schnell vermehren. das kann bei den empflindlichen tieren sonst schnell zu lungenproblemen oder auch augen- und verdauungsproblemen führen kann.

das chamäleon selbst bitte nicht besprühen. das mögen die tiere in der regel nicht.

was das futter angeht, fressen chamäleons (und auch bartagamen) nur futter, was den jagdtrieb reizt - also sich bewegendes, lebendes futter. tote futtertiere bitte entsorgen. wichtig ist, dass die futtertiere auch gut versorgt werden und mit grünzeug angefüttert werden, denn sonst sind sie so nahrhaft wie ein bierdeckel. wenn du dir die mühe machen würdest, pflücke draußen (natürlich nicht am straßenrand ;)) löwenzahn, klee, spitz- und breitwegerich, him- und brombeerblätter, erdbeerblätter, brenn- und taubnesseln, giersch, junge ahorn- und haselnussblätter etc... das ist das beste,was du den tieren bieten kannst - nicht nur den agamen, sondern auch den futtertieren. du kannst auch ruhig eine große tüte voll sammeln, die für 3-5 tage reicht. das ganze abwaschen und im kühlschrank aufbewahren. so bleibt es frisch und du musst nicht zwingend täglich los und sammeln.

die agamen benötigen nur alle 7-10 tage mal 2-3 futtertiere, ansonsten sollten sie nur mit abwechslungsreicher grünkost versorgt werden.

das chamäleon benötigt 2-3x wöchentlich 3-5 mittlere futtertiere. mehr sollte nicht gefüttert werden, damit es nicht verfettet. es bewegt sich ja recht wenig und verbraucht daher kaum energie. und so muss auch wenig energie in form von futter zugeführt werden.

mehlwürmer sind im übrigen keine guten futtertiere, da sie extrem proteinreich/fetthaltig sind und das harte chitin schwer verdaulich ist. hier sollten lieber verschiedene grillen- und schabenarten, fluginsekten, motten u. andere falter und heuschrecken verfüttert werden. in der natur findet man zur zeit reichlich futtertiere - tollste hüpfer und käfer - alles für lau ;)

wichtig ist, dass die reptilien mit kalzium und vitaminen versorgt werden. hat deine schwägerin dir da auch was hingestellt (sollte regulär trocken, dunkel und kühl, also im kühlschrank stehen). hier sollte jedes zweite futtertier mit vitaminpulver (herpetal complete t oder korvimin zvt reptil) und alle anderen mit kalzium (calciumcarbonat oder z. b. herpetal mineral +D3) bestäubt werden. aber das würde zur not auch mal einige tage ohne gehen, wenn anschließend wieder ordentlich bestäubt wird.

falls du noch fragen hast, schreib ruhig :).

lg jana

Deamonia
Fragesteller

Das mit der Feuchtigkeit will einfach nicht hinhauen :/

Ich sprühe ja jetzt täglich, aber komme nicht über 65%, und wenn ich am nächsten Tag komme, sind die Blätter alle trocken, und wenn ich neu sprühe trinkt die kleine auch gleich ausgiebig..

Die Futtertiere hab ich mittlerweile auch gefüttert, und siehe da, auf einmal ist wieder Leben in der Box. Da hier bei uns jede Menge Wald Erdbeeren wachsen, und die Agamen ja auch die Blätter davon dürfen, hab ich den Agamen die Blätter und den Insekten die leicht angematschten Erdbeeren gegeben (Die guten hab ich selbst gefuttert, schande über mich XD )

Das Grünzeug Sammeln ist übrigens kein Ding, da ich eh für die Kaninchen täglich frisches Futter sammel (für die darf man es nicht auf Vorrat sammeln, wegen der Gährung)

Achja, woran hast du eigentlich erkannt, das es ein Weibchen ist?

