Luftfeuchtigkeit regulieren im Bartagamen Terrarium?

3 Antworten

Hallo,

definiere doch bitte mal zu niedrige Luftfeuchtigkeit und stell doch mal dein Terrarium vor (Größe, Beleuchtung mit Namen und Watt, Belüftung).

In der Regel hat man mit der Luftfeuchtigkeit bei Steppentieren keine Probleme. Günstige Hygrometer zeigen der häufig auch völlig falsche werte an .

Die Luftfeuchtigkeit kannst du mit dem Bodengrund regulieren. Klick dich bitte generell mal hier etwas zur Haltung druch.

http://www.bartagamen.keppers.de/Luftfeuchtigkeit.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Woher ich das weiß:Recherche
VeraScgr
Fragesteller

Vielen Dank! Nur habe ich jetzt viel gelesen, dass solche Luftbefeuchter bei den Tieren Atemwegserkrankungen auslösen können, und es sammeln sich schnell Keime im Behälter, die selbst bei regelmäßigem Säubern oft nicht ganz weg sind.. hast du da zufälligerweise Erfahrung mit gemacht, so ein Teil zu benutzen? :)

Aluriel  26.10.2019, 21:39

Nichts für Bartagamen, bitte nicht blind Dinge empfehlen, die den Tieren schaden

Entweder man schafft sich eine Regenanlage an oder man stellt Echt Pflanzen und Kork rein. Die Pflanzen machen dass es schön feucht ist.

Bin seit 5 Jahren Bartagamen Halter und ich würde empfehlen 1 Stunde lang 70% Luftfeuchtigkeit zu haben. Viel länger ist nämlich auch nicht so gut. Sind ja keine Regenwald Tiere sondern Steppen Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VeraScgr
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Wir werden kommende Woche auch echte Pflanzen kaufen und Moos/Kork, das regelt die Feuchtigkeit ja viel von Alleine wie du auch sagst. :)

VeraScgr
Fragesteller

Für eine Regenanlage ist das Terrarium zu klein.