Muss man Landschildkröten die im Terrarium gelebt haben langsam ans Freigehege gewöhnen?

2 Antworten

Man muss Schildkröten nicht an eine neue Haltung gewöhnen sondern man kann sie sofort Tag und Nacht im Freigehege lassen. Im Frühbeet haben sie eine Wärmelampe, die sie bereits vom Prinzip her aus dem Terrarium kennen und bei Bedarf aufsuchen. Ein Freigang bei 14°C ist nicht zu kalt und durch den Treibhauseffekt kann es ganz schön warm werden. Die Schildkröte darf also bei der Temperatur gerne raus gelassen werden aus dem Frühbeet. Öffne den Zugang zum Freigehege, damit sie selbst entscheiden kann, ob sie raus möchte oder nicht. Zum Schutz vor Hitze benötigt das Frühbeet einen automatischen Fensteröffner und eine nächtliche Heizung verbunden mit einem Thermostat bietet naturnahe (also Vorbild natürlicher Lebensraum) Temperaturen. Nachts sollte das Frühbeet verschlossen sein und die Schildkröte sich darin aufhalten.
Am Anfang können diese ortstreuen Tiere eine Weile brauchen, ehe sie sich trauen, ihr Reich zu erkunden und das Prinzip Frühbeet-Freigang müssen sie erst lernen. Etwas Geduld braucht ihr also :-)

Du solltest das Frühbeet unbedingt offen lassen, damit die Tiere auch raus können, wenn es ihnen zu warm wird.

Man muss die Tiere nicht an eine bessere Haltung gewöhnen. Das sind Urinstinke...

Ich habe auch Strahler in meinen Frühbeeten, unter denen sich die Tiere auch an kühlen Tagen auf Betriebstemperatur bringen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kamps1256
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auch Wärmestrahler im Frühbeet. Trotzdem haben die Beiden den ganzen Tag geschlafen.Aber wie gesagt hab das Frühbeet heute zu gelassen weil ich Angst hatte das es zu kalt ist

Kristall08  25.04.2018, 10:13

Schildkröten frieren nicht. Sie sind wechselwarm. D.h., sie werden einfach viel langsamer, wenn es kalt ist, würden also eh nicht rausgehen. Aber auch kein Futter verdauen, deswegen sind ja Strahler doch wichtig.