beide links sind eher nicht zu empfehlen. ich habe 17 jahre lang crotaphytus gehalten und nachgezogen. als weblink kann ich dir diese seiten empfehlen:

http://www.nicoles-halsbandleguane.de/html/halsbandleguane.html

http://www.crotaphytus-halsbandleguan.de/Menue/Haltung.html

lg jana

...zur Antwort

hi,

ich habe jahrelang furcifer pardalis gehalten. deine bedenken sind gar nicht so falsch. bei einem gazeterrarium ist das tier von allen seiten einsehbar. gerade bei chamaeleo calyptratus, die ja doch zeitweise sehr zickig und stressanfällig sein können, wäre das nicht zu empfehlen. ich habe anfangs glasterrarien mit angepassten vergrößerten lüftungsflächen genutzt. da hat mich allerdings der kalk auf den scheiben schnell genervt. habe mir dann ein styroporterrarium gebaut. aber auch hier mussten die scheiben ständig geputzt werden. zuletzt habe ich mir ein terrarium aus aluverbundplatten bauen lassen. hier besteht der großteil der tür und der deckel aus schwarzer edelstahlgaze, d.h. man kann, wenn die terrarienbeleuchtung an ist, nahezu so gut hindurchblicken wie durch glas, aber das ständige putzen fällt weg. die be- und entlüftung ist top und ich würde das immer wieder so machen. Nun ist leider mein chamäleon im frühjahr verstorben und ich werde mir keines mehr zulegen. mein terrarium wird nun also verkauft. ich weiß nicht, wo du wohnst. ich komme aus berlin. falls interesse bestehen sollte, dann schreib mich gern an :)

lg jana

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

hi,

auch in der natur kommt es zu schwankungen bei temperaturen und auch luftfeuchtigkeit. macht dir keine gedanke. wichtig ist, dass insbesondere am abend die luftfeuchtigkeit gut ansteigt. so kann das chamäleon über nacht feuchtigkeit über die atmung und haut aufnehmen.

lg jana

...zur Antwort

hi,

es gibt sicher einige arten, die kerbtiere fressen. ich persönlich finde diese asseln allerdings viel besser als bodenpolizei in feuchtterrarien. vielleicht kannst du sie für diese zwecke abgeben.

lg jana

...zur Antwort

keine unterart, sondern eine art - bergmolch (Ichthyosaura alpestris)

lg jana

...zur Antwort

hi,

um gottes willen. bitte nicht desinfizieren. in unseren wäldern gibt es kaum reptilienpathogene keime. mit einer desinfektion würdest du aber die guten klein- und kleinstlebewesen, die einem natürlichen kreislauf auch im terrarium zu gute kommen, zerstören. achte einfach nur darauf, dass du dir keine ameisenkolonie ins haus holst. das reicht völlig aus. ich nutze seit über 15 jahren alles an dekomaterialien nur aus der natur und habe noch nie etwas davon desinfiziert, weder laubwalderde, noch wurzeln, äste, rinden etc...

lg jana

...zur Antwort

hi,

das ist ein molch, keine eidechse. bitte umgehend wieder nach draußen befördern, am besten in der nähe des fundortes. die zwischen"lagerung" im schildkrötenterrarium kann allerdings schwerwiegende folgen haben. schildkröten sind ausscheider von keimen, die für sie selbst problemlos sind, für andere reptilien/amphibien aber böse enden können.

lg jana

...zur Antwort

hi,

wurde der kot des tieres mal auf endoparasiten untersucht? bitte das tier einem reptilienkundigen tierarzt vorstellen.

lg jana

...zur Antwort
Ja die Temperatur ist gut

hi,

bedenke, dass die tiere tagsüber schlafen. in der natur suchen sie dazu kühle verstecke auf, d.h. du solltest tagsüber an der kühlsten stelle knapp unter 20°C erreichen, so dass die tiere auch ihren stoffwechsel etwas runterfahren können.

ich habe das problem so gelöst, dass ich tagsüber lediglich eine röhre als tagesbeleuchtung geschaltet habe und erst gegen 16.00 Uhr die wärmelampe zuschaltete. so konnte sich das terrarium auf betriebstemperatur aufheizen und die tiere waren bei dämmerung gegen 19.00 Uhr fit für die jagd. gegen 20.00 uhr wurde die wärmelampe dann ausgeschaltet und gegen 21.00 Uhr wird dann auch die röhre ausgeschaltet. damit bin ich und die züchterin, von der ich den tipp habe, und deren ältester leopardgecko nun ca. 40 jahre alt ist, immer gut gefahren.