jaybee73  19.07.2016, 13:25
@Deamonia

hi,

dass die luftfeuchtigkeit schwankt ist normal und völlig natürlich. wo befindet sich denn das hygrometer? (korrekt sollte es sich außerhalb eines lichtkegels (also im schatten) in mittlerer terrarienhöhe befinden. analoge messgeräte sind oftmals sehr ungenau).

wenn du ausgiebig das kpl. terrarium aussprühst, solltest du auf 85-95 % relative luftfeuchtigkeit kommen. diese sollte dann bis zum nächsten sprühen nicht deutlich unter 50 % fallen. eine dichte bepflanzung und ein immer leicht feuchter lebender bodengrund tragen zur erhaltung einer guten luftfeuchtigkeit und des mikroklimas bei.
da du nur 1x täglich sprühen kannst, kannst du auch eine tropftränke aus einer sauberen PET-flasche und infusionsbesteck (apotheke) bauen. das ist billig und recht effektiv, auch wenn man ab und an nachjustieren muss. unter die tropftränke dann am besten eine schüssel aufstellen, damit der bodengrund nicht versumpft. und die schüssel dann täglich ausleeren und reinigen, damit sich die keime in grenzen halten.

dass es sich um ein weibchen handelt, ist an der farbe, der schwanzwurzel - soweit erkennbar - und der furca (nasenfortsatz) erkannt.

lg jana

Deamonia
Fragesteller
@jaybee73

Danke für die Infos, das mit dem Weibchen wollte ich vor allem wissen, um es meiner Schwägerin zu sagen, da er nämlich Otto heißt, glaubst sie offenbar Sie sei ein Er...

Das Hygrometer ist meins, ein normales Raumhygrothermostat. In dem Terra war gar keins, und aus Mangel an Befestigungsmöglichkeiten hab ichs unten rein gestellt.

Das mit dem Infusionsbesteck ist ne super Idee, ich hab schon hin und her überlegt, wie ich da was dauerhaft tropfendes hin bekomme. Die kleine wirkt nämlich schon ziemlich durstig auf mich wenn ich komme und sprühe.

Die Bartagamen fressen übrigens auch ordentlich Grünzeug mittlerweile, und ich hab neue Futtertiere für das Chamäleon geholt. Wie lang muss man die eigentlich anfüttern, bevor man sie verfüttern kann?

Der Terraristik Typ wo ich die Sachen gekauft hab, meinte übrigens das das "alles schon so ok" sei, nun kann ich mir denken, wo meine Schwägerin ihre Infos zu den Tieren her hat -.-*

jaybee73  21.07.2016, 13:54
@Deamonia

hi,

das ist ja das schlimme. unwissende gehen davon aus, dass die im zoo"fach"geschäft sicher bescheid wissen müssen und nehmen deren tipps und ratschläge, unwissend wie sie sind, an und setzen sie um. dass die verkäufer aber geld verdienen wollen und das leider nicht selten um jeden preis - egal, wie das tier dann leiden muss, wissen neulinge nicht. sie haben auch selten vergleichsmöglichkeiten, insbesondere, wenn es sich um spontankäufe handelt. darum rate ich dringend jedem davon ab, sich im zoohandel beraten zu lassen und tiere zu kaufen.

es gibt inzwischen sooo viele möglichkeiten, sich adäquat über die bedürfnisse von allen möglichen tieren zu informieren - fachliteratur, fachforen, facebook-fachseiten etc. ... aber leider gibt es auch dort immer wieder leute, die ihr halb- und unwissen in die welt hinausschreien und neue halter dermaßen verunsichern, dass diese nicht wissen, was und wem sie überhaupt glauben sollen. oftmals merken sie erst mit der zeit und der eigenen erfahrung, was richtig und was falsch war... für viele tiere leider aber viel zu spät. und so leiden die tiere still vor sich hin, bis der tod sie endlich erlöst.

was das anfüttern der futterinsekten angeht - mindestens 24 stunden vor der verfütterung sollten die insekten gut angefüttert werden... und das regelmäßig alle 1-2 tage.

