Schildkröten haben in der Regel ein Gespür dafür, separate Kalziumquellen aufzusuchen, wenn der Bedarf erhöht ist und nicht über die Nahrung gedeckt werden kann. Wenn man die Pflanzen künstlich mit Kalzium anreichert, kann es sein, dass die Schildkröte es verweigert, weil der Bedarf an Kalzium bereits gedeckt ist oder aber sie wird das Futter trotzdem fressen und dann an einer Überversorgung erkranken. Wie genau sich das mit dem Geschmacksempfinden auswirkt, weiß ich nicht, allerdings sollte man nie Kalzium über das Futter streuen, sofern kein Nachweis eines Kalziummangels vorliegt und in tierärztlicher Absprache diese Zusätze nötig sind für eine Genesung.

Bei europäischen Landschildkröten hat es sich bewährt, einerseits das Freigehege so zu gestalten, dass die darin wachsenden Futterpflanzen/ Wildkräuter auf mageren Boden wachsen und dieser 1-2x/ Jahr mit Dolomitkalk gekalkt wird. Zusätzlich liegen im Gehege verteilt Sepiaschalen zur freien Verfügung, um bei Bedarf daran zu knabbern. Damit das Kalzium richtig verarbeitet werden kann, ist eine UV Versorgung sehr wichtig, was aber bei einer Außenhaltung gewährleistet ist.
Bei anderen Arten wird es ähnlich sein, das ist aber nicht mein "Fachgebiet".

Bücher zur Ernährung von europäischen Arten findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/

Normalerweise ist es aber so, dass Kalzium nicht den Effekt hat, appetitreduzierend zu wirken. Der Appetit bleibt bestehen. Wenn die Schildkröte den Appetit reduziert, ohne dass dies eine Verbindung zum Wetter zeigt oder dem Charakter typisch ist, sollte man es genauer im Auge haben und ggf. einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt aufsuchen. Schildkröten können Leid und Krankheit lange verstecken. Wenn sie dann Veränderungen zeigen, ist es oftmals weit voran geschritten. Kalzium wie gesagt ist wichtig, aber nicht über das Futter gestreut, sondern als separate Quelle. Eine Kotuntersuchung gibt Aufschluss, ob Parasiten für Schmerzen sorgen und deshalb eventuell der Appetit reduziert ist. Je schlechter die Ernährung, desto leichter haben es die Parasiten. Eine Wurmkur hilft, diese loszuwerden und eine artgerechte Ernährung hilft, einen erneuten Befall zu reduzieren. Bei eruopäischen Landschildkröten bedeutet es Wildkräuter (kein Obst, kein Gemüse, keine Salate, kein Getreide, kein Fleisch, kein Fisch), im Sommer diese getrocknet.

...zur Antwort

Indem du ihnen glaubhaft machst, dass du dich gut über die Art informiert hast, die Verantwortung tragen möchtest und dir Gedanken über die Kosten gemacht hast. Dazu gehört zum Beispiel, dass Schildkröten nicht in Einzelhaltung gehören und ein artgerechtes Freigehege für europäische Landschildkröten mehrere hundert Euros kostet. Wer soll das zahlen? Wer kümmert sich um die laufenden Stromkosten, wer sammelt die Tiere jeden Abend ein, damit sie im gesicherten Frühbeet innerhalb des Geheges übernachten können und was wäre, wenn du dich nicht mehr um sie kümmern willst, entweder weil du das Interesse verloren hast oder später zur Ausbildung in eine Stadtwohnung musst, wo eine artgerechte Außenhaltung nicht mehr möglich ist? Was genau fasziniert dich an den Tieren, welche Vorteile haben deine Eltern, wenn sie dir diesen Schritt erlauben?

