Umzug mit Schildkröte?

3 Antworten

Ich habe den Grossteil meiner Tiere von anderen Haltern übernommen. Es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten. Jedes Tier hat gleich am ersten Abend im neuen Zuhause allein ins Frühbeet zurück gefunden. Das war immer meine größte Sorge, dass abends einer allein in irgendeinem Busch liegt bei Regen.

Yoshiiii200
Fragesteller

Ok danke. Das beruhigt mich sehr, dass ihr so positive Erfahrungen gemacht habt

Ich habe auch schon ältere Griechen übernommen. Da hat es noch nie Probleme gegeben. Die Tiere erkunden das neue Gehege und gewöhnen sich nach wenigen Tagen ein.

Ich hoffe, ihr schafft ihr ein Frühbeet in sonniger Lage. Da solltet ihr sie in den ersten Tagen abends reinsetzen, wenn sie den Weg noch nicht alleine findet. Nach wenigen Tagen wird sie von alleine rein gehen...

Aus was macht ihr die Einfriedung? Bitte keinen Maschendrahtzaun, daran verletzt sie sich, wenn sie den Kopf durchsteckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Yoshiiii200
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Zwar haben wir bisher das Gehege nicht gebaut, jedoch wird es vermutlich auf einem Weidezaun hinauslaufen bzw. Auf alle Fälle etwas blickdichtes, da wir erstmal sicher gehen wollten, dass die Schildkröte den Winterschlaf überlebt hat, bevor wir mühselig unseren kompletten Garten einzäunen. Ein Frühbeet besitzen wir und werden wir dann auch für sie nutzen.

Bis etwa Juni kann sie auch noch in ihrem alten zu Hause bleiben, wo sie auf dem sonnigen Terassenhang mit Frühbeet etc. bleibt bis die Nächte warm genug sind und sie dann in den Garten bzw. Zu uns kommt.

Kristall08  28.02.2021, 15:28
@Yoshiiii200

Ich würde sie jetzt umziehen.

Weil sie in der Starre vom Transport nicht so viel mitbekommt. Und sie dann einfach in der neuen Umgebung wieder munter wird.

Ihr könnt auch erstmal provisorisch was anlegen mit Steinen, die man später wieder wegnimmt, wenn das endgültige Gehege fertig ist.

Yoshiiii200
Fragesteller
@Kristall08

Das Problem ist nur, dass sie sich selber im Garten eingräbt. Ich weiß, dass wird immer sehr kritisiert und wir werden das vermutlich dann auch anders handhaben, aber sie auszugraben kommt natürlich nicht infrage. Der Transport würde höchstens 10 Minuten dauern, da wir nur ein paar Straßen weiterwohnen. Und das mit dem provisorischen Gehege kann passieren, wenn spontan unsere Planung umgeschmissen wird. Aber es würde dann einfach so aussehen, dass sie einfach die ersten Wochen nur in einem kleinen Gehege wäre, was wir dann vergrößern würden.

Kristall08  28.02.2021, 17:25
@Yoshiiii200

Ach, ich dachte, sie muss richtig "umziehen" inklusive stundenlangen Transport im Auto. ;)

Ein kleines Gehege für ein paar Tage oder Wochen ist nicht so schlimm, vor allem im Frühsommer, wenn es noch nicht so richtig warm ist, nicht.
Meine fingen immer richtig zu rennen an, wenn es im August extrem warm wurde.

Yoshiiii200
Fragesteller
@Kristall08

Ne ne sie zieht nur ein paar Straßen weiter. Wobei es sicherlich für sie ein Umzug ist, wenn sie in einer komplett neuen Umgebung ist...

Ihr seid so lieb echt, das mir echt ne Träne runterkullert.

Ich wünsche Euch und der alten Dame alles Gute, seid nicht überbesorgt denn Schildkröten haben im Laufe der Jahrmillionen mehrere katastrofale Artensterben überlebt.

Eine ganz große Bitte aber an Euch: ich habe Schildkröten schon aus Gehegen mit Maschendrahtzaun ausbrechen erlebt, es ist der Wahnsinn wo die rauskommen. Also macht die bitte absolut ausbruchsicher

Yoshiiii200
Fragesteller

Danke. Da kullern mir gleich auch die Tränen bei deinen netten Worten.

Auch wenn wir uns bisher kaum mit Schildkröten auskennen, werden wir natürlich unser bestes geben und uns noch ganz viel belesen, damit die Kleine noch viele Jahre bei uns verbringen kann und hoffentlich genauso glücklich wie bisher.

Mit dem Maschendraht haben wir es auch schon gelesen. Vermutlich werden wir unseren Garten mit einem 40cm hohen Weidenzaun einzäunen und natürlich sichergehen, dass dieser auch sicher ist. (Tiere sind echt wahre Ausbrecherkönige. Damit hab ich schon mehrfach Erfahrungen als kleines Kind gemacht. Ging aber immer alles gut aus)