Griechische Landschildkröten Überwinterung?

5 Antworten

1. Griechische Landschildkröten starren im Winter. Das hat nichts mit schlafen zu tun.

2. Die Tiere bereiten sich draußen selbständig darauf vor und wissen selber, wann es Zeit ist, sich zu vergraben.

3. Du musst ihnen nur einen geschützten Ort (z. B. Frühbeet) bieten, wo sie sich vergraben können.

4. Wenn es im Winzer kälter wird, gehen sie tiefer. Das muss möglich sein.

5. Meine Griechen überwintern seit vielen Jahren draußen im Frühbeet. Die Eine oder Andere hat auch schon mal außerhalb überwintert. Das habe ich erst im Frühjahr anhand des Loches gemerkt.

6. In meinem Frühbeet haben auch schon Schlüpflinge in der Nisthöhle überwintert. Eine Stunde nach dem Entfernen der Abdeckplane zu Ostern saßen da zwei Zwerge (mit vollständig geschlossenem Nabel). Die müssen also schon im Vorjahr in der Erde aus dem Ei gekrochen sein und sind erst im Frühjahr hochgekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Pajsbehiej
Fragesteller

Aha, und ab welchem Alter starren sie?

Wenn sie im Garten geschützte Möglichkeiten haben, dann ziehen sie sich selbst zurück

Pajsbehiej
Fragesteller

Dafür sorge ich schon, ich habe gelesen dass die Temperatur konstant bei 4-6°C bleiben sollen, draußen wird es aber deutlich kälter, ist das schlimm?

LauwarmerKaffee  21.09.2022, 20:41
@Pajsbehiej

Meine Freundin hat diese Schildkröten im Garten. Sie macht gar nichts. Sie meint, sie krauchen mehr in die Tiefe, wenn es kälter wird

Pajsbehiej
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Weißt du auch ob deine Freundin irgendwas im Garten angelegt hat oder ob die einfach so frei herum laufen

LauwarmerKaffee  22.09.2022, 14:08
@Pajsbehiej

Sie hat einen kleinen Steinwall gebaut. Nicht höher als ein Stein und etwas in die Erde

NaylaLilli  21.09.2022, 20:43

Ich hab auch eine Griechische Landschildkröte,und unsere macht immer im Keller in einer Truhe voller laub Winterschlaf da hat es meist immer genau so viel Grad wie draußen also Garhen ec.

Ich denke sie kann im Garten übenwintern

So sollte es ungefähr aussehen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haltung, Reptilien, Schildkröten)  - (Haltung, Reptilien, Schildkröten)
Pajsbehiej
Fragesteller

Habe bei mir eher ein Garten mit einer großen Wiese, ca. 20×10

Jakkl541  21.09.2022, 21:28
@Pajsbehiej

Wie lange hast du sie? Und wo ist sie wenn , sie nicht im Garten ist?

Pajsbehiej
Fragesteller
@Jakkl541

Seit Juni dieses Jahres, ich lasse es immer in einem geschlossenem Käfig übernachten und bringe sie dann um ca. 6 Uhr raus

Hallo , läuft die so im Garten Rum? Hast du kein Gehege mit nem Frühbeet angelegt mit Technik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pajsbehiej
Fragesteller

Ich habe ihr ein 1,5×1,5 Gehege bei mir auf der Wiese angelegt, aber natürlich lasse ich sie min eine Stunde pro Tag unter Aufsicht raus

Eine griechische Landschildkröte gehört das ganze Jahr raus! In einem Gehege von mind 6 qm mit Frühbeet zum nächtigen incl Technik ( Wärmestrahler, Schlafhaus mit Deckelheizung usw)

Für die Überwinterung, braucht man eine gesicherte Grube unter dem Frühbeet! Oder sie überwintert in nem Kühlschrank, oder kalten Keller bei einer Temperatur von ca 6 bis 8 Grad.....aber zum Überwintern ist es noch zu früh.....

Wie schwer ist die Kröte?

Pajsbehiej
Fragesteller

Weiß nicht, müsste morgen nochmal gucken, aber ab wann sollte ich sie für die Überwinterung vorbeireiten?

Pajsbehiej
Fragesteller
@Jakkl541

Habe aber auch eine Überwinterungskiste vorbereitet

Pajsbehiej
Fragesteller
@Jakkl541

Ich wollte mir noch ein Terrarium anglegen, habe aber gehört dass die es aber eher im freien mögen

Jakkl541  21.09.2022, 21:38
@Pajsbehiej

Ja definitiv! So wie ich es auf den Bildern gezeigt habe!

Sitzt sie jetzt draußen im Käfig? Hat sie ne Wärme Lampe?

Pajsbehiej
Fragesteller
@Jakkl541

Sie ist gerade in ihrem "Schlafkarton" gefüllt mit Laub in meiner Hütte, eine Wärem Lampe habe ich noch nicht, habe aber vor mir es unteranderem zu bestellen, was würdest du mir den sonst noch alles an Equipment empfelen?