Griechische Landschildkröte bei Temperaturschwankungen?

4 Antworten

Ja, er wird sich im Gewächshaus vergraben. Es ist das Beste für ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kannst du das Gewächshaus nicht verschließen? Gut,jeder hat seine Gegebenheiten und unterschiedliche Haltung mit Schildkröten. Ich hatte meine zur Überwinterung im Kühlschrank,hatte,aus technischen Gründen mit dem Kühlschrank waren sie in einen anderen kalten Raum. Da hielt sich die Temperatur recht gut. Ich habe auch Gewächshaus mit Freianlage. Ich belasse das so,das sie bis Ende Februar schlafen(4Monate),habe sie teilweise jetzt in der Wohnung und da stärken sie sich. Trotz Sonne finde ich es definitiv noch zu kalt im Gewächshaus. Erst wenn der Boden sich durch längere Phasen sich erwärmt hat,kommen sie dauerhaft hinein. Ich benutze keine Technik im Gewächshaus. Vielleicht noch eins bis zwei Wochen. Wielange hatte er denn Winterstarre? Kannst du nicht so verfahren wie ich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
UserCGB
Fragesteller

Doch, ich habe ja auch in der Ausgangsfrage geschrieben, dass ich ihn nach mehrmaligen "ausbüchsen" nachts dann eingeschlossen habe. Ich "zwinge" das Tier aber eben ungern zu etwas, ausser natürlich, es könnte sich dabei selber schaden. Und da bin ich mir halt nicht sicher.

Ich lasse ihn draussen überwintern, weil er sich das sein Leben lang so gewöhnt ist. Vor zwei Jahren habe ich ihn von einer Dame bekommen, die sehr viele Schildkröten hat. Und sie hat ihn immer so überwintern lassen, ohne Technik und auch nicht in einem richtigen Gewächshaus, sondern einer Art Holzhütte mit Eingang ohne Tür, welche man also nicht verschliessen konnte. Zugegebenermassen wäre eine Lampe zu installieren aufgrund der Lage des Geheges auch fast unmöglich. In der Winterstrarre war er ca. 5 Monate lang.

PatchrinT  21.03.2020, 13:48
@UserCGB

wenn er es gewöhnt ist dann geht das ok. Nur sollte man im Winter drauf achten das es nicht zu kalt ist. Ich sehe da Temperaturen unter 3 Grad als gefährlich an. Also am besten 4-6 Grad. Auch jetzt finde ich es noch zu kalt im Gewächshaus,die Sonne scheint unregelmäßig,die Umgebung kann sich nicht dauerhaft erwärmen. Es sei denn du hast eine Wärmequelle. Ich habe keine Technik,dennoch ist es gut ausgefeilt,das Schlafhaus hat z.b einen Holzdeckel,in der Mitte eine verschiebbare Glasscheibe. So erwärmt sich das Heu im inneren.

UserCGB
Fragesteller
@PatchrinT

Kein Problem, danke trotzdem. Mein Gewächshaus ist extra für Schildkröten gedacht und sollte sich durch UV-Einstrahlung selbst erwärmen. Zudem halt feuchte und tierfreundliche Erde, in die er sich gut eingraben kann. Darüber Stroh, um diese vor Frost zu schützen. Ich werde die Lage mal weiter beobachten.

PatchrinT  21.03.2020, 17:37
@UserCGB

das hört sich schonmal gut an. Du hast noch nicht lange die Schildkröte. Durch Beobachten kannst du viel über das Verhalten deiner Schildkröte lernen. Bist du in einem Forum? Wenn nicht,dann logge dich in eins ein,es gibt genügend davon. Fragen stellen und lernen. Damit es der Schildkröte auch noch viel später gut geht. Aber durch dein Schreiben merke ich schon das du das gewisse Händchen für diese wundervollen Tiere hast.. ...Alles gute

Ganz richtig, stress ihn nicht!

Es ist normal, dass er sich bei kühlen Temperaturen so schleppend bewegt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Findet er genug zu fressen oder fütterst du zu? Hat er einen Platz, wo er sich aufwärmen kann, um die aufgenommene Nahrung zu verdauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserCGB
Fragesteller

Er hat einerseits wildwachsende Pflanzen wie Löwenzahn im Gehege, aber ich gebe gerne auch Feldsalat zur Fütterung dazu. Ausserdem liegt ein Stück Sepiaschale im Gewächshaus, welches er aber nicht so gerne isst anscheinend. Es hat durchaus nebst dem Gewächshaus Plätze mit Windschutz, unter denen er sich gerne aufhält wenns kälter ist.

Kann ich ihn also auch nachts problemlos draussen übernachten lassen? Bei welcher Temperatur zieht man die Grenze und befördert ihn rein?

Kristall08  21.03.2020, 13:34
@UserCGB

Dein Futter ist gut. Sepiaschale nehmen meine auch nur ganz selten mal an. Das ist okay, wenn sie ausreichend mit Calcium versorgt sind.

Was ich mit "aufwärmen" meinte, war eine Wäremquelle/Lampe, wo die zum Verdauen nötige Temperatur von 38°C erreicht werden kann. Das wäre wichtig.

Die Temperaturschwankungen machen Schildkröten nicht so viel. Das ist in ihrer natürlichen Heimat Griechenland auch so.

Bei zu erwartenden Nachtfrösten würde ich auch zusehen, dass ich meine Schildkröte INS Gewächshaus kriege.

Kannst du im Gewächshaus für ein paar Stunden am Tag eine Lampe anmachen, unter der sie sich sonnen kann? Wenn du das hinbekommst, dann rein mit ihr ins Gewächshaus und verschließen. Die nächtliche Kälte schadet nicht. Wichtig ist vorrangig, dass sie nach der Starre ihren Stoffwechsel wieder zum Laufen bekommt, um die Abbaustoffe ausscheiden zu können.

Wenn das nicht geht, dann sieh zu, dass sie schnellstens weiterstarrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
UserCGB
Fragesteller

Ich würde sehr gerne eine Lampe installieren, aber leider ist das aufgrund der Lage des Geheges fast unmöglich. Er ist sich eine solche Lampe aber auch nicht gewöhnt und lebt schon sein ganzes Leben in Freilandhaltung ohne Technik. Vor zwei Jahren habe ich ihn bekommen und seit diesem Zeitraum lebt er wenigstens in einem Gewächshaus, in seinem alten Gehege hatte er eine kleine Holzhütte mit offenem, grossen und nicht verschliessbarem Eingang. Zugegebenermassen scheint er das aber sehr gut vertragen zu haben, da er eigentlich keine Mängel aufweist.

Du würdest ihn also per sofort ins Gewächshaus setzen und dieses abschliessen, damit er wieder in die Starre fällt? Ich weiss eben nicht, wie gut das klappt, wenn die Temperaturen tagsüber von 5 - 12 Grad schwanken und es erst nachts wieder richtig kalt wird. Oh Mann, hoffentlich wird bald Sommer :)