Meine Schildkröte will einfach nicht?

2 Antworten

Die Winterstarre ist bei einer Griechischen Landschildkröte eine hormongesteuerte Reaktion. Das hat mit Schlafen nichts zu tun. Wenn das Tier merkt, dass es kälter wird, dann wird sie sich auf die Starre vorbereiten. Wahrscheinlich hast du ihr bisher nur ungenügend den Herbst/Winter simuliert. Jedenfalls wird jede Griechin bei 5°C in die Starre fallen. Das kommt dem "Totstellen" sehr nahe. Eine zu plötzliche Starre ist aber nicht besonders gesund. Daher solltest du sie langsam darauf vorbereiten. Am besten, wenn du die Wärmelampe nur noch 2-3 Stunden am Tag anlässt. So kann sie das, was in ihr ist, noch ein bis zwei Wochen verdauen. 1-2 Bäder (handwarmes Wasser, 30 Min.) wären auch gut. Bei Tieren mit überwiegender Freilandhaltung macht man das nicht mehr, bei Tieren aus dem Terrarium würde ich es aber empfehlen. Nach den 2 Wochen bringst du sie in einen kalten Raum, in dem es nur noch wenige Stunden hell ist. Dann kann sie ab in die richtige Starre (Raum mit 2-7°C), zB ein Kühlschrank.

10°C wären übrigens zu warm !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Als erstes würde ich dir empfehlen, den Tierarzt zu wechseln. Denn ein Tierarzt, der -wie du- der Meinung ist, der Winter"schlaf" hätte etwas mit Wollen zu tun, hat keine Ahnung. Auf der Homepage der DGHT zum Beispiel findest du eine Liste mit erfahrenen Tierärzten.

.

Schildkröten sind -wie fast alle Reptilien- wechselwarme Tiere. Das heißt, dass sich die Körperfunktion nach der Umgebungstemperatur richtet. Je kälter es ist, desto träger werden sie. Bei etwa 4-6 Grad fallen Griechische Landschildkröten in die Starre. Sie schlafen also nicht, sondern starren. Das ist eine von der Natur eingerichteten Funktion, die nichts mit Wollen zu tun hat.

Wenn sie trotz 4-wöchiger Vorbereitung und niedrigen Temperaturen nicht starrt, liegt eine Krankheit vor. Das Gängigste wären Parasiten, aber es gibt noch weitaus mehr Krankheiten, die Schildkröten nach außen nicht zeigen.

.

Mehr Infos zum Beispiel hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/

.

lg