Landschildkröte halten aber wie?

4 Antworten

Hallo,

du hast dich offenbar in ganz unseriöser Quelle informiert.

Europäische Landschildkröten fressen Wildkräuter, ggf bestimmte Salate (z.B Romanasalat) zufüttern. Kein Obst! Und sie brauchen auch kein Klo. Man hält sie nicht im Terrarium, sondern in einem beheiztem Frühbeet/Gewächshaus mit Zugang zu einem großen Außengehege mit verschiedenen Untergründen und fressbaren Pflanzen.

Hier kannst du dich über artgerechte Haltung von europäischen Landschildkröten informieren: https://www.landschildkroeten-haltung.com/

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich hoffe, dass du das Tier nicht auf einem Polenmarkt kaufen willst, denn das sind alles illegale Tiere. Die haben meist keine Papiere. Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz. Deshalb brauchst du überall in der EU behördliche Papiere für das Tier, das seine Legalität bescheinigt. Bei Griechischen, Maurischen Landschildkröten und Breitrandschildkröten sind das Vermarktungsgenehmigungen und für Steppenschildkröten ein behördlicher Herkunftsnachweis seit Einfuhr (ggf. der Elterntiere) in die EU.

Zur Haltung ist als Wichtigstes zu sagen, dass man diese Tier in der Wohnung gar nicht artgerecht halten kann. Diese Tiere gehören in ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Dort können sie das ganze Jahr über leben. In dem Frühbeet können sie nachts schlafen und im Winter starren.

Füttern sollte man nur Wildkräuter (Unkraut). Obst gar nicht. Dass die Tiere an einer bestimmten Stelle ihren Kot absetzen, wirst du ihnen nicht beibringen können. Das machen sie irgendwo...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
neugierigeshirn
Fragesteller

natürlich hat das tier was wir kaufen papiere, es ist ein freund meiner Mutter der Züchter ist!

Geochelone  29.03.2018, 06:00
@neugierigeshirn

Und warum kannst du diesen Züchter nichts fragen ?

Welche Art soll es denn überhaupt sein ?

 denn wir kaufen sie in Polen also Ausland

Dann brauchst du eine Einfuhrgenehmigung. Alles andere wäre illegal.