Schildkröten draußen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten ganzjährig draußen zu halten (und dazu vielleicht sogar eine Freilandüberwinterung - wenn man die Nerven dafür hat ;D) ist sogar der Idealzustand! Schildkröten vertragen Terrarienhaltung schlecht, sie so lange wie möglich draußen zu halten ist für sie also die beste Haltungsweise.

Ein beheiztes Schlafhäuschen (bzw. Frühbeet) ist natürlich notwendig, damit sie im Herbst/Frühling nicht bei Kälteeinbrüchen krank werden. Außerdem sollte eine Wärmelampe vorhanden sein, damit die SK auf Betriebstemperatur kommen können, die in unseren Breitengraden nur selten erreicht wird. Die "Heizung" für die Nacht wäre ein mit einer Deckelheizung ausgestattetes Schlafhäuschen in besagtem Frühbeet und nach Bedarf zusätzlich ein Elsteinstrahler. Das Frühbeet isoliert gut, man heizt sich also nicht unbedingt zu Tode ^_^

Katzen interessieren sich meist recht wenig für Schildkröten, höchstens mal für deren Wärmelampen, ist ja schön kuschelig dadrunter ^^ Sogar unsere Nachbarskatze, und die fängt wirklich alles was sich bewegt, läuft schnurgerade am Gehege vorbei. Bei Hunden ist das schon kritischer. Manche interessiert eine Schildkröte gar nicht, andere leben mit ihnen friedlich zusammen, wieder andere haben sie im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gerne. Man sollte also nie einen Hund und eine SK alleine lassen, Bissschäden sind nicht schön anzuschauen... Für kleiner Schildkröten können auch mal Elstern oder Krähen gefährlich werden, also immer ein Drahtgestell/Netz über das Gehege, so lange bis die Kleinen so groß sind, dass sie nicht mehr weggetragen werden können (so ab 300g etwa).

Gerade Marder, Ratten und Sptizmäuse können den Schildkröten ebenfalls gefährlich werden. Da Frühbeet muss also von unten mit Draht oder eine ähnlichen Vorrichtung von unten geschützt sein, damit kein Tier zu den SK ins Frühbeet krabbelt.

Dass Schildkröten umfallen passiert halt mal, das ist völlig normal. Das passiert meist bei missglückten Kletteraktionen, wenn die andere Schildkröten im Weg rumstehen ;D oder oder oder. Man kann jetzt nicht pauschal sagen wann eine SK umfällt. Aber solange das Tier die Möglichkeit hat, sich wieder aufzurichten (dafür ist ein strukturiertes Gehege mit Steinen, Pflanzen, unebenem Boden und vll. Holz usw. nötig) besteht keine Gefahr. Klar ist ein zu langes Auf-dem-Rücken-liegen gefährlich, gerade in der prallen Sonne, aber Schildkröten sind echt total geschickt im Umdrehen, man mag es gar nicht glauben ;D Aber auch nicht verzweifeln, wenn sie sich nicht gleich umdrehen. Manche Schildkröten warten gerade zu darauf, dass sie jemand wieder umdreht (ist ja bequemer so), weil sie gelernt haben dass eh jemand kommt und hilft - so war das bei meinen!

Dass Schildkröten umfallen, passiert hin und wieder. Damit sie sich wieder umdrehen können, ist ein unebender, fester Boden wichtig. Ein glatter zu lockerer Boden bietet keinen Griff zum "Festhalten". Gefährlich wird es aber nur, wenn sie direkt unter der Lampe liegen und somit verbrennen können. Auch sollte das Wasser nicht so tief sein, sodass sie auch in Rückenlage den Kopf heraus heben können. Steine im Wasser können Halt bieten.

.

Damit Schildkröten nicht ins Beuteschema von Vogel, Mader, Ratte & Co fallen, muss das Gehege (es reicht bei Schildkröten bis 400g Gewicht) nach oben hin geschützt sein, also mit Maschendraht, Vogelnetz o.ä.

