Wärmelampe ohne Vorschaltgerät?

3 Antworten

Du suchst eine Lampe für eine Bartagame und denen kann es gar nicht warm genug sein bei uns. Somit ist eine Lampe mit 25Watt viel zu wenig.

Eine gute Lampe ohne Vorschaltgerät, die auch gute UV-Versorgung liefert ist die Solar Raptor die es ohne Vorschaltgerät in den Varianten 80 /100 Watt gibt.

Du schreibst davon, dass Du eine Lucky Reptile hast für zwei Bartagamen. Pro Bartagame sollte man mindestens einen Sonnenplatz also einen Wärmespot haben!

Eine einzelne 70W Lucky Reptile in einem Terrarium mit den Maßen 120x60x60 ist auch viel zu wenig! Das wird trotz LED (die ja nicht warm macht) niemals warm genug.

Mal ganz abgesehen davon sollte ein Terrarium für zwei Bartagamen MINDESTENS 180x80x80 haben (der deutsche Tierschutzbund empfiehlt für zwei Tiere 250x200x100cm), damit es keine Tierquälerei ist! Für so ein Terrarium brauchst Du dann auch mindestens 3 eher vier 70 Watt Strahler um es auf eine Temperatur zu bringen bei der sich die Tiere wohl fühlen.

Das Minimum an Terrariumgröße für eine einzelne Bartagame wäre übrigens 150x80x80.

PflegerKrank  17.12.2017, 05:06

Sorry das mit den zwei Bartagamen hab ich irgendwie falsch gelesen. Ist schon spät bzw. früh ;)

chrissiholmes
Fragesteller

die Wärme hat sich jetzt reguliert, und keine Sorge, meine Bartagame ist alleine und noch klein😅 wenn sie größer ist, bekommt sie ein größeres Terra. Also die 70w Lampe reicht, auf dem Sonnenplatz sind es knapp 50 Grad, das Kälteste sind 25 Grad^^

Wenn die Lucky Reptile zu kalt ist, liegt es eher daran, dass sie zu hoch hängt. Normalerweise wird sie sehr warm, aber es dauert eine Weile. Quasi wie eine Energiesparlampe ist sie nicht sofort warm sondern braucht ein paar Minuten. Das andere ist wie gesagt der Abstand zum Tier. Je höher die Lampe hängt, desto weniger Wärme kommt unten an.

Die normalen Wärmelampen brauchen kein Vorschaltgerät. Dazu gehören zum Beispiel die üblichen Spotstrahler aus der Terraristikabteilung, also zum Beispiel so eine hier https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-BS-100-Basking-Sun/dp/B00WQ1OSMW/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AN24JZ7AGTXE29M8W58D&linkCode=ll1&tag=allesueberlan-21&linkId=ba2c5d08800f7bfd0cbf874442d13ee0 Je mehr Watt Leistung sie hat, desto wärmer ist sie und desto höher sollte sie hängen.

chrissiholmes
Fragesteller

danke für die Antwort, die Wärme hat sich jetzt ohne zusätzliche Lampe reguliert, vielleicht lag es auch einfach am Thermometer 😅

Ein Heizkörper mit Vorschaltgerät ist zunächst so unsinnig wie ein Fahrzeug mit angehängtem Bremsklotz. Bei Leuchtstofflampen sind erforderliche Vorschaltgeräte darin verbaut. Am Einfachsten wäre hier vermutlich die klassische Glühlampe, soweit noch im Handel verfügbar.