Schildkröte immer noch komplett träge nach Winterschlaf?

3 Antworten

Wir hast du sie aus der Winterstarre geholt?

Meine Schildkröten ist schon etwas älter hatte aber vor zwei Jahren das gleiche Problem ergänzt dadurch, dass sie nicht gerade aus gerannt ist sondern nur im Kreis..... war mehrmals bei Tierarzt der ihr über einen Schlauch Nahrung und Flüssigkeit gegeben hat, damit sie wieder kräftiger wird.

Du solltest sie außerdem regelmäßig im warmen Wasser baden, dadurch kommt sie auch eher an Flüssigkeit und dann eigentlich in die warme Sonne bzw. bei den Temperaturen draußen vielleicht eher drinnen unter eine Wärmelampe setzten..... Ich bin kein Experte aber bei meiner Schildkröte hat das damals geholfen. :)

Normal wäre es, wenn sie weiter gestarrt hätte. Die Natur unterscheidet auch nicht zwischen jungen und adulten Tieren. Nun hast du die Beschehrung, denn nichts ist für junge Schildkröten schlimmer, als Terrarienhaltung.

Warum hörst du auch auf so inkompetente Ratschläge, die nur vermenschlichte Gefühlsduselei ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Nomnom02
Fragesteller

Dachte mir das ein Züchter kompetent genug für Ratschläge ist... Soll ich zum Tierarzt schauen?

Geochelone  17.02.2020, 15:33
@Nomnom02

In der Winterstarre sammeln sich mehr oder weniger Abbaustoffe in Leber und Nieren ab. Nach der Starre müsen die Tiere schnellstens auf Betriebstemperatur kommen, um den Stoffwechsel anzuregen und diese Schadstoffe auszuscheiden. Werden sie nicht ausgeschieden, vergiftet es das Tier. Also bade das träge Tier 20 min in 35°C warmen Wasser und setze es unter die Wärmelampe. Das wiederholst du 2 x täglich, bis es anfängt zu fressen.

Tierarzt ? Wenn es kein Reptilienspazialist ist, richtet er wahrscheinlich mehr Schaden an, als dass er nutzt. Viele Hund-Katze-Maus-Tierärzte geben Schildkröten Vitaminspritzen, die den Kröten den Rest geben.

griechische Langschildkröten werden in einem Aussengehege mit Frühbeet gehalten. Warum unterbrichst du die Winterruhe. Bestimmt auch falsch angegangen, denn man erhöht eigentlich täglich die Temperatur etwas, dies aber auch erst im März.

Nomnom02
Fragesteller

Er/ sie lebt in einem Außengehege, nur überwintern tut er im Kühlschrank, daher er ja eine konstante Temperatur von 4 Grad dabei braucht, was bei einem im Winter wie diesem nicht zu garantieren ist....