Der Schlafplatz (Frühbeet) sollte nachts abgeschlossen/ versperrt und auch nach unten hin vor nachtaktiven, grabfähigen Tieren geschützt sein.

.

Je nach Umgebung muss man diese Maßnahmen sehr genau nehmen oder kann sogar drauf verzichten.

.

Katzen sind ungefährlich, da Schildkröten zu langsam als Beute sind. Gezielt zusammen setzen sollte man sie jedoch nicht.

.

lg

Georg91
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr weiter :) Ich denke mal ich mach den Zaun grade so hoch das unser Hund nicht drüber kann, auch wenn er den Tieren vllt nix tut muss er ja auch nicht da drin rumgraben.

Was das umfallen betrifft, wär der Untergrund eigentlich ziemlich uneben und auch griffig gewesen, aber die Schildkröte ist aus eigener Kraft trotzdem nicht hochgekommen :(

Sophia2008  26.01.2011, 17:28
@Georg91

Hat sie vielleicht bereits einen deformierten Panzer? Leider ist die Folge falscher Ernährung und fehlenden UV-Lichts der einsackende, deformierte und/ oder höckrige Panzer. Dies unnatürliche Form macht es einer Schildkröte unmöglich, sich von selbst umzudrehen.

Ich selbst habe ein solches, 33 jähriges Exemplar vor 2 Jahren zu mir genommen. Wenn sie auf den Rücken fällt, ist der flache Panzer wie ein Teller und so kann sie sich aus der Rückenlage nicht selbst befreien. Zum Glück fällt sie nie um.

Du kannst das Umfallen unter der Lampe verhindern, indem du ein Gefälle baust. Sollte sie also umfallen, würde sie von der Gefahrenquelle weg rollen.

also ich persönlich habe keine schildkröte, aber bekannte von uns haben welche. die draußen ein bisschen rumlaufen lassen ist gut zumal man die armen tierchen nciht nur drinnen halten sollte. aber ich weiß nur, dass meine bekannten im drinnengehege wärme lampen haben.. also glaub ich kaum das du die die ganze zeit draußen lassen kannst.. aber wie gesgat geh am besten mal in ein zoogeschäft das sich auskennt und rede mit guten angestellten drüber.. das ist denk ich mir mal abhängig von mehreren faktoren. :)

Sophia2008  26.01.2011, 14:20

Oh Gott, niemals im Zoogeschäft fragen. Warum sollen die die Haltung im Freien befürworten? Dann können sie ja gar nicht ihr unnützes Zeugs verkaufen. Traurig aber wahr.

Frag lieber private Züchter, denen liegt das Wohl der Tiere mehr am herzen. Dort kann man sich meist auch die Haltung ansehen.

lg

Meine Griechen sind seit 15 Jahren jeweils zw. Ende März bis Ende Oktober im Garten. Dazwischen im Kühlschrank.

Ein beheiztes Frühbeet sollte aber da sein, damit sich die Tiere auch an kühleren Tagen auf Betriebstemperatur bringen können. Kalte Nächte schaden nicht, solange es nicht friert.

In einem gut strukturierten Gehege bleibt keine Schildkröte auf dem Rücken liegen.

Bei Tieren unter 250 g würde ich unbedingt ein Netz drüber spannen. Katzen können eigentlich auch nur ganz kleinen Kröten gefährlich werden. Eigene Hunde kann man an die Schildkröten gewöhnen. Fremde Hunde dürfen nicht ans Gehege !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Stöber mal in älteren Fragen: Schildkröten im Garten halten

Siehe Beitrag von Sophia2008 ganz oben ... dort ist auch ein Forum gepostet.

hier werden Dir aber auch noch User antworten.

Du solltest noch genau sagen, welche Schildkröten Du Dir hälst ;)

Sophia2008  26.01.2011, 14:19

Danke für die Nennung meines Nicks. Hätte das selbe hier auch geschrieben, aber so kann ich mir die Schreiberei sparen :-)