Vertragen sich Schildkröten mit Wildbienen?

5 Antworten

wenn das Gehege groß genug ist (nicht nur 2qm oder so) und die Bienen nicht direkt an einer oft aufgesuchten Stelle (Tränke, Häuschen, Lieblingssonnenplatz) buddeln dürften die beiden Arten sich weitesgehend ignorieren...

an Panzer und Schuppen sind die Schildkröten gut geschützt, es gäbe nur wenige stechbare Stellen...

= ich würde o. g. oft aufgesuchten Stellen ggf. verlegen - die Bienen umsiedeln wirste kaum können... (sobald die Nester bzw. Legeröhren voll sind, ist der Spuk eh vorbei...)

Ja selbstverständlich. Wildbienen sind Solitärbien, d.h. sie haben keine Honigvorräte und keine Königin, welche sie verteidigen verteidigen müssten. Sie sind deshalb überhaupt nicht aggressiv und selbst wenn sie mal zustechen, weil man sie eingeklemmt hat, so ist ihr Gift nicht sehr wirkungsvoll. Durch die zähe Haut einer Schildkröte kommen sie niemals mit ihrem Stachel durch.

Ausserdem kann man solche im Boden nistenden Wildbienen nicht umsiedeln. Wenn sie ihre selbst gegrabenen Höhlen mit Pollen gefüllt haben und ein Ei dazu gelegt haben, wird der Eingang der Brutröhre verschlossen und dann ist bis nächsten Mai der Spuk vorbei, denn erst im nächsten Jahr schlüpft die nächste Generation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich denke auch in der freien Natur kommen sich Schildkröten und Insekten nicht wirklich in die Quere

Würde ich als natürliche Nachbarschaft ansehen.

Das ist überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten