Pro und contra für LANDSCHILDKRÖTEN

7 Antworten

Im Terrarium ist Haus ist für eine Europäische Landschildkröte nicht gut. Sie werden auf Dauer krank, erleiden Verwachsungen und Organschäden.

Die einzig artgerechte Haltung für diese Tiere ist draußen in einem Freigehege. Ist das ordentlich angelegt, können sie auch nicht raus. Ein einfacher Zaun reicht da allerdings nicht.

Und ja, es gibt Exemplare die beißen. Ich habe eins davon. :/

Kristall08  28.07.2014, 21:53

Dieses Exemplar beißt sogar Marder in die Flucht. Gott sei Dank! ;-)

Rein für ein Bauchgefühl würde ich bei deiner Frage eher sagen : besser nicht.

Das kann ich aber nicht vernünftig begründen. Manchmal sind es ja auch die unvernünftigen Dinge, die uns Antworten geben.Vielleicht besser ein anderes Tier.

Also ich habe selbst Schildkröten im Garten. Hier meine pro und contra Liste:

Pro:

  • Beobachten macht Spaß, besonders im Sommer, wenn man sie auf einer Wiese laufen lässt. Auch das Einrichten des Geheges ist toll. Du kannst Höhlen bauen, Wasserbecken anlegen und immer mal wieder umbauen.

  • Unkompliziert: meine Schillis haben ein Außengehege (ganz einfach selbst gebaut+Frühbeetkasten). Sie fressen Kräuter etc. aus dem Garten (ich sammle dazu Löwenzahn & Klee usw.). Manchmal bekommen sie auch etwas Salat ab, wenn was übrig bleibt. Obst und Gemüse ansonsten aber auf keinen Fall.

  • Gebissen haben meine noch nie und waren auch noch nicht krank, kann aber nichts generelles dazu sagen.

Contra:

  • sie sind leider absolut nicht geeignet fürs Haus. Auch ich bin manchmal (sehr selten) so egoistisch sie im Zimmer laufen zu lassen, aber dauerhaft auf keinen Fall! Die Tiere haben einen Rhythmus der sehr mit der Temperatur zu tun hat, leben sie drinnen fehlt der Temperaturwechsel & ist der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnnen zu groß, sollte man sie auch nicht rein holen!

  • Winterschlaf. (ein weiterer Grund, die Tiere nicht drinnen zu halten). Geht auch ohne, ist aber absolut nicht artgerecht! Meine bleiben auch im Winter draußen. Hierfür haben wir extra ein ca. 50 cm tiefes "Loch" gegraben und mit bestimmter Eingraberde gefüllt (Zoohandel ca. 10 € pro Winter). 5 Winter haben meine jetzt schon erfolgreich durchgeschlafen.

  • Keine "Kuscheltiere". Beobachten ja, Hochnehmen so wenig wie möglich. Am besten gar nicht. Und sie interessieren sich auch höchstens für dich, wenn du ihnen ein Kleeblatt vor die Nase hältst ;)

Soo ich hoffe ich konnte dir helfen. Mit etwas Übung ist Schildkröten zu halten gar nicht so kompliziert & es macht Spaß die Tiere zu Beobachten. Aber überleg dir genau, ob dir das "nur anschauen" reicht :)

ich gehe mal von aus du meinst europäische Landschildkröten.

Man kann eine Schildkröte im Terrarium artgerecht halten. Weil, diese Glaskästen einfach zu klein, warm und auch zu trocken sind. Es kommt zu Panzerverwachsungen u.a. die Tiere können nicht in die Winterstarre verfallen und verlieren somit an Lebenserwartung von 80-100 Jahre, leben sie nur noch 20 Jahre.

Eine artgerechte europäische Landschildkrötenhaltung findet draussen im Garten, in einem großen Außengehege mit unterschiedlichem Grund (Steinen, Gras, Pfalnzen, Humus etc.) mit beheiztem Frühbeet/Gewächshaus. Am besten hält man Schildkröten doch in Gruppen, auch wenn sie vorgesehen Einzelgänger sind, so findet man sie in der Natur durchaus in Gruppen. Pro Schildkröte berechnen sich dann ca. 10m², gerne mehr.

Wenn du das dem Tier nicht bieten kannst, dann siehe bitte ab.

Kristall08  26.05.2014, 16:57
Man kann eine Schildkröte im Terrarium NICHT artgerecht halten.

Du hast da ein wichtiges Wort vergessen. ;-)

Wie meine Vorredner schon sagten ist eine Haltung weder im Haus noch im Terrarium zu empfehlen. Möglich ist fast alles, aber gut ist es für die Tiere nicht, auch wenn so manche Litereratur (insbesondere die GU Reihe) und gewerbliche Verkäufer was anderes behaupten. Dazu braucht man als Einblick nicht einmal viel zu lesen, es reicht schon, sich Bilder anzusehen, wozu man Schidlrköten in Terrarien hin "mästet" www.terrarium-schildkroete.de

Schildkröten beißen in der Regel nicht. Aber darüber brauchst du dir auch keine Gedanken machen, denn wenn man sie als Beobachtungstier akzeptiert, gibt man ihnen auch nicht die Gelegenheit. Läuft man aber barfuß durchs Gehege, wird der nach verschiedenen Gräsern und Kräutern riechende Fuß gerne mal probiert ;-)

Die Pflege findet im Außengehege statt. Wasserwechsel, Pflanzenpflege und jährliche Kotprobe stehen an, aber auch die regelmäßige Fotodokumentation und Vorbereitung auf die Winterstarre. Alles in allem empfinde ich die Pflege als einfach, aber das ist Ansichtssache. Man muss Freude an der Natur und dem Gehege haben.

Die Schildkröten ernähren sich von den im Freigehege wachsenden Wildkräutern. Obst, Tomate, Gurke und Salat sind tabu. Die wenigen Ausnahmen möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen.

Lies dir das mal durch und versuche ehrlich abzuwägen, ob sie für dich infrage kommen landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1/

Übrigens solltest du dir nicht eine Schidlkröte holen, denn sie sollten bevorzugt unter Gesellschaft aufwachsen.

Gute Literatur findest du unter landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur

lg