Schildkröte Eier legen?

4 Antworten

Zum Tierarzt fahren, denn das Tier hat offenbar Legenot, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere

Mit dem Schwanz auf dem Boden rumwackeln hat üblichweise nichts mit Eier legen zu tun. Das machen meine Griechen-Männer auch, wenn ich das Gehege sprenge.

Die Mädels vergraben ihre Eier doch. Offen abgelegt, ist ungewöhnlich. Dann sind die Eier meist auch unbeleuchtet.

Wenn deine Kröte die Möglichkeit hat, an einem sonnigen Platz zu graben, dann wird sie es tun. Du kannst den Platz ja alle 2-3 Tage ein wenig anfeuchten.

Das geht meist sehr schnell. Innerhalb einer Stunde Loch graben Eier legen und Loch verschließen und tarnen. Das sieht man dann auch nicht mehr.

Du solltest dir keine Sorgen machen. Legenot sieht anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
2.Letztes Jahr hat sie genau das gleiche(Schwanz auf dem Boden rum wackeln) gemacht und Danach ein Ei gelegt

Dieses Verhalten ist untypisch für eine Eiablage. Zwar wackeln Schildkröten durchaus zur Eiablage ein wenig mit dem Schwanz, es bedarf aber sehr viel mehr Vorarbeit wie eben das Graben eines Loches, was sich ggf. über Stunden hinziehen kann. Ansonsten wackeln Schildkröten mit dem Schwanz auch, wenn sie urinieren oder koten müssen.

Sie kann sich im Garten bei uns frei bewegen, wir haben ihr auch einen Sandhaufen hingeschüttet weil wir gelesen hatten dass das Schildkröten brauchen, trotzdem legt sie keine Eier

Ein Sandhaufen ist für Griechische Landschildkröten total ungeeignet, grundsätzlich ist reiner Sand für diese Tierart nutzlos, im Gegenteil, er hat viele Nachteile. Es stimmt zwar, dass ein sogenannter Legehügel seine Vorteile hat, wenn du allerdings von Sand gehört hast, hast du dich an falscher Quelle informiert. Ein Legehügel besteht aus grabfähiger Erde, zum Beispiel Mutterboden oder ein Erde-Sand-Gemisch. Steine drum herum fördern die wärmespeichernde Wirkung und Pflanzen daneben sorgen dafür, dass die Schildkrötenmama weiß, dass die Nachzuchten sich dort verstecken könnten direkt nach dem Schlupf. Eine freie erdige, leicht feuchte und sonnige Fläche ist daher gut, sollte aber nicht zu groß sein. Ein qm als Beispiel wäre ganz gut.

Was soll ich tun damit sie ihr Ei legt?
  • Deine Schildkröte braucht Ruhe, damit sie nicht unterbrochen wird. Das heißt weder du solltest aus deiner Beobachterrolle hinaus gehen noch sollten Artgenossen ständig stressen.
  • Deine Schildkröte braucht Kalzium, am besten Sepiaschale, damit die Eier fest genug beschalt werden können.
  • Insgesamt braucht sie eine naturnahe Haltung. Je gesünder sie lebt, desto leichter fallen insgesamt die Prozesse für Gesundheit, Wohlbefinden und Entwicklung.
  • Biete grabfähige Erde an verschiedenen Stellen an. Die Erde sollte bei Grabungen nicht zurück rutschen.
  • Der Standort ist sonnig, am besten leicht nach Süden geneigt. Rund herum ergänzen Steinbruch und mediterrane Pflanzen einen geschützten Rahmen zur Eiablage.
  • Beobachte deine Schidlrköte mit ausreichend Distanz.
  • Stressige Artgenossen müssen getrennt gehalten werden bzw. bei zu viel Dominanzverhalten darf insgesamt das Gehege mit seiner Größe und Struktur überdacht und ggf. verbessert werden.
  • Geduld ;-) Schildkröten suchen lange geeignete Plätze. Haben sie diesen gefunden, warten sie auf geeignetes Wetter.

Beobachte das Verhalten: Wenn deine Schildkröte ganz plötzlich kein Interesse mehr an Nahrung und Wärme hat, sich plötzlich versteckt und kaum mehr bewegt, dann besteht der Verdacht einer Legenot und sie müsste schnell dem Tierarzt vorgestellt werden. Hier können tatsächlich wenige Stunden über Leben und Tod entscheiden.

Ansonsten findest du hier noch Bücher zur Zucht https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/zucht/ Nicht, dass ich jetzt die Zu8cht empfehlen würde sondern da steht auch vieles drinnen, was Schildkröten für Eiablagen benötigen und wie und warum die Lebensbedingungen geschaffen sein sollten.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Was für eine Schildkröte ist es denn überhaupt?

2. Woher weißt Du, dass sie Eier legen muss?

3. Wie und wo hältst du sie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ili23hi
Fragesteller

1. eine Griechiche Landschildkröte

2.Letztes Jahr hat sie genau das gleiche(Schwanz auf dem Boden rum wackeln) gemacht und Danach ein Ei gelegt

3.Sie kann sich im Garten bei uns frei bewegen, wir haben ihr auch einen Sandhaufen hingeschüttet weil wir gelesen hatten dass das Schildkröten brauchen, trotzdem legt sie keine Eier

Geochelone  25.06.2022, 11:04
@Ili23hi

Mit dem Schwanz auf dem Boden rumwackeln hat nichts mit Eierlegen zu tun. Das machen die Kröten manchmal vorm bzw. beim Kacken.

Wenn deine Kröte die Möglichkeit hat, an einer sonnigen Stelle eine ca. 15 cm tiefe Grube zu graben, dann wir sie es tun. Legenot sieht ganz anders aus.