Weißt du, meine erste Schildkröte hatte ich, als ich 11 Jahre alt war. Ich habe meine Liebe zwar bis heute aufrecht erhalten, rückblickend aber wurde meine Schildkröte alles andere als artgerecht gehalten. Ich sehe daher aus heutiger Sicht die Eltern in der Verantwortung, ihre Kinder bei der Umsetzung zu helfen, damit die Tiere nicht drunter leiden. Wollen das deine Eltern und wenn nicht, wer kann dann bei der Umsetzung helfen?
Ich habe auch Kinder kennen gelernt, die wirklich fleißig waren, die haben tagelang im Gehege gewerkelt, gearbeitet, ... und am Ende ein wirklich schönes Paradies geschaffen, wo sich viele Erwachsene eine Scheibe von abschneiden können.

Heute bin ich selbst Mutter von drei Kindern, meine Kinder haben sich schon lange Kaninchen gewünscht, natürlich immer versprochen, dass sie sich gut drum kümmern werden. Draus geworden ist, dass eine davon total gerne die Kaninchen streichelt, aber Futter sammeln und Stall ausmisten will sie nicht. In meinem Fall kümmert sich das andere Kind liebevoll drum, aber wenn dieses desinteressierte Kind alleine wäre, würde ich jetzt auf der Arbeit sitzen bleiben. Es gäbe entweder den täglichen Kampf, das Kind zur Arbeit zu zwingen, oder selbst mich drum zu kümmern. Und genau das ist die größte Sorge von Eltern: dass Kinder sich nicht mehr drum kümmern und die Eltern dann zusehen müssen, wie sie klar kommen, ohne dass das Tier sofort wieder den Halter wechseln muss. Mache dir über dieses Thema Gedanken und sprich drüber. Biete Lösungen an, falls es soweit käme. Dazu gehört zum Beispiel auch eine Klassenfahrt, .. wer kümmert sich dann drum?

In diesem Video bekommst du erklärt, was ein Schildkrötengehege von europäischen Landschildkröten kostet. Mache dir Gedanken drüber, wer das finanziert und besprich es mit deinen Eltern https://youtu.be/tQifrhopkQQ

Besorge dir außerdem viel gute Literatur (z.B. https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/haltung-allgemein/), besuche mit deinen Eltern Schidlkrötenwokshops, Auffangstationen, private Halter, seriöse Züchter, ...

Je mehr deine Eltern erkennen und spüren, dass du es wirklich Ernst meinst, realistische Lösungen anbietest, Vorsorge triffst und dein Herz erblüht, desto eher werden sie zusagen.
Wenn du aber eher Unwissen, Notlösung oder nach dem Motto "irgendwie klappt das schon" daher kommst, wird das nichts.
Schildkröten darf man nicht unterschätzen, die Haltung hat es wirklich in sich. Und wer die Haltung vernachlässigt (zum Beispiel Terrariuen. statt Außenhaltung, Salate statt Wildkräuter, Zimmerhaltung statt Winterstarre, Verzicht von Technik usw.), desto eher werden irgendwann die dicken Tierarztkosten dazu kommen, sofern man diesen überhaupt aufsucht und die Schildkröte nicht ihrem langen, qualvollen Leid sich selbst überlässt.
Denke auch dran, dass europäische Landschildkröten artgeschützt sind, wer kümmert sich um Anmeldung und regelmäßige gesetzlich vorgeschriebene Fotodokumentation?

Abschließend noch ein Video zur allgemeinen artgerechten Haltung https://youtu.be/IwKy2rDlGg4

...zur Antwort

Dass Schildkröten beim Treffen auf Neulinge Dominanzverhalten ausleben, ist völlig normal, kann recht robust zugehen und einige Tage anhalten. Es sollte sich jedoch mit der Zeit legen, d.h. die "Rangordnung" wurde geklärt und Verträglichkeit dominiert. Allerdings ist die Voraussetzung, dass das Freigehege groß genug (bei 2 Schildkröten = 15qm) ist und ausreichend wild strukturiert ist. Ein Auslauf im 500qm großen gemähten Garten ist somit weniger förderlich wie 15qm wildes mediterranes Flair. Eine Innenhaltung sollte vermieden werden.

