Luftfeuchtigkeit VIEL zu hoch?

3 Antworten

Wo kommt die Feuchtigkeit her? Feuchten Sand eingebracht oder ähnliches? >>> trocknen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das macht deiner Schlange was. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht so hoch sein. Steht die Wasserschale unter dem heizstrahler oder benutzt ihr einen zu feuchten bodengrund oder wo kommt die Feuchtigkeit her? Ursache suchen und beheben!

annaanimals12
Fragesteller

Ich habe es schon behoben trotzdem Danke für die Antwort

Hallo,

Ich kenne mich nicht so aus mit Kornnattern, denke aber, dass einen Teil des Terras gute LF haben sollte, aber auch trockenere Rückzugsorte.

Was du machen kannst, ist Lüften. zB Mit einem (oder 2) Pc Lüftern, bis du weisst, wieviel du spritzen sollst.

Wenn die Scheibe beschlägt ist nicht so gut, das kann zu Schimmel führen. Wenns so 1-2 Tage ist, okay, aber guck, dass du dies schnell in den Griff bekommst

annaanimals12
Fragesteller

Ich habe bis her noch gar nicht gespritzt gelüftet habe ich auch schon sehr oft aber es beschlägt nach ein paar Minuten gleich wieder könnte aber auch sein das sich das Terrarium zu erst einlaufen muss hatte ich bei meinem ersten auch so aber dort sind die Scheiben nicht gleich beschlagen vielleicht liegt es auch am Boden Grund da er etwas feucht ist und er durch die Bodenheizung geheizt wird.Hoffe mal es wird bald besser danke für die Antwort

Satiharu  28.12.2021, 01:37
@annaanimals12

Naja Einlaufen muss es nicht, hilft einfach für Leute, die das mit der LF, Temperatur etc noch nicht so im Griff haben.

Ja vermutlich feuchter Bodengrund. Lüfte halt so gut du kannst. Heizung führt dazu, dass er schneller trocknet, weswegen du dann beschlagene Scheiben hast. Wenn du lüftest ist das super, sonst eher weniger Heizung (langsamer trocken, weniger LF, weniger beschlagene Scheiben) ausser deine Schlange braucht die (was ich leider vermute) (:

Lüfte indem du die Scheiben öffnest, wenn du da bist, un guck für einen Lüfter. Ein Pc Lüfter kostet vlt so 5Euro? Wirklich nichts grosses. Am Besten tu ihn oben aufs Gaze dass er die Luft raussaugt, und du den Kamineffekt erzeugst (Sofern du unten, vorne an der Tür (oder sonst wo) auch ein Gaze hast)

annaanimals12
Fragesteller
@Satiharu

habe meine Schlange schon lang und hat bisher immer besten geklappt mit Lf und Temperatur (Nur jetzt klappt es gerade nicht so ) leider braucht meine Schlange die wärme schaue mal ob ich mir eine PC Lüftung anschaffen kann

Satiharu  28.12.2021, 01:44
@annaanimals12

Also sofern du gucken kannst, reicht es auch, wenn du die Scheiben aufmachst. Während der Nacht halt (oder Arbeit, Schule, keine Ahnung), wär cool wenn du anderswie Lüften kannst, bis sich die LF einspielt. Vielleicht findest du auh eine andere Methode, die du gleich zur Hand hast. Ventilator, keine Ahnung. Pc Lüfter ist halt super praktisch, klein, leise, handlich, günstig.

Ich hatte einmal ziemlich Schimmel drin und konnte dann den Bodengrund wechseln, weil er einfach nicht aufgehört hatte zu schimmeln. Jetzt bin ich vorsichtiger ((:

annaanimals12
Fragesteller
@Satiharu

Habe leider Katzen und da ist das mir den Scheiben offen lassen etwas heikel habe jetzt abgeschaltet und nur die eine Angelassen und es hat sich gerade sofort gebessert Scheiben sind schon nicht mehr so stark beschlagen Heize jetzt in meinem Zimmer etwas mehr