Welcher Gecko/Salamander ist das bitte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste ein männlicher oder weiblicher Bergmolch sein! Diese erkennt man an dem Orangen/ gelben Bauch! Die genaue Geschlechts-Bestimmung ist bei diesem Exemplar nicht zu 100% möglich. Diese Tiere leben teilweise im Wasser und teilweise an Land...

Hier ein Foto:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/reptilien-und-amphibien/amphibien/10652.html

Männchen:

Bild zum Beitrag

Weibchen:

Bild zum Beitrag

Männchen sind meist blauer und dünner-

Weibchen meist gräulicher und dicker.

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)
Pomophilus  21.06.2020, 19:41

Und haben einen Kamm, im Gegensatz zum Weibchen im Bild des FS.

Nutzer17371
Fragesteller

Nicht giftig? Sehen sehr giftig aus. Hab ihn einfach weggeschmissen wo ich ihn herhatte. Hätte ihm Wasser geben können aber er sollte schon selber auskommen

NoNaMeCH  21.06.2020, 19:48
@Nutzer17371

Du hast ihn weggeschmissen?! Diese Tiere stehen unter Naturschutz! Aber gut, das du ihn da hin gebracht hast, wo du ihn gefunden hast. Aber nicht schmeissen!!

Dieser ist nicht giftig, wie ALLE einheimischen Molcharten!

Giftig sind manche Salamander...

Wie andere schon richtig erkannt haben, ist das ein Bergmolch (Triturus alpestris) in Landtracht, wahrscheinlich ein Weibchen. In Deutschland gibt es nur eine Handvoll Molcharten, und den Bergmolch erkennt man recht leicht an seinem ungefleckten Bauch. Männchen haben auch außerhalb der Paarungszeit eine hell gefleckte Rückenleiste.

Geckos sind ganz andere Tiere und kommen in Europa auch nur im Mittelmeerraum vor. Geckos sind Reptilien und haben als solche eine geschuppte Haut, nicht eine feuchte und drüsige Haut wie Molche, Salamander und Frösche.

Molch

Lebt im Teich/Sumpf

Nicht giftig

Nutzer17371
Fragesteller

Stinknormaler Molch? oder doch eine bestimmte Unterart?

keine unterart, sondern eine art - bergmolch (Ichthyosaura alpestris)

lg jana