Aber selbst wenn es nicht klappt, sollte man sich nicht einfach so wieder vom Störenfried trennen. Damit fördert man nur einen eigenen Beitrag dazu, den Markt an ungewollten, unverträglichen Tieren weiter anzukurbeln. Falls eine dauerhafte Verträglichkeit nicht möglich ist (was bei zwei Weibchen sehr unwahrscheinlich ist), dann sollte man lieber die Trennung des Geheges anstreben als eine Schildkröte schnellstmöglich wieder loswerden zu wollen. Mit Aufnahme von Tieren übernimmt man die Verantwortung, d.h. auch bei Problemen.

Hier ein Video zur Unverträglichkeit https://youtu.be/dDKP6RhK3ss

...zur Antwort

Ein Holzhaus ist leider ungeeignet, da viel zu wenig Licht rein scheint und der Treibhauseffekt fehlt bzw. stark reduziert ist. Somit magst du vielleicht bei den Anschaffungskosten im Holz sparen, in Sachen Energie- und Tierarztkosten langfristig jedoch deinen Geldbeutel strapazieren.

Das von dir genannte Holzhaus wäre zudem viel zu klein, um darin ganze Tage zu verbringen. Insbesondere in Frühjahr und im Herbst verbringen die Schildkröten dort einige Stunden. Zudem kannst du in dem Holzhaus keine Technik unterbringen, welche ebenfalls sehr wichtig ist. Ein solches Holzhaus findet seinen Zweck vielmehr als Schlafhaus, also IM oder neben dem Frühbeet. Es dient als Nachtquartier und wird mit einer sogenannten Deckelheizung ausgestattet. Das Holzhaus ersetzt somit kein Frühbeet sondern ist vielmehr ein optionaler Zusatz.

Ein Frühbeet hat sich in der Schildkrötenhaltung sehr bewährt. Wenn es dein Budget übersteigt, kannst du sowas auch selbst bauen. Zum Beispiel indem du ein gebrauchtes Nager-Außengehege kaufst und die Gitter gegen 10-16mm starke Hohlkammerplatten ersetzt oder ein komplettes Frühbeet selbst baust.

Ein gutes Buch zur Haltung allgemein und somit auch zum Frühbeet findest du hier und weitere gute Bücher, z.B. zum Gehegebau, findest du hier

Und hier Videos zum Frühbeet

...zur Antwort

Ja, auch Schildkröten können depressiv werden oder sich langweilen, nur sieht man ihnen das kaum an, weil ihr Überlebensmodus (sonnen, fressen, ...) weiterhin aktiv bleibt und sie keine Mimik verändern oder Laute von sich geben können. Langeweile kann jedoch nicht behoben werden, indem man sie ab und zu auf einer Wiese laufen lässt oder sich aktiv mit ihnen beschäftigt. Schildkröten sind eben nicht vergleichbar mit Hund oder Katze.

Wenn du sie bereits 6 Jahre hast, dann werden sie womöglich etwas älter sein. Somit ist dein Gehege nicht groß sondern eigentlich viel zu klein. Dass heißt als erstes ist es wichtig, dein Gehege zu vergrößern. Je nachdem wie groß deine Schildkröten sind, wären 10-15qm das Minimum als Anhaltspunkt.

Nun nützt allerdings das größte Gehege nichts, wenn es an Struktur mangelt. Die Beschäftigungsmöglichkeit kommt also nicht im direkten Sinne von dir sondern nur indirekt von dir. Du bist verantwortlich dafür, das Flair im Gehege so zu schaffen, dass keine Langeweile aufkommt, jedoch alles der Natur treu bleibt. Viele viele Wildkräuter sorgen dafür, dass deine Schildkröte auf Nahrungssuche gehen kann und sich vielseitig ernährt. Versteckpflanzen bieten natürliche Schattenplätze und vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Höhen und Tiefen regen Bewegungsfreude an und unterbrechen die Sichtweite zum Artgenossen. Steinschotter- und Bruch dienen als Wärmeinseln, der Krallenabnutzung und zum Klettern. Der Wechsel zwischen Frühbeet und Freigehege bietet das selbstständige Aufsuchen verschiedener Temperaturzonen.

