Meine schildkröte steht nachts auf!?

2 Antworten

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Das heißt ihre Aktivität ist abhängig von der Temperatur. Da es nachts deutlich kühler sein sollte als tagsüber, ist nächtliche Aktivität ausgeschlossen. Es sein denn du hast sie -so wie jetzt- im Hau.. Dann ist es kein Wunder dass sie aktiv wird, weil es plötzlich wärmer ist. Auch nachts sollte sie draußen bleiben. Wenn sie so aktiv ist und nachts noch wärmer als 8°C gehalten wird, dann solltest du sie auf keinen Fall an den Überwinterungsort umziehen lassen. Das Umsiedeln geschieht erst ab unter 8°C.

Hier findest du sonst noch Videos rund um Winterstarre und dessen Vorbereitung https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/videos-zur-winterstarre/

Das Tier ist gewohnt, dass es nachts kälter, als am Tage ist. Nun ist es in der warmen Wohnung, wo es nachts kaum kälter ist. Das verwirrt das wechselwarme Tier.

Du solltest sie schnellstens wieder raus bringen, damit die Vorbereitung auf die Winterstarre nicht gestört wird. Der Sturm tut den Tieren bestimmt nichts.