Frage von carlos2015, 65

Hermetisch versiegeltes ewiges Terrarium mit Ameisen?

Ich möchte im Zuge eines Schulprojekt 5 ewige Terrarien erstellen und diese über 2.5 Monate unter verschiedenen Begebenheiten dokumentieren. Die Terrarien werden eine Größe von 40x25 cm. haben und ich möchte neben Pflanzen auch Regenwürmer, Ameisen, Kellerasseln und andere kleinste Lebewesen einfügen, um ein umfangreicheres Ergebnis zu erhalten. Nun zu meinem Problem: 4 von den 5 Terrarien werde ich luftdicht verschließen und weiß nicht ob die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren, damit die Tiere überleben können. Falls da garkeine Chance besteht möchte ich nämlich ungerne einen "Massenmord" begehen. Also an die Fachmänner und Frauen hier: kann es funktionieren, dass die Ameisen etc. in einem ewigen Terrarium leben können?

Antwort
von Schokolinda, 42

du solltest dir sehr genau überlegen, was du untersuchen möchtest, und die fragen an das experiment sparsam halten. sonst ergeben sich unübersichtliche Wechselwirkungen und damit keine aussagen.

ich denke auch, dass dein Behälter für einen ameisenstamm zu klein ist.

Kommentar von BertRollmops ,

Stimmt, man könnte z.B. jeden Behälter gleich bepflanzen und verschieden begießen. Je nach Wassermenge dürften unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Antwort
von BertRollmops, 47

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ameisen überleben werden. Der Platz ist viel zu gering für einen Ameisenstamm, alleine der Bau mit Königin, Arbeitern und Wachen etc. ist viel zu komplex. Dazu kommt das Problem der Nahrung. Weder kannst Du die von außen zufügen, noch haben andere Tiere Platz und Zeit, sich darin zu entwickeln, um als Beute zu dienen. Ein riesiges System auf vielen Quadratmetern mit entsprechendem Bewuchs käme vielleicht in Frage, aber niemals eine 25 Liter Zwergendose. Das klappt nur mit niederen Tieren, Würmchen etc., evtl. sogar mit der Kellerassel. Sonst rate ich dringend ab.

Antwort
von Gofferkobold, 26

klappt nicht ameisen brauchen proteine, zucker und ein nest+königin die werden darin elendig verrecken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community