In einem wilden Gehege, orientiert am Habitat, haben die Schildkröten ausreichend Möglichkeit, sich vielseitig zu beschäftigen. Dann kommt weder Langeweile auf noch leidet die seelische Gesundheit. Im Gegenteil, ein wildes Flair ist sehr wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden auf ausreichend Platz.

Lasse den Auslauf im garten ab sofort sein. er hat keinen Nutzen, sondern im Gegenteil viele unbedachte Nachteile.

Hier findest du empfehlenswerte Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

und hier noch Videos https://youtu.be/PiW4IbjQLYw

https://youtu.be/1fCuQPpttSM

https://youtu.be/4aW1_vSFFgQ

...zur Antwort

Es ist wichtig, dass das Gehege nicht nur groß sondern auch wild strukturiert ist, damit sich die Schildkröten (leichter) aus dem Weg gehen können.
Vielleicht hilft dir dieses Video https://youtu.be/dDKP6RhK3ss

...zur Antwort

Schildkröten können in unserem Klima durchaus lange überleben, allerdings wird das Wohlbefinden darunter leiden, da das Klima über langen Zeitraum hinweg schleichend für Organprobleme sorgen wird.

Ansonsten gibt es natürlich "da draußen" allerlei Gefahren: Frost im Winter, Überhitzung im Sommer, Straßen, Trekker, Diebe, Feinde, .... Das muss nicht das Todesurteil bedeuten, kann aber dafür sorgen, dass die Schildkröte doch nicht wieder zurück nach Hause kommen wird.

Dass sie bei dir wieder da ist, ist eine gute Sache. Ich hoffe, du hast das Schlupfloch im Freigehege gefunden und repariert und verzichtest auf einen Auslauf im Garten ;-)

...zur Antwort

Das wird womöglich eine Schnecke gewesen sein. Da der Schleim sehr hartnäckig ist und auch die Atmung beeinträchtigen kann, ist für diese Ausnahme das Füttern von Tomate erlaubt. Die darin enthaltenen Stoffe wirken quasi wie Schleimlöser. Ansonsten stehen natürlich nur Wildkräuter auf dem Speiseplan ;-) Damit die Schildkröte nicht so häufig Schnecken frisst, ist es wertvoll, einerseits jeden Abend zur Dämmerung (da kommen sie zum Vorschein) abzusammeln, andererseits falls nötig die Bodenbeschaffenheit zu überprüfen. Ein ideales Schildkrötengehege verfügt über einen mageren Boden und Gras sollte eher die Ausnahme sein. Steinschotter und Steinbruch findet ebenso wie viele Wildkräuter seinen Platz im wilden, mediterranen Flair. Da Schnecken es gern feucht lieben, ist ein Schildkrötengehege somit zwar nicht 100%unattraktiv, der jedoch angrenzende Garten wesentlich schneckenfreundlicher, sodass man somit die Population der Schnecken ein wenig eindämmen kann. Im Schlafbereich braucht es die Schildkröte jedoch weiterhin feucht, d.h. während das Gehege unbewässert bleibt, füllt man die im Frühbeet über den Tag verdunstete Feuchtigkeit abends wieder auf.

...zur Antwort
2.Letztes Jahr hat sie genau das gleiche(Schwanz auf dem Boden rum wackeln) gemacht und Danach ein Ei gelegt

Dieses Verhalten ist untypisch für eine Eiablage. Zwar wackeln Schildkröten durchaus zur Eiablage ein wenig mit dem Schwanz, es bedarf aber sehr viel mehr Vorarbeit wie eben das Graben eines Loches, was sich ggf. über Stunden hinziehen kann. Ansonsten wackeln Schildkröten mit dem Schwanz auch, wenn sie urinieren oder koten müssen.