lg jana

...zur Antwort
Es ist legitim

hi,

wenn das tier in einem artgerecht großen (ab 180x80x80cm) und ausgestatteten terrarium mit artgerechter fütterung, einhaltung der winterruhe etc. und als einzeltier gehalten wird, steht dem nichts im wege. meist ist es so, dass kaninchen alles andere als artgerecht in viel zu kleinen käfigen, ohne auslauf, mit falschem futter etc. gehalten werden.

lg jana

...zur Antwort

hi,

die vergesellschaftung von echsen mit schildkröten sollten unbedingt vermieden werden. schildkröten sind ausscheider von keimen, die für sie völlig harmlos, für echsen aber u. U. tödlich sein können. in einem terrarium ist der keimdruck zudem deutlich höher als in der natur.

lg jana

...zur Antwort

ich würde vielleicht mal einen arzt aufsuchen, um abzuklären, warum dir oft nicht wohl ist. nicht selten sind solche fälle psychosomatisch zu begründen.

lg jana

...zur Antwort

hi,

das problem ist, dass die natur dem tier derzeit sagt, dass es zeit ist, in die winterruhe zu gehen. da wird es schwierig, das tier zum essen zu bewegen. das ist wider seiner natur. wenn es nicht zu warm im terrarium ist, wird es nicht schnell abbauen. lasse eine kotuntersuchung auf endoparasiten durchführen und wenn alles i.O. ist, fahre langsam die beleuchtungszeit und temperatur runter. dann kommt das tier in die kühle winterruhe und dann baut es auch sicher nicht ab.

lg jana

...zur Antwort

hi,

da das tier aus schlechter haltung kommt, ist anzunehmen, dass es noch mehr defizite als nur diese knubbel gibt. stell das tier am besten einem reptilienkundigen tierarzt vor. der weiß dann, was zu tun ist.

lg jana

...zur Antwort

Hi,

den Durchfall würde ich auf Gurke zurückführen. Diese besteht aus deutlich über 90% aus Wasser. Da Pogona aus Trockenregionen stammt, ist ihr Verauuungssystem auf soviel Flüssigkeit nicht ausgelegt. Daher wird Überflüssiges wieder ausgeschieden. Lass Gurke also besser sein und fütter in der Hauptsache Kräuter, Blätter etc. ... Das weiße und harte Kotanhängsel ist Urat - also quasi kristalliner Urin.

LG Jana

...zur Antwort

hi,

kann es sein, dass du eine heimische eidechse und keinen gecko meinst. letztere sind in unseren breiten nicht heimisch. offensichtlich gefällt es dem gast bei dir aber recht gut, scheinst einen schönen balkon zu haben. der kleine gast wird sich aber sicher in absehbarer zeit ein neues heim suchen. solange freue dich über seinen besuch. das passiert nicht jedem.

lg jana

...zur Antwort

hi,

gemüse und vor allem obst sind nicht das richtige futter für eine bartagame. hier solltest du lieber nach guten kräutern in der natur suchen (löwenzahn, giersch, spitz- und breitwegerich, die blätter von erd-, him- und brombeere, appetitanregend könnte auch mehr farbe auf dem futterplatz sein - diese in form von leckeren blüten (stiefmütterchenblüten, löwenzahnblüten, rosenblüten etc.).

du kannst dir hierzu die futterliste für iguana zu rate ziehen. diese ist auch auf pogona übertragbar: https://www.terraon.de/forum/thread/188-aktuellste-version-der-futterliste/

und wenn das futter nicht gleich angenommen wird, gib nicht auf. der hunger wird's schon richten. es ist kein problem, die agame mal einige tage hungern zu lassen bzw. ihr nur grünzeug anzubieten. im gegenteil. ein adultes tier sollte nur alle 1,5-2 Wochen lebendfutter bekommen.

lg jana

...zur Antwort

hi,

diese terrariengröße würde ich max. für ein tier nutzen, wobei auch für ein tier diese größe sehr grenzwertig ist. für ein pärchen oder max. 3 tiere empfehle ich eine terrariengröße von 120x60x60cm und auch hier sollte auf gut nutzbare rück- und seitenwände und strukturierung geachtet werden.

wenn du mehrere tiere halten willst, brauchst du auch mind. 2 wetboxen. hast du aktuell eine solche?

lg jana

...zur Antwort

hi,

wie kommt man auf solche absurden ideen? das tier ist so naturnah wie möglich zu ernähren. wurstwasser gehört ganz sicher nicht dazu. ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem leguan um ein iguana iguana handelt. und diese art ernährt sich ausschließlich vegetarisch. da hat wurstwasser oder anderes komisches gedöns ganz sicher nichts drin zu suchen.

lg jana

...zur Antwort