Schildkröten auf Balkon halten? Eher Maurische oder griechische Schildkröten?

Nur damit keine Verwirrung entsteht: Es ist eine Kombination aus Freigehege und Frühbeet, sodass die Schildkröten jederzeit hin und her laufen können. Und davon beträgt die Länge gesamt 2 Meter und die Breite 80cm bis 1 Meter. Das Freigehege würde ich aus Pflastersteinen bauen. Und darauf würde ich das Frühbeet im einen Teil setzten und einen Durchgang einbauen. Ist das für die Schildkröten ein guter Lebensraum ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine größere Schildkröte braucht zum Wohlbefinden mindestens 6qm,wären bei 2 also 12qm. Mehr ist immer besser. Es ist zwar gut das du nicht auf die Idee kommst sie im Terra zu halten,aber Balkon geht auch nicht. Immerhin haben sie etwas auslauf und Luft,aber wie steht es mit dem Untergrund(?). Du kannst ihnen nicht halbwegs das geben was eigentlich artgerechte Haltung bedeutet. Dazu gehört ein Habitat(natürliche Umgebung). Deine Maße mögen im Moment für kleinere Schildkröten passen,bedenke aber das sie in den ersten Jahren schneller wachsen als im fortgeschrittenen Alter. Warum nicht jetzt schon ein Freigehege?

Woher ich das weiß:Hobby
Luc2678
Fragesteller

Ich würde das Gehege außenrum mit Pflastersteinen auslegen und eine gewisse Höhe bauen. Der Untergrund ist Stein. Dort würde ich aber genug Erde verteilen mindesten 30cm tiefe und pflanzen. Das Ganze besteht aus einem Freigehege und einem Frühbeet und Kombination, daher finde ich das ganze realistisch. Bekannte von mir besitzen auch Landschildkröten und sie besitzen diese schon 3 Jahre und sie sind aktuell knapp 11 cm groß.

PatchrinT  22.05.2023, 12:26
@Luc2678

Ich halte Landschildkröten seid über 30 Jahren. Die Höhe der Umrandung sollte 25-30cm betragen,keine Ecken sondern möglichst rundes Gehege,innen eine Kombination aus Steinen und Holzstücken,-wurzel. Schildkröten lieben kleine Tunnel aus Holz(Holzrinde),locker verteilte kleinere Steine(Weserkies),eine Kombination aus einer "trockenen" und einer "feuchteren" Gebiet mit Pflanzen,kleineren Büschen,sie müssen sich beschäftigen können,also eine Art Abenteuerspielplatz.Sie möchten sich verstecken,Schutz suchen und vieles mehr. Ich habe Gewächshaus mit Freianlage,sie können immer wählen wo hin sie wollen. Erstaunlich ist es das sie ungefähr zu 60% das Gewächshaus wählen. Ich habe auch keine Technik,kein spot,keine wärmelampe. Das ist alles unnatürlich . Es befindet sich ein gemauertes Schlafhaus im Gewächshaus,das Dach besteht aus einer Holzplatte,in der Mitte eine Glasscheibe die ich aber auch schließen kann. Die Sonne erwärmt das innere das aus Tierheu besteht. Die Wärme hält sich so sehr lange. In ihrer Heimat gibt es auch nicht immer Sonne und wärme,darum sollten sie gelegentlich auch kälte erfahren. Ausserdem bringen kalte Tage auch einen natürlichen Wachstumsstop den diese Tiere brauchen. Vergessen habe ich zu erwähnen das du genügend Kräuter einsaen solltest. Und,spare nicht beim Platz,je mehr davon,desto gesünder und happy sind sie. Um mehr zu erfahren,logge dich in ein Schildkrötenforum ein und frage dort nach Herzenslust. Alles gute....

Luc2678
Fragesteller
@PatchrinT

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft natürlich sehr weiter. Also meinst du ich sollte es lassen oder das ganze für die Schildkröten bauen wie ich es erwähnt habe. Denkst du sie können da glücklich leben. Gesamtlänge des gesamten Geheges mit Frühbeet knapp 2 Meter könnte auch länger sein. Breite ungefähr 80cm. Kombination aus Freigehege und Frühbeet mit Übergang. JA oder Nein?

PatchrinT  22.05.2023, 13:11
@Luc2678

es ist wirklich wenig Platz. Wenn sie sehr klein wären könnte das gut sein,aber nicht für längere Jahre wenn sie erwachsen sind. Mein Herz sagt nein,ich weiß jedoch nicht ob du noch mehr platz schaffen könntest? Wie sieht es damit aus?

Luc2678
Fragesteller
@PatchrinT

Wie schon erwähnt sie würden nur die ersten Jahre(3-4) auf einer Fläche von 2 Meter Länge knapp und 1 Meter breite Leben. Anschließend würde ich das ganze vergrößern.

PatchrinT  22.05.2023, 13:16
@Luc2678

möchtest du denn sehr kleine Schildkröten holen oder schon größere ? Wäre es für dich denn schlimm einige Jahre zu warten und dann,aus was für einen Grund auch immer,dir welche anzuschaffen?

Luc2678
Fragesteller
@PatchrinT

Möchte sehr kleine holen die September 2022 geschlüpft sind.

PatchrinT  22.05.2023, 13:20
@PatchrinT

falsch ausgedrückt. ich meinte aus was fürn grund auch immer du mit einer Erweiterung des Geheges warten willst

PatchrinT  22.05.2023, 13:26
@PatchrinT

schön wäre es wenn du noch 1qm dransetzen könntest,nicht 5 Jahre sondern 2-3 Jahre später kräftig erweitern. Dann würde ich ja dazu sagen.

Luc2678
Fragesteller
@PatchrinT

Da ich aktuell noch kein Platz habe um etwas größeres zu bauen.