Sie kann sich im Garten bei uns frei bewegen, wir haben ihr auch einen Sandhaufen hingeschüttet weil wir gelesen hatten dass das Schildkröten brauchen, trotzdem legt sie keine Eier

Ein Sandhaufen ist für Griechische Landschildkröten total ungeeignet, grundsätzlich ist reiner Sand für diese Tierart nutzlos, im Gegenteil, er hat viele Nachteile. Es stimmt zwar, dass ein sogenannter Legehügel seine Vorteile hat, wenn du allerdings von Sand gehört hast, hast du dich an falscher Quelle informiert. Ein Legehügel besteht aus grabfähiger Erde, zum Beispiel Mutterboden oder ein Erde-Sand-Gemisch. Steine drum herum fördern die wärmespeichernde Wirkung und Pflanzen daneben sorgen dafür, dass die Schildkrötenmama weiß, dass die Nachzuchten sich dort verstecken könnten direkt nach dem Schlupf. Eine freie erdige, leicht feuchte und sonnige Fläche ist daher gut, sollte aber nicht zu groß sein. Ein qm als Beispiel wäre ganz gut.

Was soll ich tun damit sie ihr Ei legt?
  • Deine Schildkröte braucht Ruhe, damit sie nicht unterbrochen wird. Das heißt weder du solltest aus deiner Beobachterrolle hinaus gehen noch sollten Artgenossen ständig stressen.
  • Deine Schildkröte braucht Kalzium, am besten Sepiaschale, damit die Eier fest genug beschalt werden können.
  • Insgesamt braucht sie eine naturnahe Haltung. Je gesünder sie lebt, desto leichter fallen insgesamt die Prozesse für Gesundheit, Wohlbefinden und Entwicklung.
  • Biete grabfähige Erde an verschiedenen Stellen an. Die Erde sollte bei Grabungen nicht zurück rutschen.
  • Der Standort ist sonnig, am besten leicht nach Süden geneigt. Rund herum ergänzen Steinbruch und mediterrane Pflanzen einen geschützten Rahmen zur Eiablage.
  • Beobachte deine Schidlrköte mit ausreichend Distanz.
  • Stressige Artgenossen müssen getrennt gehalten werden bzw. bei zu viel Dominanzverhalten darf insgesamt das Gehege mit seiner Größe und Struktur überdacht und ggf. verbessert werden.
  • Geduld ;-) Schildkröten suchen lange geeignete Plätze. Haben sie diesen gefunden, warten sie auf geeignetes Wetter.

Beobachte das Verhalten: Wenn deine Schildkröte ganz plötzlich kein Interesse mehr an Nahrung und Wärme hat, sich plötzlich versteckt und kaum mehr bewegt, dann besteht der Verdacht einer Legenot und sie müsste schnell dem Tierarzt vorgestellt werden. Hier können tatsächlich wenige Stunden über Leben und Tod entscheiden.

Ansonsten findest du hier noch Bücher zur Zucht https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/zucht/ Nicht, dass ich jetzt die Zu8cht empfehlen würde sondern da steht auch vieles drinnen, was Schildkröten für Eiablagen benötigen und wie und warum die Lebensbedingungen geschaffen sein sollten.

