Wolfspelz auf Ebay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt Du denn zu 100% sicher, dass es sich um einen Wolfspelzmantel handelt, wenn Du keine Cites Bescheinigung dafür hast?

Der Wolf ist in Europa eine streng geschützte Tierart (in etwa wie Tiger und Leopard) und Felle, sowie auch Teile von geschützten Tieren dürfen ohne eine Cites-Bescheinigung nicht eingeführt werden.

Bist Du Dir sicher, dass es sich nicht um einen "Ghae-Wolf" handelt? = Pelz von Hunden, oft in China, Taiwan usw. - geschlachtet, gegessen und die Pelze als "Wolfspelz" gehandelt = oft auch als Pelzbesatz an den derzeit "modischen Parkas"

Die Einfuhr von Hunde- und Katzenpelzen aus China - nach EU ist inzwischen auch verboten.

Du solltest mit diesem Pelzmantel zu einem Pelzfachhändler gehen - dort erhältst Du die Auskunft was genau Du da hast und ob Du es in Deutschland "einfach so" auf ebay verkaufen kannst und darfst.

Denke immer daran - für diesen Mantel sind Lebewesen welche fühlen wie Du und ich teilweise sehr qualvoll gestorben.

Du solltest den Erlös für einen gemeinnützen Zweck stiften = zum Beispiel um Wölfen den Lebensraum zu erhalten. Das am Besten direkt - hierfür bietet sich der NABU (Naturschutzbund) oder die GzSdW (Gesellschaft zum Schutz der Wölfe an!! - Denn nur so direkt kommen Spenden auch tatsächlich beim Sinn und Zweck des Einsatzes an.

Gebe den Pelz an PETA und die geben es weiter an Obdachlose, so ein Pelz wofür ein Tier sein Leben lassen musste kann man anständig verwerten und nicht an irgendwelche Modepüppchen weitergeben die genug haben. Du bekommst glaube dafür auch eine "Schutzgebühr" o.ä bin mir nur nicht wirklich sicher.

Was für ein Wolf war das denn? Der Wolf ist eigentlich geschützt darf mit Cites-Dokumenten dennoch eingeführt und verkauft werden. Informiere dich bei der Naturschutzbehörde dazu.

Woher stammt der Mantel und wie alt ist er? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, kannst du auch bei der ortszustädigen Behörde ein CITespapiere beantragen