pro/ contra Kontaktlinsen?

5 Antworten

Vorteile: Sie sind unsichtbar, sie sind (relativ) leicht zu "bedienen",sie beschlagen nicht, zerkratzen nicht oder kaum (bei harten Linsen kann es wohl vorkommen), du hast keinen Rahmen, der dein Blickfeld eingrenzt oder dein Gesicht verändert und gerade beim Sport sind sie sehr praktisch. Risiken und Nebenwirkungen: Entscheidend ist die Wahl der richtigen Kontaktlinsen. Diese richtet sich nach deinen individuellen Augeneigenschaften und danach, wie oft / zu welchen Anlässen du die Linsen tragen möchtest. Man unterscheidet harte (formstabile), weiche und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen. Je nach Verwendung weisen die unterschiedlichen Arten Vor-und Nachteile auf (Tragekomfort, Tragedauer etc.). Auch bei den Kosten gibt es Unterschiede. Lass dich da am besten von einem Kontaktlinsen-Fachmann (spezialisierte Augenoptiker / Kontaktlinsenstudio) beraten - er/sie kann dir sagen, welche Linsen für deine Augen die besten sind. Nach entsprechender Beratung und Anpassung sind Kontaktlinsen völlig unbedenklich, vorausgesetzt du hälst die Tragezeiten ein und pflegst sie entsprechend. Auch regelmäßige Kontrollen beim Optiker müssen sein. Die Aussage, dass Linsen grundsätzlich schädlich sind, sind Quatsch. Die Schäden sind meist Folge falscher Handhabung oder Pflege oder weil viele sich einfach irgendwelche Billiglinsen im Netz bestellen und sich dann wundern, dass ihre Augen kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Meine Erfahrungen mit Kontaktlinsen:

Für Kontaktlinsen spricht auf jeden Fall, dass man sie den ganzen Tag nicht spürt - sie können nicht beschlagen, nicht runterfallen, stören nicht beim Sport und man braucht keine optische Sonnenbrille, dazu kommt natürlich, dass die z.T. optisch störende Brille wegfällt (aber das ist natürlich Geschmackssache, viele sehen mit Brille ja richtig gut aus!).

In der Regel sind sie allerdings teurer als Brillen (vor allem ist es ratsam, zusätzlich eine Brille zu haben, Kontaktlinsenkosten kommen also extra dazu), es ist zeitaufwändiger, sie zu pflegen, man muss (gerade wenn man wie ich mehrere Wohnsitze hat) immer die Pflegesachen parat haben, außerdem verträgt nicht jeder Kontaktlinsen gleich gut. Und Brillen sind natürlich auch gesünder fürs Auge (sagt mein Optiker).

Trotzdem, ich liebe meine Kontaktlinsen und würd sie nie wieder hergeben!

lg

Neben dem, was hier schon gesagt wurde: Für Kontaktlinsen spricht, dass sie bei Temperaturveränderungen nicht beschlagen und das Sichtfeld nicht einengen. Bei Sonnenschein kann man eine Sonnenbrille mit normalen Gläsern tragen und muss nicht ständig wechseln - micht hat es immer genervt, wenn ich beim Shoppen draußen Sonnenbrille und im Geschäft die normale Brille wechseln musste.

Eine Brille kann natürlich auch ein stilvolles Modeaccessoire sein. Eine Brille bezahlt man und gut ist. Kontaktlinsen verusachen Folgekosten (Monats-/Tageslinsen) durch den regelmäßigen Nachkauf und das die Reinigungsmittel.

Ich zahle für Kontaktlinsen (Monatslinsen) im Jahr rund 400 Euro sowie Reinigungsmittel im Monat rund 10 Euro. Ich habe aber eine Hornhautverkrümmung, bei "normalen" Augen und billigen Reinigungsmitteln könnte das deutlich billiger werden - aber ich finde, bei den Augen sollte man nicht geizig sein.

Pro :

- Keine Brille

- Freiheit und wieder naturbelegtes Gesicht

- Leichter und schön angenehm (in den meisten Fällen)

- Leichter zu verstauen und cooler Effekt (leuchtende und blinzelnde Augen)

Contra :

- Brennende Augen (manchmal)

- Gefährlich : Näher am Auge, schlimm bei Schlägen (Zerschneiden des Auges)

- Leichter Abfallbar

- Leichter Kaputtbar

-> Gleichen sich aus, aber finde immer noch das die Kontaktlinsen in vielen Fällen besser sind

Weiche Kontaktlinsen gehen bei Schlägen nicht kaputt.

@miboki

Da wüsste ich jetztd direkt auch keine, musst halt mal bei deinem Optiker nachfragen, was die stabilsten Kontaktlinsen derart sind

Normalerweise bekommt man Kontaktlinsen Angepasst und erstmal für einen Monat zum Testen.

Wenn man sie dann nicht Verträgt zahlt man Normalerweise auch nix oder nur 30 Euro Anpassungskosten.

Also Probier es einfach aus :-)