Ist das Gewicht einer fast 4 Jahre alten griechischen Landschildkröte zu schwer?

3 Antworten

er lebt hoffentlich in einem große, Gehege, welches Schildkröten gerecht eingerichtet ist im Garten mit Frühbeet. Artgenosse wäre ebenfalls wichtig. Dann musst du den Tierarzt wechseln, denn Ahnung hat er nicht. Gehe zu einem auf Schildkröten spezialisierten. Winterschlaf ist wichtig. und dir endlich notwendiges Wissen anschaffen um sie verantwortungsbewusst halten zu können.

Er ist nicht zu schwer. Er ist zu groß ! Das liegt an der dauerhaften Warmhaltung.

Bitte wechsel unbedingt den Tierarzt. Diesem fehlt offensichtlich das Basiswissen über Schildkröten der nördlichen Hemisphäre. Er sollte bei Hund, Katze, Maus bleiben...

Seit Jahrmillionen gehört die Winterstarre (nicht Winterschlaf, weil das nichts mit schlafen zu tun hat) zum natürlichen Lebensrhythmus dieser Tiere. Sie brauchen diese Ruhezeiten für eine gesunde Entwicklung.

Wenn du aus "Angst, dass etwas passiert" dies dem Tier vorenthältst, schadest du ihm. Lass doch mal deine Gefühlsduselei weg und tu, was für deinen Schützling das Beste ist. Wenn sich eine Griechische Landschildkröte selbständig draußen auf die Starre vorbereitet, passiert gar nichts ! Ich habe in über 20 Jahren noch kein Tier draußen im Winter verloren. Und meine starren von Ende Oktober bis Ostern.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Von Experte Geochelone bestätigt

Das kann kein Schildkröten Erfahrener Tierarzt sein! Niemals!
Wenn du so weiter machst ist dein Wolfgang bald Geschichte. Dann hat er kein schönes langes Leben bei dir, sondern nur Qual und Elend.

Informiere dich schleunigst über artgerechte Schildkrötenhaltung. Les dich z. B. hier mal ein....

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=2

oder in dem Buch "Harter Panzer - weiches Herz"