lg jana

Deamonia
Fragesteller
@jaybee73

"für viele tiere leider aber viel zu spät. und so leiden die tiere still vor sich hin, bis der tod sie endlich erlöst"

Das stimmt leider auffällig... Wenn ich überlege wie wir vor 20 Jahren unser erstes Kaninchen gehalten haben, nämlich alleine, bekomme ich heute noch ein schlechtes Gewissen :(

Damals gab es allerdings nicht viel mehr Infos als die GU Tierbücher, heute könnte mir so was nicht mehr passieren

Deamonia
Fragesteller
@jaybee73

Da ich dich die ganze Zeit mit meinen Detailfragen nerve, und du sogar stets antwortest (und das meist recht schnell) hier schon mal dein wohl verdientes Sternchen ;)

Hallo

Ohje, wenn man das hier alles liest, das Terrarium, die Fütterung, da sollte deine Schwägerin sich mal mit der Haltung ihrere Tiere befassen :(

Falsche Fütterung, falsche Terrarien und ich befürchte auch falsche Lampen.

Die größen der Terrarien geht wirklich gar nicht!

Hier findest du eine Zusammenfassung für Bartagamen (inkl. Futterplan) http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Welche Art von Chamäleon ist es denn genau? Bei den "gäningen" Arten fängt die Haltung ab 100x60x150 (L x B x H) an, die meisten Arten sollten nicht so häufig gefüttert werden und auch hier ist die Beleuchtung wichtig.

MissLeMiChel  14.07.2016, 14:15

in meinen Kommentaren hat sie die Größen... traurig und ein Fall für die Polizei

Deamonia
Fragesteller

Hallo, ich kenne die genaue Art leider nicht, ich kann nur sagen, das es sehr klein ist :/

Ich mache morgen mal Fotos und stelle die hier rein ok?

Bei den Bartagamen lese ich mich gerade durch, und deren Terra ist ja echt extrem zu klein -.-*

Die Futterliste hab ich mir ausgedruckt, und ich werde ihnen da mal einiges von anbieten

Morwyn  14.07.2016, 15:04
@Deamonia

Ok, ja da müsste wirklich einfach alles geändert werden und das am besten gestern :/ Das ist aber ein recht teures Unterfangen

Deamonia
Fragesteller
@Morwyn

Ich will auf jeden Fall versuchen, während ihrer Abwesenheit den Stein ins rollen zu bringen.

Mit den Birn und Apfelbaumblättern aus der Liste, bei mir an der Firma stehen beide Baumarten, natürlich unbehandelt, kann ich da auch mal einen ganzen Ast abschneiden, oder wirklich nur einzelne Blätter?

(Ich hoffe du springst nicht auch auf MissLeMiChels zug auf, die Hilfe verweigert und meint ich soll meine Familie anzeigen -.-*)

Morwyn  14.07.2016, 15:34
@Deamonia

Naja wenn sie nichts ändern, wäre es tatsächlich eher ein Fall für das Vet. Amt. Die Terrarien gehen so leider wirklich gar nicht mit der Größe

Wenn sie ungespritzt sind, kann man die Blätter geben. Theoretisch kann auch ein Ast rein ja. Aber keine Früchte =)

bei Ebay gibt es recht günstig 200x80x80 Bausätze, die sollte man unbedingt einmal ins Auge fassen. 2 Einzelgänger auf dem bisherigen Platz ist leider ein absolutes No-Go.

Man könnte schon mal alles zusammen suchen: passende Lampen mit Vorschaltgerät Terrarium, im Garten, auf dem Balkon draußen am Fenster mal Futter anpflanzen usw.

Die offiziellen Quellen wie Bundesministerium und Tierschutz sind auch auf dem Link einsehbar. Falls da kommt "andere haben auch nur kleine Terrarien, oder der Verkäufer hat gesagt ...."

