Richtige Beleuchtung fürs Bartagamen-Terrarium?

1 Antwort

Hallo,

leider hast du zu wenig Grundfläche für eien Bartagame. Pauschales Minimum nach dem Bundesministerium beläuft sich seit 1977 auf ca. 1,2 m² absolutes Minimum. Heute oft mit 150x80x80 umgesetzt.

Da dies ein 20 Jahre altes Minimum ist, soltle dies weit überschritten werden. heißt schöne Haltung solltest du ab 200x80x100 rechnen.

Das Terrarium auf dem Bild sieht ja nochr echt roh aus, heißt man kann also noch Einiges machen ;)

T5 Röhren reichen ganz normale Tageslichtröhren, da muss nicht unbedingt etwas mit UV her, da diese bei min 80cm höhe eher nutzlos sind.

Bright sun desert ist gut, davon sollte aber noch eine dazu. Diese Lampen auf ganze Länge (bedenke bitte das erforderliche Vorschaltgerät, dieses kann auch von Osram, Philips oder Tridonic sein. Ich würde es aber erst einmal mit einer zusätzlichen 35 Watt variante versuchen. Plane die Belüftung großflächig, diagonal und höhenversetzt. Diese kleinen runden Löcher sind oft nicht ausreichend.

Klick dich hier mal in Ruhe durch

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung