Schildkröten legt Eier. Muss das Männchen aus dem Gehege?

2 Antworten

Du brauchst zwar keine Sorge haben, dass das Männchen den Eiern schaden könnte, denn die Eier werden sorgfältig in einer Grube abgelegt und wieder zugebuddelt (wenn nicht, muss die Ursache gefunden werden). Dass das Männchen dies wieder ausbuddelt, ist höchst unwahrscheinlich. Wenn überhaupt, dann kämen andere Nesträuber.
Dennoch ist es sinnvoll, die Eier auszubuddeln, denn da die Temperaturen bei uns nicht das Selbe sind wie im Habitat, hat das Liegenlassen einige Nachteile. Entweder schlüpfen temperaturbedingt Männchen (und wir haben auf dem Markt viel zu viele Männchen) oder aber die Eier werden angebrütet, die Schildkröten können sich jedoch mangels Temperatur weiter entwickeln und sterben dann im Ei ab.

Dass sie mit 5 Jahren schon Eier legen zeigt, dass sie unter völlig falschen Bedingungen leben oder gelebt haben, entweder bei dir jetzt, bei dir in Vergangenheit oder aber beim Vorbesitzer. Eine Schildkröte aus artgerechter Haltungist mit 5 Jahren noch so klein und leicht, dass weder Paarungsverhalten noch Eiablage infrage kommt. Falsche Haltung (Terrarium, fehlende Winterstarre, ...) fördert schnelles (ungesundes) Wachstum und somit auch die vorzeitige Eiablage.

Für eine erfolgreiche Zucht ist Kenntnis über Haltung der Elterntiere, Temperatur der Eier, behördliche Auflagen, Aufzucht der Jungtiere, Inkubator uvm. erforderlich.
Um Zucht zu verhindern, sammelt man die Eier einfach und macht sie kaputt (aufschlagen einfach wie man es auch von Hühnereiern kennt).

https://youtu.be/pu0LeiZQra8

Noch etwas: Bei meiner Antwort gehe ich von einer europäischen Art aus. Bei anderen Arten kann die Antwort abweichen

Woher ich das weiß:Hobby

Ein im Freiland abgelegtes Gelege von Landschildkröten wird nie etwas. Nur wenn das Gelege in einem Frühbeet oder Gewächshaus vergraben wird, schlüpft da etwas. Oder halt im Inkubator.

Was sind es denn für Schildkröten? Griechenmännchen graben fast nie. Nur wenn sie sich im Herbst vergraben....

Mit 5 Jahren ist es übrigens ganz schön früh für das Weibchen zum Eierlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung