Terrarium Luftfeuchtigkeit zu hoch?

3 Antworten

Hallo,

wie ist denn die Luftfeuchtigkeit im Raum? Bei mir ist diese in den vergangenen Wochen auch gestiegen, das ist um diese Jahreszeit normal.

Lstry
Fragesteller

Hallo,

Im Raum ist die Luftfeuchtigkeit 48%-53%, aber ich habe ja schon immer eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit, nur jetzt ist sie eben viel zu hoch mit fast 60%.

Geht dein hygrometer richtig? Hast du irgendwo Feuchtigkeit drin? Ist es bei dir im Zimmer sehr feucht?

Lstry
Fragesteller

Hallo,

Mein Hygrometer war bei meinem Terrarium dabei. Das hängt ganz oben im Terrarium. In meinem Zimmer geht es eigentlich.

Lstry
Fragesteller

Allgemein habe ich 34°C und an der wärmsten Stelle 45°C und an der kältesten 27-30°C

Lstry
Fragesteller

Sorry natürlich Wasserstelle :)

schlappeflicker  23.05.2020, 11:06
@Lstry

Naja, Standartterrarien zum kaufen sind halt nie die besten. Wahrscheinlich eine aus Glas mit viel zu großen Lüftungsflächen. Vllt liegt's dann daran

Lstry
Fragesteller

Nein, dass kann ich nicht bestätigen ich habe ein Holz Terrarium wo keineswegs zu große Lüftungsflächen haben, sind gerade mal 6 Löcher an den Seiten mit einem Durchmesser von ungefähr 15mm. Lasse die Türen auch immer einen großen Spalt an beiden Seiten offen.

schlappeflicker  23.05.2020, 11:11
@Lstry

Holz halt die Luftfeuchtigkeit relativ gut. Du musst mal ausprobieren, Löcher abdecken

Lstry
Fragesteller
@schlappeflicker

Aber wenn ich die Löcher abdecke hat das doch die Wirkung das es nicht mehr richtig lüftet, dann müsste doch die Konsequenz sein dass die Luftfeuchtigkeit steigt? Oder irre ich mich da?

schlappeflicker  23.05.2020, 11:16
@Lstry

Was soll ich dir dann jetzt sagen? Ich hatte auch schon Terrarien und nie solche probleme

regenskaelte  23.05.2020, 14:10
@Lstry

Das problem ist keine zu große Lüftugnsfläche, sondern zu klien ;) Wenn es nur die kleinen Löcher sind, sollte deise ausebssert werden.
Auch sind 34 Grad Grundtemperatur recht hoch. Würde sich auch mit mehr Belüftung besser.

eigentlich sollte es da drin trocken sein und kein wasser reinkommen