Wieviele Bartagamen 160×40×80?

4 Antworten

Hallo,

wie schon gesagt wurde, bitte gar keine. Das Terrarium hat absolut die falschen Maße und ist mit 40 cm nicht zu gebrauchen.

Das Mindestmaß ist pauschal errechnet 1,2 m², oft mir 150x80x80 umgesetzt. (du hättest hier gerade einmal 0,6 m² bei deinen Maßen). Da dies ein MINIMUM von 1197 ist, ist dies keine gute Haltung. Eine schöne Haltung geht Richtung 200x80x80 aufwärts.

Die wichtigsten Punkte

  • Immer eine Quarantäne in einem Quarantäneterrarium durchführen. Dieses kann ruhig kleiner und aus Glas sein.
  • Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger, egal was der Verkäufer sagt. Eine Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment, welches man zu jeder Zeit beenden können muss. Heißt Platz zum Trennen und ein sehr großes Hauptterrarium. Auch sollten Weibchen nicht vor dem 24 Lebensmonat mit einem Männchen verpaart werden. Das frühe Eierlegen geht sehr an die Substanz der Weibchen.
  •
  • Ca. 1 Woche nach dem Umzug, sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden. Unabhängig davon, ob bei dem Züchter/Verkäufer/Vorbesitzer schon eine Probe untersucht wurde. Danach sollte jedes Jahr vor und nach der Winterruhe eine Probe untersucht werden.

  • Das Hauptterrarium darf nicht unter 1,2m² Grundfläche haben (oft mit 150x80x80 umgesetzt). Dies ist allerdings nur ein 20 Jahre altes Minimum, welches man überschreiten sollte. Besser wäre direkt Richtung 200x80x80 auch für nur ein Tier

  • Lampen mit externem Vorschaltgerät (HQI, HCI, HID) sind das A und O der Beleuchtung. Solche Lampen direkt mit UV wären Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann hier ruhig von Osram, Philips oder Tridonic sein. Dazu T5 Röhren mit Tageslichtspektrum z.B. Narva Bio Vital 958 HO.

  • Eine kletterfähige und raue Rückwand mit vielen Liegeflächen zur Vergrößerung der Nutzfläche ist für das natürliche Verhalten, Hilfe bei der Häutung und das Wohlbefinden enorm wichtig.

  • Der Bodengrund sollte hoch eingefüllt, fest und grabfähig sein. z.B. ein Sand-Lehm-Gemisch.

  • Grünfutter sollte abwechslungsreich, rohfaserreich und wasser-, protein- und zuckerarm sein. Wildpflanzen von draußen sind die beste Nahrung. Löwenzahn, Wegerich, Haselnussblätter usw

  • Lebendfutter sollte auch abwechslungsreich gestaltet werden. Wichtig ist eine saubere Haltung und gute Ernährung der Futtertiere. Adulte Tiere bekommen nur noch alle 7-10 Tage Lebendfutter. Jungtiere bekommen noch mehr Lebendfutter, welches aber ab dem 6 Monat reduziert werden sollte, sodass man bei 12 Monaten max. alle 7 Tage angelangt ist.

  • Tagsüber sollte sich die Luftfeuchtigkeit um 30-40% bewegen, nachts ist ein Anstieg von bis zu 60% (kurzzeitig bis 80% ist im Rahmen). Dafür ist ein hoher Bodengrund mit feuchten unteren Schichten sehr wichtig.

  • Zusätzlich zu der gesunden Ernährung, sollte supplementiert werden. Kalzium sollte immer angeboten werden, in regelmäßigen Abständen ist ein Bestäuben der Futtertiere mit Vitaminen (z.B Korvimin, Herpetal) zu empfehlen.

Klick dich mal hier in Ruhe durch: http://www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

du hast dich ja noch überhaupt nicht schlau gemacht-- bartagamen werden zwischen 30 cm und 60 cm großß --kannst du dir diese größe mal bitte vorstellen, und sie benötigen viel platz un d liegflächen --so ein tier verstaut man nich tin einem so kleinen terrarium ,wie du es hast oder anschaffen willst-

warum eigentlich bartagamen ?? hast du da einen besonderen grund ?--denn die hält man eigentlich allein oder ein männchen mit zwei weibchen oder auch ne weibchengruppe würde passen --aber dafür würdest du ein sehr grosses terrarium benötigen

lies mal hier un d kauf dir erstmal einige bücher über diese tiere und deren haltung und frag vor allem in eime terrariumverein nach ,wie an sie richtig hält -

https://www.terrarium-wissen.de/terrarium/bartagamen-terrarium-tipps-groesse-einrichtung-technik/

Keine. Das Terrarium ist nicht tief genug. Empfohlen wird eine Grundfläche von 150 x 80 cm. Es gibt keine Rückzugsmöglichkeiten nach Hinten, da ja auch noch eine kletterfähige Rückwand eingebaut werden sollte.

eggenberg1  27.07.2018, 13:14

eine grundfläche von 150 x 80 für ein tier , was 30 cm lang oder osgar 60 cm lang ist -- das kanns ja wohl nich tsein . da passt es zwar rein aber mit bewegung und lebensqualität hat das nichts zu tun

Laberlutz  27.07.2018, 16:56
@eggenberg1

Ganz Deiner Meinung, das angefragte Terrarium ist ja nochmal um die Hälfte kleiner. Die 150 x 80 cm sind das geforderte Minimum, welches von ca. 90 % aller Bartagamenhaltern noch unterschritten wird. Leider sind 120 x 60 standard. Vom Tierschutzbund werden 250 x 100 cm Grundfläche empfohlen.

Aluriel  30.07.2018, 14:04

"Empfohlen" wird dies nicht. Das ist das pauschal umgerechnete Mindestmaß von 1997 ;) Empfohlenw ird AB 200x80x80 für ein Tier

Wenn Du Pech hast, dann nur ein Tier. Bartagamen vertragen sich nicht immer mit anderen Artgenossen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
23lea042003
Fragesteller

okay danke

Aluriel  30.07.2018, 14:08

In die Maße mit 0,6m² Grundfläche sollte auch nicht ein Tier, sondern gar keins.

Aber im Grunde stimmt die Aussage, Bartagamen sind Einzelgänger und sollten auch so gehalten werden