Beleuchtung im bartagamen terrarium

3 Antworten

Wieso antwortet keiner im Forum?

Es kommt auf die Art und Größe des Behälters an und auf die klimatischen Bedingungen darin.

Ich hatte ein 1,80x60x60 cm großes Vollglasterrarium mit Belüftungsschlitzen unter den Schiebetüren und oben "hinten". Ich hatte roten Sand drin, der war feucht modelliert und ausgehärtet, dazu etwas "normalen" Sand. Steinaufbauten und Wasserbecken (wo sie komplett reinpassen sollten). Dazu eine dicke fette Wurzel. Das Terrarium staut trotz Belüftung viel Wärme, deshalb eher nicht so heftig heizen. Wichtig ist (naturnah) früh komplett einsprühen. Dazu je Bartagame einen erhöhter Wärmeplatz, der um die 45-50° C haben sollte. Ob das ein Heizstrahler mit Keramikhülle oder eine Halogenlampe ist, ist relativ wurscht. Wichtig ist, dass die Bartis sich nicht verbrennen können, also Gitterschutz einplanen. Bei 2 Bartis hatte ich auch 2 gleichhohe "Grillplätze". Wichtig sind aber auch kühlere Ecken im Terra. Und auch wichtig, Helligkeit und UV, was ich mit 2 ReptiGlo 10.0-Röhren erreichte (Wüstenlicht). Die müssen aber auch jedes Jahr erneuert werden.

Extra UV-Strahler würde ich dann nicht einsetzen. Wie gesagt: Luftfeuchte früh nicht vergessen, täglich frisches Badewasser, ausreichend Grabtiefe (mind. 10 cm), je Agame ein hoher Wärmespot, kühle Ecken, UV und Helligkeit über Röhren. So bleibt das ganze auch bezahlbar.

Demzufolge ist das, was du vorhast, in einem kleinen Terrarium eher ein Grill. Über 500 W... Ich hatte 2x40 W Röhre 105 cm - wichtig: im Terrarium, nicht hinter Glas, zusätzlich mit Reflektoren, dazu 2x50 W Halogenspots mit Gitterschutz.

Ach ja, es waren gesunde tolle Tiere, habe sie aus Platzgründen abgegeben (eigener doppelter Nachwuchs), im neuen Zuhause haben sie dann endlich auch Eier gelegt und Junge bekommen (im gleichen Behälter), was mir leider nicht vergönnt war...

Xineobe  04.07.2014, 12:43

Hallo

Leider sind all deine Tipps nicht aktuell und nicht anzuraten .

60 Tiefe und Höhe ist für so agile Tiere zu wenig.

10-20 cm Bodengrund, 15 cm Lampe und Fassung, 12 cm stehende Agame,,25-50 cm Abstand zu UV-Lampe, da bleibt kein Platz bei nur 60 cm.

Die Glos ist absolut nicht geeignet für so sonnenliebende Tiere. Weder Reichweite, Spektrum noch Helligkeit sind hier passend.

Googelt man nach unabhängigen Messtests, wird man schnell fündig, dass diese Lampen weiter für Bartagamen nichts taugen.

Auch sind Keramikstrahler nicht zu gebrauchen. Bei richtiger Beleuchtung mit HQI Strahler und Sonnenplätzen, hat man eher ein Wärmeproblem, anstatt das man Wärmequellen ohne Licht gebrauchen kann.

Die Tiere verbinden Wärme nicht Licht. kommt zu viel Wärme von oben, ohne dass es aber ein heller Spot ist, können die Tiere überhitzen.

Das Ziel sollte auch nicht sein, dass sie sich "endlich" vermehren. Viele Gelege gehen an die Substanz und die Weibchen werden regelrecht verheizt. Oder findet man es gut wenn die Katze oder der Hund 3-4 x im Jahr Junge bekommt? Nur weil es hier Eier sind, ist der Prozess nicht weniger stressig

Xineobe  04.07.2014, 12:56
@Xineobe

*verbinden Wärme MIT Licht .... sollte es heißen

Du hast doch schon bei deiner anderen Frage einen Link bekommen wo alles steht ;) Welche Terrariumgröße nutzt du denn nun, das ist wichtig für die Lampen.

Halogenlampen sind für Wärmespots gut, aber nicht zur Ausleuchtung. Hier sollten immer Metalldampf-Hochdrucklampen genutzt werden (HQI, HCI, HID, usw.). Ohne externes Vorschaltgerät ist ein gut ausgeleuchteten Terrarium im Moment nicht möglich.

Mit UV wären das Solar Raptor HID oder z.B. bright Sun Desert. Ohne UV Philips CDM-R 942 oder HIT-DE Einbaustrahler.

Da man 150x80x80 als Minimum rechnet, bzw. 1,2 Quadratmeter Grundfläche, sollte dies überschritten werden.

Gut ausgeleuchtet und weg vom Mindestmaß:

Ungefähre Faustregel für ein 200x80x80 Terrarium:

  • 2-3x HCI/HQI Strahler 70 Watt, (z.B. Philips CDM-R 942, HIT-DE Einbaustrahler, mit UV Bright Sun Desert, Solar Raptor HID) Vorschaltgerät nötig *

  • 2-3x T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital 958), Vorschaltgerät nötig

  • Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe, PAR-Halogenstrahler usw.)

  • UV-Quelle (z.B. Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt, Vorschaltgerät nötig)*

*(Wird als UV-Beleuchtung z.B. eine Lucky Reptile Bright Sun genutzt, kann auf je einen HCI/HQI Strahler verzichtet werden.)

http://bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html

erkundige dich im reptilienforum! da gibt es tausend leute die sich damit auskennen! oder eben im fachgeschäft. die können dir auch sagen ob das so ausreichend ist.

Xineobe  04.07.2014, 13:49

90% der Geschäfte beraten nach Profit, vorhandenen Artikeln oder sind unwissend. Absolut keine gute Anlaufstelle.

Hier stehen Produkte mit bunten Bartagamenbildchen vor wirklich guten Produkten