...zur Antwort

Oh bitte nicht Schildkröten aus gewerblichen Handel holen. Es gibt soooo viele überforderte Halter, die ihre Schildkröten abgeben wollen oder müssen und weil sie so verzweifelt sind (weniger Nachfrage als Angebot) werden sie oftmals (verbotenerweise) ausgesetzt. Bitte hilf lieber solchen Menschen und Auffangstationen, den überfüllten Markt etwas zu entlasten als den gewerblichen verkauf weiter anzukurbeln. Schau mal in diversen Kleinanzeigen-Seiten, bei Auffangstationen, in Tierheimen, in Zeitung uvm. Ein paar Kauftipps (wie man Halter findet) findest du hier https://www.landschildkroeten-haltung.com/verkauf

Bitte beachte unbedingt, dass es einen Grund hat, warum so viele Halter überfordert sind: Die Haltung wird einfach unterschätzt. Im Handel wird alles rosig und einfach geredet, aber in Wahrheit werden die gängigen Arten recht groß, sodass viel Arbeit dahinter steckt und ein Aquarium nicht (mehr) ausreicht.

Hier ein Video zur Haltung https://youtu.be/zrr7ddzxGH0

...zur Antwort
In einer Gruppe

Es stimmt, dass sie Einzelgänger sind. Das, was gerne falsch verstanden wird ist, dass Einzelgänger völlig isoliert von jeglichen Artgenossen gehalten werden sollen. Das ist weder gesund noch fördert es das Wohlbefinden noch hat es sonst irgendwelche Vorteile. Die Einzelhaltung ist nur für jene sinnvoll, welche aufgrund jahrelanger Falschhaltung unfähig sind, vergesellschaftet zu werden. Aber jede "normale" Schildkröte gehört in Gruppenhaltung.

Hier gute Bücher zur Haltung https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/haltung-allgemein/

Hier ein Video mit Begründung dazu https://youtu.be/iE__wPGPEZg

...zur Antwort

Sie sind tatsächlich eher Tendenz schwer, kann aber auch grenzwertig normal sein. Da hier viele Faktoren mit einfließen, wo man Einfluss haben kann, ... oder auch nicht, schau mal in das folgende Video https://youtu.be/GEU3vLJZr3Y

...zur Antwort

Schwer zu sagen, weil man für eine genaue Artbestimmung Fotos vom Bauchpanzer benötigt. Der Besitzer der Tiere muss aber Papiere haben, wo die Art drauf steht.

Es wird sich aber um eine europäische Landschildkrötenart handeln (Griechische oder Maurische z.B.), welche völlig falsch gehalten wird. Diese Haltung sollte weder durch Kauf der Tiere unterstützt noch als Vorbild gesehen und nachgeahmt werden.

...zur Antwort

Das kommt auf die Art an, aber bei den Europäischen Arten gilt, dass Wildkräuter auf den Speiseplan stehen. Tierische Kost gehört ebenso wie Getreide, Obst, Gemüse uva. nicht auf den Speiseplan. Nun wird nach einem Mehlwurm sicherlich nicht sofort jemand krank, aber dennoch ist auch bei perfekter Ernährung diese niemals so gut wie im Habitat, weshalb wir das, was keine Wildkräuter sind, am besten gar nicht anbieten sollten.
Wenn du Bücher speziell zur Ernährung suchst, findest du hier eine gute Linksammlung dazu https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/

...zur Antwort

Das ist schwer zu sagen, dazu müsste man mehr über die Haltung und Artgenossen wissen. Man sollte aber Wunden ernst nehmen, da an warmen Tagen der Befall mit Maden erhöht ist und die Wundheilung negativ beeinträchtigt.

Das wackeln mit dem hinteren Panzerteil machen Schildkröten gern zum Urinieren oder Koten, insbesondere wenn es regnet oder man die Schildkröte dort streichelt/ kratzt.

Wunde Beine können auch durch dominante Artgenossen verursacht werden. Hier kann Platzmangel und/ oder mangelnde Gehegestruktur und/ oder ungünstiges Geschlechterverhältnis die Ursache sein.

