Terrarium für Zwergbartagame richtig?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Die Lampen gehen garnicht 100%
Die Lampe Reicht aus 0%
Zur Lampe sollen noch z.B Spots ergänzt werden (Bitte Empfehlung) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde definitiv das große Terrarium nehmen. Das andere ist viel zu klein. Desto größer desto besser, selbst 150 ist relativ knapp.

Als Lampe würde ich dir eine Lucky Reptile Bright Sun inkl. Vorschaltgerät empfehlen. Dann kannst du einen schönen Sonnenspot mit anständig Power machen. Die ist zwar etwas teurer aber gilt als beste Lampe in diesem Bereich.

Noch dazu als Beleuchtung würde ich Leuchtstoffröhren nehmen. JBL T5 für Wüstenterrarien, 2 Stück - dazu gibt es ein Doppelvorschaltgerät. Dann hast du ausreichend Sonne und ausreichend Helligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nonaaame272
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit den ganzen Vorschaltgeräten wollte ich eigentlich mit dieser Mega Ray Lampe vermeiden, aber wenn es für die Tiere besser ist, werde ich da wohl nicht drum herum kommen. Sollte ich zur lucky Reptile bright sun und den Röhren noch meine in der Frage verlinkten Mega Ray Lampe dazu packen, oder reichen die aus? Ich habe leider kein gutes Vorschaltgerät für die Röhren gefunden. Alle guten sind ausverkauft. Können Sie eins empfehlen?

Freundliche Grüße

Sebastinator  13.02.2021, 12:22
@Nonaaame272

Ich denke ein Sonnenspot sollte genügen. Wenn du ein Terrarium mit 2 Meter oder mehr hast würde ich 2 Sonnenspots machen. Einmal Lucky Reptile 70W und einmal etwas schwächere wie z. B. die Mega Ray.

Die Röhren:

https://www.zajac.de/Arcadia-D3-f%c3%bcr-W%c3%bcstenreptilien-T5-%d8-16mm-1150-mm-54W

Vorschaltgerät: https://www.zajac.de/Arcadia-Elektronische-Betriebseinheit-T5-24-39-Watt

Ich hab aber ein Doppel-Vorschaltgerät von Arcadia, das konnte ich eben nicht finden. Da kannst du zwei Röhren anschließen. Musst du nur ein bisschen suchen.

Die Lucky Reptile findest du auch bei Zajac. Nimm aber die 70W Variante.

Nonaaame272
Fragesteller
@Sebastinator

Dann Vielen Dank für die Hilfe. Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Schönen Tag noch 😉

Twinity  15.02.2021, 20:59
@Nonaaame272

Hallo, du kannst leider bei Bartagamen keine Vorschaltgeräte vermeiden. Nur mit dieser Technik bekommst du genug helligkeit mit gleichzeitiger UV Versorgung. Die Werbung lügt da einfach schlichtweg.

Gute Lampen sind Solar Raptor HID, bright sun Desert, Reptiles Expert. Schau dir mal den Link oben an

Nonaaame272
Fragesteller
@Twinity

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir eine Bartagame oder Leopardgeckos kaufen soll. Die Agame gefällt mir besser, weil Sie viel mehr Persönlichkeit hat und für mich interessanter ist und aussiehst. Aber die Anschaffung und der Unterhalt sind deutlich Teurer als bei den Leos (Hauptsächlich wegen Technik). Die Leos kann man im Urlaub wegen des Fettschwanzes besser mal alleine lassen, wenn man keinen Pfleger findet. Aber die Bartagame gefällt mir als tier einfach besser. Es ist eine sehr schwere Entscheidung, weil ich nach der Anschaffung nicht unzufrieden sein will. Trotzdem danke für die Antworten.

Die Lampen gehen garnicht

Hallo,

schön dass du dich vorher informierst.

Also erst mal vorweg: Auch für Zwerge gilt Haltung AB 150x80x80, gerne größer.

Die Sets sind aber beide Schrott

mit viel Zeug, dass für bartagamen ungeeignet oder unbrauchbar ist.

Der Bodengrund ist sehr gefährlich und völlig unnatürlich, die Belüftung an dem Terrarium bietet kein Kamineffekt (diagonal und höheversetzt muss sie sein), das Bartagamenfutter ist Schrott, die Lampen nicht ausreichend, Plstikpflanzen bei terrarien mit großer Hitze und UV vermeiden (der Wald bietet tolles Material)

Bei Ebay gibt es recht günstig OSB Terrarien mit 150x80x80 oder 200x80x80

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Klcikt dich mal hier durch, das gilt auch für Zwerge:

www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Du findest auch eine Beispielhafte Einkaufliste.

Niemals nur da beraten lassen, wo Geld den Besitzer wechselt. Immer mit Blick in die Natur.

Bild zum Beitrag

Edit: Auf dem Bild siehst du, warum du Lampen mit externem Vorschaltgerät brauchst

 - (Terrarium, Bartagame, Terraristik)
Twinity  15.02.2021, 21:03

Ach auch der Heizstein hat absolut nichts bei Bartagamen zu suchen. Die Wärme muss immer mit Licht verbunden sein. Du siehst also, in dem Set ist wirklich viel ungeeingetes Zeug

Nonaaame272
Fragesteller

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir eine Bartagame oder Leopardgeckos kaufen soll. Die Agame gefällt mir besser, weil Sie viel mehr Persönlichkeit hat und für mich interessanter ist und aussiehst. Aber die Anschaffung und der Unterhalt sind deutlich Teurer als bei den Leos (Hauptsächlich wegen Technik). Die Leos kann man im Urlaub wegen des Fettschwanzes besser mal alleine lassen, wenn man keinen Pfleger findet. Aber die Bartagame gefällt mir als tier einfach besser. Es ist eine sehr schwere Entscheidung, weil ich nach der Anschaffung nicht unzufrieden sein will. Trotzdem danke für die tolle Antwort.

Twinity  16.02.2021, 19:01
@Nonaaame272

Hallo, das musst du dir schon bewusst machen, was du möchtest. Das ein ist eben auch ein tagaktives Tier, die anderen dämmerugns und nachtsaktiv. Generell muss aber nach allen Tieren geschaut werden, wenn man im Urlaub ist, allein wegen der ganzen Technik. Aber ja, teurer mit allem ist wahrscheinlich die Bartagame