Deamonia
Fragesteller
@Morwyn

Super danke :)

Ich werde auf jeden Fall einiges ausdrucken und ihr vorlegen, und auch das mit dem Futter anpflanzen finde ich echt gut, werde ich auf jeden Fall machen.

Mit den Bausätzen das wäre dann der nächste Schritt, sie hat im Urlaub Geburtstag, evtl besorg ich ihr so ein Set dann als Überraschungsgeschenk ;)

Ich finde halt, das es nichts bringt, ihr die Tiere wegzunehmen, weil sie dann sicher bald neue hätte, und sowieso mein Bruder die Kosten tragen müsste (er ist der der das Geld rein bringt!)

Morwyn  14.07.2016, 18:49
@Deamonia

Das Problem ist: Richtige Terrarien + richtige Lampen und das für beide Arten sind mehrere 100 Euro.

Und da führt leider kein weg dran vorbei. Gerade bei UV Lampen wird unheimlich viel Schrott verkauft, worunter die Tiere dann leiden.

Bei den Bartagamen hieße das jetzt: min 200x80x80, besser 250x80x80 (Höhe und Tiefe sollten 80 nicht unterschreiten), min. 2 oder mehr Solar Raptor HID oder Bright sun Desert + Vorschaltgerät (dieses kann von Osram, Philips oder Tridonic sein).

Schätze mal dass es eine "gänige" Chamäleonart ist (Jemen und co.). Da das gleiche Terrarium min 100x60x150, ebenfalls diese Lampen.

So wäre man dann auf dem Weg zu einer guten Haltung und die Tiere haben eine Chance auch 15 Jahre oder älter zu werden.

Hinzu kommt die Gefahr dass sich die Bartagamen unterdrücken, da es Einzelgänger sind.

Du siehst, das ist schon alles eine ganz schöne Menge.

Vielleicht mit Freunden zusammen legen und Bausätze oder OSB Platten zum Bauen kaufen, wäre aber sicher der richtige Schritt, wenn klar ist, was das alles finanziell bedeutet.

auf Samenkiste.de gibt es tolle Futtersamen zum Anpflanzen. Aktuell kann man natürlich erst mal gut sammeln draußen.

Bei den Lampen etwas vergleichen, wobei Amazon oder Ebay gute Angebote haben. Gleiches gilt für die Vorschaltgeräte.

Ansonsten wie gesagt findest du eigentlich alles auf dem Link oben

Deamonia
Fragesteller
@Morwyn

Ich sehe schon, da kommt einiges auf mich zu...

Ich war gestern gleich mal im Wald, und hab mein Lebendes Pflanzensachkundebuch, auch "Mutter" genannt mitgeschleppt, weil sie die ganzen Pflanzen früher in der Schule noch lernen musste.
(Hirtentäscherl und Wegerich ok, aber dann hört es auch schon auf..)

Also ich gestern bei den Agamen war, kamen beide sofort zum Ausgang, ich hatte das Gefühl das sie Futter erwartet haben. Die Heuschrecken haben sie auch sofort verputzt, die Apfel und Birnenblätter haben sie hingegen überhaupt nicht interessiert, mal sehen wie das Heute ausschaut...

Ich hab Bilder von den beiden reingestellt, an Lampen haben sie nur eine Wärmelampe, die soweit ich das gesehen habe dauerhaft brennt.

jaybee73  15.07.2016, 10:45
@Deamonia

schneide das grünfutter in mundgerechte happen, am besten vorher und kaltem wasser abspülen und halbwegs trocken schütteln.

lg jana

Deamonia
Fragesteller
@jaybee73

Danke für den Tipp, werde ich heute versuchen

Deamonia
Fragesteller
@jaybee73

Das mit dem abzupfen und kleinschneiden hat geklappt, sie haben das frische Grünzeug komplett aufgefuttert :)

Nimm dir die Sprühflasche und sprühe mehrmals täglich die Pflanzen bei dem Chamäleon feucht. Sollte ein Hygrometer drin hängen, das die Luftfeuchtigkeit anzeigt, sprühe solange bis es auf ca. 80-100% steht. Chamäleons trinken das wasser von den Blättern runter. Sollte sich eine Wasserschale im Terrarium befinden, nimm sie bitte sofort raus!

