Schildkröte nimmt leicht zu im Winterschlaf?

3 Antworten

Früher haben meine Griechen auch im Kühlschrank überwintert. Da habe ich es erlebt, dass ein adultes Weibchen 46 g zugenommen hat. Die Tiere nehmen über die Haut Feuchtigkeit auf. Das ist gut.

Seit vielen Jahren starren die Großen draußen im Garten. Ich weiß nicht, was sie da wiegen oder wie tief sie vergraben sind. Sie jedoch immer alle gesund wieder aufgetaucht.

Nur die Kleinen starren im Kühlschrank. Wiegen tue ich sie zwischen durch aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schildkröten nehmen auch in der Starre zu. Aber leichte Schwankungen sind nicht unnormal. Im Laufe der Jahre entwickelt man ein Gefühl für die Feuchtigkeit. Ich habe deswegen nur Thermometer im KS,die Feuchtigkeit messe ich mit dem finger ;-) Nach der Starre regelt sich das Gewicht sehr schnell,indem sie einiges an Wasser trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

1, 2 oder 5 Gramm spielen überhaupt keine Rolle. Ich habe gar keine Waage die überhaupt so genau messen könnte.

Meine Tiere werden während der Starre niemals gewogen. Wenn du sie im Kühlschrank überwinterst muss nur zuverlässig gelüftet sowie die Temperatur und Feuchtigkeit kontrolliert werden.