Luc2678
Fragesteller

Meine Frage war wahrscheinlich schlecht formuliert. Sie würden von Anfang an ein Frühbeet und ein Freigehege haben. Mit den Maßen die ich oben erwähnt habe.

PatchrinT  23.05.2023, 12:43

Danke für die Bewertung ;-)

Das ist zu klein und Balkonhaltung ist nicht geeignet.

Ob das Gehege auf deinem Balkon geeignet ist, kann ich wegen wenigen Infos nicht sagen. Im Allgemeinen bieten Balkone am Boden aber selten genug Sonne.

Dein angedachtes Freigehege ist für 5 jährige Griechen, Mauren oder Russen viel zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Luc2678
Fragesteller

Das Freigehege bekommen sie von jetzt an bis sie 4-5 Jahre alt sind ich baue ihnen jetzt eine Kombination aus Freigehege und Frühbeet. Danach baue ich etwas größeres. Die Sonne ist bei uns auf dem Balkon meistens morgens am stärksten mittags ist es schattig.

Geochelone  22.05.2023, 12:26
@Luc2678

Wenn du jetzt das Freigehege baust, was soll denn die Frage nach dem Balkon?

Nein das ist viel zu klein. Wenn dort auch nur morgens Sonne ist, ist es noch weniger geeignet. Meine kleinen stehen meist erst gegen 10 Uhr auf und liegen nachmittags in der Sonne. Die Semiadulten Tiere haben bei mir etwa 7 qm Platz und die ganz kleinen 4qm. Du brauchst einen Garten, sonst wird das nichts. Auf dem Balkon kannst du sie auch nicht überwintern. Schildkröten brauchen eine Naturnahe Artgerechte Haltung und die kannst du ihnen nicht auf 100x60 auf einem Balkon bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Schildkrötengehege wäre für den Übergang vielleicht noch okay aber ist für die dauerhafte Haltung viel zu klein.

Landschildkröten brauchen viel mehr Platz, sie brauchen auch eine intensive Pflege und gutes Futter.

Luc2678
Fragesteller

Thema Pflege und Futter bin ich voll und ganz hinterher. Ich setzte mich damit komplett auseinander. Kannst du mir bitte für den Übergang erläutern ( also wie viele Jahre)?
Die Schildkröten sind aktuell knapp 8 Monate alt und ich würde sie am liebsten in diesem Gehege halten bis sie 4-5 Jahre alt sind.

Rheinflip  22.05.2023, 15:33
@Luc2678

das Gehege dürfte etwa doppelt so groß sein für jungschildkröten und muss komplett überdacht sein.

in welches Gehege sollen die Schildkröten denn in drei Jahren umziehen?

Luc2678
Fragesteller
@Rheinflip

Also meinst du jetzt das Gehege in 3 Jahren ? Darüber habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht falls alle Stricke reisen gebe ich sie einer bekannten. Muss das jetzige Gehege doppelt so groß sein und komplett überdacht sein? Ich wollte das ganze zu Beginn jetzt mit Pflastersteinen auslegen und oben drüber ein Netz machen

Rheinflip  22.05.2023, 15:41
@Luc2678

das ist eine schlechte Planung. ohne ein richtiges großes freiluftgehege solltest du nicht damit anfangen

es gibt viele andere Reptilien die du auf Dauer in so ei nee von u kleinem Gehege halten kannst.

Luc2678
Fragesteller
@Rheinflip

Inwiefern ist das eine schlechte Planung? Ich finde ich habe eigentlich alles gut beachtet. Die ersten 3-4 Jahre ein Gehege von 2qm Fläche ist das in Ordnung ?

Rheinflip  22.05.2023, 15:47
@Luc2678

weil du ihn zwei oder drei Jahren schon einen neuen Halter brauchst und du noch nicht weißt wer das sein soll

Luc2678
Fragesteller
@Rheinflip

Ich korrigiere meine Aussage, ich werde in 2-3 Jahren umziehen und dann ein großes Gehege bauen und wenn alle Stricke reisen nimmt es ein Familienmitglied von mir das bereits 4 Schildkröten hat und auch viel Fläche hat. Passt das ganze jetzt besser ? Findest du ich kann das also machen auf dem Balkon ?

PatchrinT  22.05.2023, 16:49
@Rheinflip

Jungschildkröten müssen von oben her mit einem Netz oder Draht gegen Fressfeinde gesichert sein,es muss doch nicht komplett überdacht sein? Völliger Quatsch

PatchrinT  22.05.2023, 16:59
@Luc2678

Schildkröten fressen von anfang an alle das gleiche. Es gibt kein Übergangsfutter. Nur sollte man immer auf ausreichend Vitamine,Kalzium achten. Dieses finden sie in der Sephiaschale,entweder über das Futter raspeln oder die Sephiaschale ins Gehege legen. so versorgen sie sich selber mit Kalk. Füttern nur mit wildkräutern,kein obst,Fleisch,wenig salat. Eine genaue Futterliste kann man googeln.....es ist alles nicht so schwer

PatchrinT  22.05.2023, 17:04
@Luc2678

sephiaschale ist dieses was man den Wellensittichen in den Käfig hängt. Das brauchen die auch

Rheinflip  22.05.2023, 17:11
@Luc2678

das freigehege auf dem Balkon braucht wahrscheinlich noch zusätzliche Sonne weil es sonst zu schattig wird. ansonsten finde ich es nur dann okay wenn jetzt schon vollkommen klar ist dass in vier Jahren tatsächlich dein Verwandter die Schildkröten übernehmen kann

Rheinflip  22.05.2023, 17:12
@PatchrinT

es muss nach oben abgesichert sein wie man in dem Link lesen kann