Terrarium Viecher?

6 Antworten

Warum sagst du Viecher? Das sind ganz zolle Tiete....

Wenn man ein Terrarium großzügig anlegt, natürlich gestaltet (incl. Klima), dann kann man da Tiere halten und nachziehen, um sie vor dem Aussterben zu retten, denn bei sehr vielen Arten wird ihr Lebensraum zerstört oder sie werden extrem gejagt.

So kann man etwas Sinnvolles tun und viel Freude beim Beobachten der Tiere haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Nill
Fragesteller

Arzenschutz is aber kein tierschutz

Geochelone  30.01.2024, 08:43
@Nill

Das stimmt, mit etwas Mühe kann man aber beides gut kombinieren.

Nill
Fragesteller
@Geochelone

Du meist so wie in zoos?

Wo dann der eisbär den ganzen tag auf und ab geht?

darkhouse  30.01.2024, 10:13
@Nill

Die Frage galt der Terrarienhaltung, da sind mir Eisbären tatsächlich unbekannt.

Nill
Fragesteller
@darkhouse

Ok dann gefühlt 30 frösche in nem haöben meter hohen glaskasten und vielleicht 30cm breit im reptilienzoo

darkhouse  30.01.2024, 10:38
@Nill

Ich kenne mich nicht mit jedem einzelnen Tier aus, aber es kann durchaus artgerechte Haltung sein. Es geht um die tatsächlichen Anforderungen der Tiere, nicht um deren von dir vertretenen Freiheitsdrang.

Nill
Fragesteller
@darkhouse

Nur in freier wildbahn haben die ja nen richtigen teich und ich bezweifle das sie normalerweise so dicht an dicht wohnen

Ich hab nachgeschaut wegen den fröschen

Babys kann man 20 stk auf 30x30 halten, ausgewachsene tiere empfhielt sich 50x50 für 6 stk, bei zucht 50x100, aber je größer das terrarium desto besser da sie sehr aktiv sind

.

Is aber a schon ein paar jahre her das ich in klagenfurt war aber laut googel darf man immer noch einige tiere anfassen und die leute schreiben die terrarien wirken klein

darkhouse  30.01.2024, 11:28
@Nill

Weder weiß ich, welche Frösche genau du meinst, noch kenne ich mich mit den Haltungsbedingungen aus. Daher google mal weiter... Klagenfurt... - keine Ahnung, ich will's auch nicht wissen. Im Übrigen gibt es Frösche, die gar keinen klischeehaften Teich brauchen. Meine Fische im Aquarium leben auch gut abseits des Malawisees.

Geochelone  30.01.2024, 13:37
@darkhouse

Lass gut sein... Der @Nill ist scheinbar ein Fundamentalist. Sachlich diskutieren geht da offensichtlich nicht. Wenn man den Tieren Platz bietet und beim Geld für die Technik nicht kleinlich ist, kann man fast jedes Reptil (und Amphibien) artgerecht halten.

Und bei vielen Privathaltern ist mehr Kompetenz als in Zoos vorhanden. Auch ich wurde schon mehrfach von Zoos um Tipps zur Haltungsverbesserung gefragt.

Ich hab die Faszination daran auch nie verstanden. Aber manche Menschen können dem stundenlang zuschauen. Auch wenn nichts passiert.

Gegen die Reptilien im oberen Bild kann man nix sagen von dem was man sieht. Die Schlange im Klo (wtf?!). Ich halte selbst mehrere Schlangen und gebe diesen mehr Platz als vorgeschrieben. Wichtig ist vorallem dass Temperatur, LF und Fütterung stimmen. Vorallem Schlangen sind keine großen Wanderer. Meist ist es sinnvoller eine Schlange auf 180x80x80 zu halten als ihnen einen ganzen Raum zu geben, da hier die Parameter deutlich gleichmäßiger und besser gehalten werden können. Auch ist ein Handling der Tiere kein Stress. Sie gewöhnen sich sehr schnell an einen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nill
Fragesteller

Die dinger werden depressiv was verständlich is wenn sie kaum platz haben

Zb der glaskasten da oben is grad mal so groß wie die schlange selbst

Und wenn ihnen wenig platz reichen würde würden sie ja nicht abhaun und dann mal von der decke falln oder aus dem klo kriechen