Zum Thema Futter: wenn möglich besorge in einem Zoofachhandel neue Futtertiere. Mehlwürmer sind nur Häppchen, die man ab und zu mal geben sollte, da sie sehr Eiweißreich sind und die Tiere verfetten können. Also besorge Heuschrecken, schaben, Grillen, Heimchen...sowas in der Art. Auch diese Tiere müssen angefüttert werden, damit sie wichtige Nährstoffe enthalten. Am besten ist du nimmst zB ne Gurke oder Karotte und schälst diese. Dann kleine Scheibchen schneiden und bisschen was in die Box mit den Futtertiere. Sollte sie irgendwo calciumpulver stehen haben, nimmst du ne box, schmeißt die Tiere die du fütterst mit pulver da rein, schüttelst mal und gibst sie dann erst den Tieren.

Zum Thema terrarienhaltung, Lichttechnik, Größe usw will ich jetzt nicht zuviel sagen. Ist immer schwierig ohne ein Bild vom Terrarium zu sehen. Man weis ja auch nicht, welche Art es ist.

Was Bartagamen betrifft, kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich Besitze nur ein Chamäleon. Aber soweit ich weiß, schadet es auch Bartagamen nicht, die Tiere mit calciumpulver zu bestäuben. Du kannst ihnen auch mal bisschen Salat geben. Mehr weiß ich da leider nicht, lässt sich jedoch sicher einfach im Internet nachlesen :)

Wenn du Fragen bzgl des Chamäleons hast, darfst du dich gern bei mir melden. Nachdem sie dir nur sehr spärlich Infos gegeben hat, denke ich nicht dass sie sehr verantwortungsvoll mit dem Tierchen umgeht (soll keine Beleidigung sein). Ich weiß nur, dass ich immer genau informiere, sollte sich mal jemand anders um meine Tiere kümmern müssen. Finde es gut, dass du hier nach Hilfe fragst und auch die Haltung etwas in Frage stellst :)

Wie gesagt, darfst dich gern melden. Ich hoffe, dir ist erstmal etwas geholfen.

Solltest du auf fb aktiv sein, kannst du auch gerne einer Chamäleon Gruppe beitreten. Die Mitglieder stehen einem immer gerne mit Rat und Tat zur Seite :)

Deamonia
Fragesteller

Ich fand es halt auch komisch, nur mal eben per Whatsapp informiert zu werden...

Ich war gestern noch mal da, da es mir doch keine Ruhe lies, und hab auch ein paar Fotos gemacht.

Mit der Größe habe ich mich ordentlich verschätzt ^^ sind doch größer als ich gedacht hatte.

Also täglich mehrmals einsprühen wird schwer, muss ca. 30 Minuten da hin fahren.

Die Fotos setze ich in einer extra Antwort rein, geht ja nicht über Kommentare...

jaybee73  15.07.2016, 10:41
@Deamonia

... dann sprühe wenigstens 1x täglich sehr ausgiebig, so dass das chamäleon ordentlich tropfen von den blättern lecken kann.

lg jana

Hallo Moni, am besten gehste auf die "Reptilseite", da war ich wegen meiner schildkröten auch schonmal, haben alle Amphibien und Reptilien und irgendeiner weiß immer Bescheid!!Oder Du suchst nen Zoogeschäft oder nen Tierarzt, der nur auf Reptilien spezialisiert ist, gibt`s massig!! Auf jeden Fall in Krefeld, brauchst ja auch da nur anzurufen!!Viel Glück.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia
Fragesteller

Das ganze ist schon 3 Jahre her, mittlerweile lebt keins der tiere mehr...