Als erste-Hilfe-Maßnahme kann man in Bädern die Wunde säubern und mit der Wasseraufnahme die Nierenfunktion ankurbeln. Bei nässenden Wunden ist eine übergangsweise Haltung auf Zeitungspapier empfehlenswert, da Dreck und Feuchtigkeit (welche sonst wichtig ist) die Wundheilung verlangsamen. Bei kleinen Wunden kann die Außenhaltung im wilden Freigehege fortgeführt werden. Kolloidales Silber, Octenisept oder Iod Lösung können desinfizierend die Wundheilung unterstützen. Je schlimmer die Wunde ist, desto sinnvoller ist ein besuch beim Reptilienspezialisten. Nicht nur, um die Wunde zu versorgen sondern auch, um ggf. die Schmerzen zu stillen.

...zur Antwort

Vergraben kann viele Gründe haben:

  • Schutz vor Hitze
  • Schutz vor Kälte
  • Stress (z.B. Umzug)
  • Schmerzen (z.B. starker Parasitenbefall)
  • Krankheit (Rachitis, Nierenerkrankung, ...)

Was genau zutrifft ist schwer zu sagen, wenn man weder was über Vorgeschichte noch über Haltung oder sonstige Umstände kennt. Es ist aber wichtig zu wissen, dass sie nicht alleine leben sollte, mit Wildkräutern ernährt gehört, unter der Wärmelampe 35°C benötigt, eine Umgebungstemperatur der Jahreszeit angepasst und draußen ein wildes, naturgetreues Freigehege benötigt mit angrenzendem Frühbeet. Im Juli eines Jahres muss der Kot untersucht werden, bei Verdacht auch mal zwischendurch. Wird ein Tierarzt benötigt, muss dieser auf Reptilien spezialisiert sein. Je naturferner man Schildkröten hält wie z.B. die Haltung im Terrarium, Ernährung mit Obst oder Gemüse oder aber den Verzicht auf die Winterstarre, desto eher fördert man damit Krankheiten. Krankheiten finden zum großen teil im Verborgenen statt. Um heraus zu finden, was Krankheit und was normal sein kann, ist es wertvoll, den Charakter und die Zusammenhänge dessen zum Wetter zu kennen, um Abweichungen leichter wahr und ernst nehmen zu können.

Es sei aber so viel gesagt, dass Rückzug nach einem Umzug völlig in Ordnung ist. Gib ihr einige Tage Zeit, sich einzuleben und gönne ihr ganz viel Ruhe. Eine gute Bepflanzung unterstützt das Wohlbefinden.

...zur Antwort

Schau mal in dieser Google Karte, da sind allerlei vermisste und gefundene Schildkröten hinterlegt https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1hVJWK-9kzeGknwl_EzLVTyNhkc-lZyKX&shorturl=1&ll=49.70700282750335%2C10.484062200000007&z=6 Wenn deine nicht dabei ist, kannst du diese über die dazu gehörige Facebookgruppe eintragen lassen https://www.facebook.com/groups/schildkroetensuche/permalink/4272755089420433

Was du sonst noch tun kannst oder musst, kannst du hier nachlesen https://www.testudowelt.de/?p=9422

...zur Antwort

Algenkalk wird in einer Schale zur separaten Kalziumversorgung angeboten, d.h. die Schildkröten bedienen sich dran, wenn sie zusätzlich zur Nahrung noch Kalzium benötigen. Da Algenkalk aber auch Nachteile mit sich bringt ist diese nicht das erste Mittel der Wahl, am besten eignet sich die Sepiaschale.

Das Freigehege wird regelmäßig gekalkt, sodass die Wildkräuter, welche auf magerem Boden wachsen sollten, dieses aufnehmen und somit auf natürliche Weise damit angereichert werden. Zum Kalken kann man zwar Algenkalk verwenden, es ist aber für diesen Zweck recht teuer. Den selben Effekt, aber deutlich günstiger, erreicht man mit Dolomitkalk. Ein bis zwei Mal jährlich kalkt man damit das Gehege.

Den Boden zu kalken hat Vorteile. Kalzium hingegen gerieben über das Futter zu streuen ist nicht empfehlenswert.

...zur Antwort