Schildkröte im ersten Winter wachhalten?

5 Antworten

Du könntest unter ein, zwei Niedrigwatt Pflanzenlampen selbst Löwenzahn und Klee heranziehen. Wenn du es nicht in Töpfen, oder Blumenkästen anpflanzen möchtest, gibt es auch spezielle Kräuterboxen, die ich allerdings etwas klein und überteuert finde. Dann gäbe es noch die Möglichkeit das gleiche in einem Minigewächshaus im Garten mit zusätzlichen Anzucht-Heizmatten zu machen, aber das geht ziemlich ins Geld, wenn der Winter kalt wird.

Warul sollten Jungschildkröten nicht starren dürfen?? Wo hast du diese Falschinformation denn her. Du verweigerst deiner Schildkröte etwas lebens wichtiges. Deine Schildkröte braucht die Winterstarre! Hast du gesehen, dass in den natürlichen Lebensräumen jedes Jahr die Jungtiere im Winter herum latschen? Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich mit dem Thema sehr gut und umfassend befasst.

Du könntest ihr ein artgerechte Leben bieten !

Seit Jahrmillionen gehört es zum natürlichen Lebensrhyrhmus der Schildkröten der gemäßigten Zonen, im Winter eine mehrmonatige Ruhe zu halten.

Gerade für Jungtiere ist diese Wachstumspause enorm wichtig. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du ihr aus menschlicher Gefühlsduselei die Winterstarre vorenthältst.

Es gibt nichts Schlimmeres, was man einer Griechischen Landschildkröte im Wachstum antun kann, als Terrarienhaltung. Wenn du sie dort unnatürlich wach hältst, wird das zu Schäden führen (zu schnelles Wachstum, Höcker etc.).

Bei mir um Garten haben schon Jungtiere noch in der Nisthöhle überwintert. Das ist für die Zwerge gar kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linaBA7
Fragesteller

Wo sind sie dann im Winter? Im Garten oder im Keller?

Geochelone  17.11.2022, 06:49
@linaBA7

Meine Griechen leben immer im Garten. Dort im Frühbeet vergraben sie sich. Dann man ich nur noch 20 cm Laub rein und eine Pläne über das Frühbeet, damit die Eintersonne es nicht aufwärmt. Ostern nehme ich die Pläne ab und innerhalb eines Tages kommen die meisten raus.

Keller ist bei mir zu warm. Früher habe ich die Tiere in Boxen in einen separaten Kühlschrank bei 6°C getan. Ging auch gut.

Selbst Kräuter anpflanzen. Allerdings, wer behauptet denn, dass Schildkröten mit zwei Monaten nicht in die Winterruhe dürfen? Wer hält sie denn in der Natur wach?

linaBA7
Fragesteller

Der Verkäufer meinte wir dürfen sie diesen Winter keines Falls in die Winterruhe gehen lassen, sie sei viel zu Jung dafür.

Das stimmt natürlich auch ich weiß nicht was ich am Besten tun sollte.

Geochelone  17.11.2022, 17:04
@linaBA7

Dann hat der Verkäufer überhaupt keine Ahnung von der artgerechten Haltung und den Bedürfnissen dieser Tiere.