Is soch nichts anderes wie nen vogel in sowas zu halten:

https://images.app.goo.gl/WQxyU5WQASAVpz496

Und jetzt wird es modern katzen im käfig zu halten

https://images.app.goo.gl/maSbZMcxMrui5KcJ7

MaikK03  30.01.2024, 08:51
@Nill

Du kannst Schlangen, welche Lauerräuber sind, nicht mit Vögeln, Pferden oder Katzen vergleichen. Schlangen bewegen sich kaum von ihrer Position und warten darauf, das beute zu ihnen kommt. Außerdem muss sich eine Schlange nicht ausstrecken können. Das Köpy terrarium oben ist eher in der Tiefe doch etwas knapp geraten. Allerdings würde ich die nicht empfehlen, aufgrund dieser Bilder dazu zu schließen, dass jeder Terrarianer seine Tiere quält :) Wie bei z.B. Hunden gibt es liebevolle Besitzer und Ar***** (du weißt schon). Abhauen tun die Tiere auch nicht. Nur Kornnattern gelten als sehr entdeckungsfröhlich. (Diese Leben generell bei Raumtemperatur). Deshalb erkunden und durchklettern sie gerne mal die Wohnung. Mit gutem Handling und paarhaltung wird kein Tier depressiv ;)

Nill
Fragesteller
@MaikK03

Aufeinanderkleben auf 1m is aber a net gut für 2 schlangen.

Und es sind ja nucht nur kornnattern

https://images.app.goo.gl/EYuwCYeJyqmEtQQK8

.

Und in freier wildbahn bleiben schlangen ja auch nicht die ganze zeit auf ihrem fleck, die kriechen dann durch wiesen und auf bäume oder durchs wasser je nach art

.

Mit spinnen das gleiche das sind nicht die bewegungsfreudigszen tiere aber die bewegen sich mehr als 3x im kreis

MaikK03  30.01.2024, 10:03
@Nill

Ja, aber sie erkunden nicht. Sie flüchten oder gehen teils hungergetrieben auf Jagd. Meist beschränkt es sich auf Baum und unterschlupf. Außerdem liegen schlangen in Paarhaltung meist direkt aufeinander. Übrigens, schlag dir mal deinen Meter aus dem Kopf. Ich habe hier keine Maßstäbe oder ähnliches genannt. Reptilien kann man jedoch deutlich besser ein gutes Klima und genug Raum bieten als einem Pferd, einem Kaninchen und anderen Tieren ;)

MaikK03  30.01.2024, 10:04
@Nill

Ich halte seit 8 Jahren Schlangen und mir sind keine (auch keine Kornnatter) jemals abgehauen. Die Halter sind meist dieselbem Halter, wie die Hundebesitzer mit den nicht angeleinten Hund "der noch nie gebissen hat", während er deinen Hund blutig beißt

Nill
Fragesteller
@MaikK03

Ich hab nie behauptet das man ein pferd in ner wohnung halten soll

Und ja man kann auf kleinen raum besser das klima halten trotzdem sind das tiere sie nicht nur chilln

MaikK03  30.01.2024, 10:25
@Nill

Ich halte aktuell eine 60cm Boa auf 150x80x80. Auch hier kannst du beobachten, dass sie lediglich sich bewegt wenn es gegen Fütterung geht oder sie sich aufwärmen will. Schlangen sind energiesparer. Jede unnütze Wanderung sorgt hier für Energieverlust. Informiere dich doch mal etwas mit Fachliteratur über die Tiere statt Unwissenheit laut auszusprechen.

darkhouse  30.01.2024, 10:14

Man weiß überhaupt nicht, wie das Foto mit der Königsnatter überhaupt entstanden ist. Daher verbietet sich hier jede Bewertung.

Wenn man zutiefst davon überzeugt ist, dass keinerlei Tiere in menschliche Haltung mit dem Effekt des Einsperrens gehören, ist das als Meinung und Standpunkt zu vertreten und zu akzeptieren. Nur kommt man mit Argumenten einer artgerechten Unterbringung von Tieren hier nicht weit, da die Meinung eigentlich gefestigt ist und die Frage nur dazu dient, sich bestätigen zu lassen. Anderslautende Meinungen sind nicht vorgesehen.

Gerade bei Schlangen sind die Platzbedürfnisse oft gering. Sie will nur fressen und ansonsten ruhen sie sich meist aus, u. a. zu ungestörten und oft langen Verdauung. Auch andere Tiere kann man unter guten Bedingungen nachziehen und weitergeben, der Natur braucht man keine zu entnehmen. Bartagamen sind hier z. B. zu nennen. Diese dürfen seit den 80er Jahren nicht mehr aus Australien ausgeführt werden. Man bekommt im Handel ausschließlich Nachzuchten. Vermehren sich Tiere, sind die Haltungsbedingungen optimal.

diese tiere sind relativ dumm und fühlen sich so wohl dass sie sogar nachzuchten in gefangenschaft bekommen - unsere mastschweine in den tier kz´s werden alle zwangsbefruchtet weil die unter den umständen garkeine jungen bekommen wollen oder sie nach den geburt fressen würden, das schockt mich mehr als reptilien in nett eingerichteten käfigen