Terrarium? Wie regelt man die Themperatur/Luftfeuchtigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Terraristik ist nunmal leider nicht so einfach, daher wirst du dich in das thema einlesen müssen. Je nach Schneckenart und größe des terrariums gibt es passende wärmelampen (watt anzahl abhängig davon wieviel temperatur man braucht) die dein terrarium beheitzen und einen tag/nachtrythmus simulieren. Lampenfassungen die du im zoogeschäft bekommst, bohrst du dadurch in die decke deines terrariums (in glasterrarien ist da dafür ein gitter) und sicherst die lampen mit lampenschutzkörben (geschäft). Bevor deine Tierchen einziehen, solltest du eben einige tage dein terrarium probelaufen lassen und mit einem thermometer (geschäft) beobachten wie die temperatur sich entwickelt. Alternativ kannst du dein terrarium statt mit wärmelampen mit einer bodenheitzung wärmen. Lies dir haltungsempfehlungen in google durch, da gibt es gute beschreibungen was für deine schneckenart empfehlenswerter ist.

Schnecken brauchen eine sehr hohe luftfeuchtigkeit und diese kann man 1. durch verschiedenes anheben und 2. durch verschiedene einrichtungsgegenstände beeinflussen. Besonders geeignet sind Nebler für kleinere terrarien die du einbaust undper thermo- und hydrostat an einer zeitschaltuhr (geschäft!) zeitlich bedienen lassen kannst ohne manuelle schaltungen. Günstig wirken sich dazu lebende pflanzen aus, korkrückwände, tägliches reinsprühen ins terrarium und ein torfbodengrund. Abstand nehmen würde ich von brunnen in terrarien, da sie gute keimquellen sind und die luftfeuchtigkeit nicht besonders gut erhöhen. Gemessen wird die luftfeuchtigkeit von einem hydrometer, was du, genauso wie das thermometer, unbedingt als erstes anschaffen solltest.

Du siehst, terraristik beschäftigt sich mit viel komplizierter technik die man nicht pauschal empfehlen kann und die einfach stark von der größe des habitats und der gattung der bewohner abhängt. Daher einfach einlesen, länger probelaufen lassen und wenn es 1-2 wochen gut läuft, können die tiere rein.

Die Temperatur dürfte eigentlich immer genug sein, wenn das T. in einer heizbaren Wohnung steht und das wärmende Licht von oben einfällt. Die Feuchte regelst du mit einer Handdusche, die man für Blumen nimmt. Entkalktes Wasser bitte nehmen.

minimone
Fragesteller

also die themperatur sollte so um die 20° sein höchstens 25° reicht des, wenn ich der terrarium in mein zimmer stelle?

es gibt thermometer die auch die luftfeuchtigkeit messen. bei meinen schlangen hab ich einen heizstein drin der nachts durch zeitschaltuhr ausgeschaltet wird des müsste bei dir au klappen. und wegen der luftfeuchtigkeit sprüh ich jeden oder jeden zweiten tag mit so nem wasserzerstäuber ins terrarium aber wenn die luftfeuchtigkeit konstant bei 90% sein soll wird des wohl nich so super sein. frag einfach mal in nem tierladen ob es irgendwas gibt des automatisch sprüht