Der Kiefer meiner Griechischen Landschildkröte ist schief- warum?

4 Antworten

Hallo,

schönes Foto.

Ich will nur das es der kleinen gut geht und wir nichts falsch machen.

Ein Tierarzt wird dir da bestimmt gut helfen können. Suche mehere Ärzte auf und finde möglichst einen der Erfahrungen mit Schlidkröten hat.

L.G.

Geochelone  17.04.2020, 16:06

Was ist denn an dem Bild schön? Ich sehe nur eine gequälte Kreatur.

Vanessa906  17.04.2020, 18:29

@Geochelone Sie kann doch nichts dafür wenn sich der Kiefer der Schildkröte verschiebt es heißt ja nicht das sie es extra macht

Geochelone  17.04.2020, 22:38
@Vanessa906

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Schildkröten :-(

Natürlich kann sie etwas dafür. Durch völlig falsche Haltung und Ernährung hat sich der Kiefer mißgebildet. Bei artgerechter Ernährung schleifen sich die Kauleisten des Schnabels ab. Wenn das nicht passiert, wachsen die Schneiden immer weiter und verformen sich, bis sie nicht mehr fressen kann....

Vanessa906  18.04.2020, 08:20
@Geochelone

Natürlich wir haben selbst zwei Griechische Landschildkröten und beide erfreuen sich bester Gesundheit

Ich habe Leider keine Erfahrung mit schiefen Kiefern von Schildkröten. Aber gehe am besten zum Tierarzt und stell ihre Ernährung um vielleicht wird er dann nicht weiter verschoben

LG

Vanessa

Die Kauleiste am Unterkiefer ist zu lang, oben entwickelt sich ein Schnabel.

Grund ist zu weiches Futter. Gib ihr fasserreiche Pflanzen, z B. Löwenzahn (auch die Wurzel), Disteln, Wegerich, Brennesseln mit Stängel.

Buchtipp: Fester Panzer, weiches Herz von Thorsten Geier. Da steht alles drin was man über artgerechte Haltung wissen muss.

Vielleicht ist sie so geboren worden?