Darf man einfach so schildkröten verkaufen?

2 Antworten

Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz. Je nach Art sind sie nach der EU-Artenschutzverordnung "besonders" (Anhang B-Arten) oder "streng" (Anhang A-Arten) geschützt. Unverzüglich nach dem Erwerb hat man diese Tiere mit dem Herkunftsnachweis bei der zuständigen Naturschutzbehörde anzumelden.

Wenn man dann Nachzuchten bekommt, meldet man die auch an. Bei Anhang B-Arten bekommt man eine Nachzuchtbescheinigung, die bei uns kostenfrei ist. Bei Anhang A-Arten muss man eine EU-Vermarktungsgenehmigung beantragen, um sie legal abgeben zu dürfen. Für diese Bescheinigungen muss man zwar eine Verwaltungebühr zahlen, die ist aber überschaubar.

Die Vermarktungsgenehmigung enthält auch Bilder des Tieres (von oben und unten) und müssen regelmäßig durch neue Bilder fortgeschrieben werden, um gültig zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wurzelpedro
Fragesteller

die eltern der tiere haben bereits papiere die gabs glaube ich damals beim kauf dazu.

nur bei den neugeborenen wusst ich nicht weiter wie man verfahren muss.

also einfach mit den babys zur nächsten naturschutzbehörde und dann dort anmelden?

woher weiß ich ob es b arten oder a arten sind?

Geochelone  02.09.2020, 18:15
@Wurzelpedro

Was für Schildkröten sind es denn ? Und hast du die Elterntiere seinerzeit auch angemeldet?

Wurzelpedro
Fragesteller
@Geochelone

die elterntiere müssten papiere haben nur beim nachkommen waren wir uns nicht so sicher wie man das regeln soll.

es sind grieschiche landschildkröten nach dem genauen namen müsste ich mal schauen.

Frag doch einfach mal bei der für dich zuständigen Behörde nach.

Jede Nachzucht bekommt dann Papiere, du musst Fotos von ihnen machen und kannst sie dann anmelden.

Das kostet wahrscheinlich eine Gebühr, dafür kannst du sie aber auch zu einem ordentlichen Preis verkaufen, so dass du das wieder reinholst.

Danke, dass du den Artenschutz dieser Tiere achtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Askimsin00  02.09.2020, 16:19

Warum kriegst du Katzen ?

Wurzelpedro
Fragesteller

danke für den hinweiß :).

ja natürlich wir wollen das alles gerecht zugeht :)